1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Pflanzenfragen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Almira87, 12. März 2015.

  1. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Vor 1,5 Wochen habe ich mir ein 30l Nano eingerichtet. Bepflanzt mit Haarnixe, Mooskugeln, Javamoos und einer Pflanze dessen Name ich nicht mehr weiss.
    Alle Pflanzen sind in der kurzen Zeit schon gewachsen. Aber das Problem ist, viele kommen immer wieder aus dem Boden raus und die Haarnixe wird unten gelblich.
    Auch haben sich viele Luftwurzeln gebildet.

    Ich habe JBL Düngekugeln im Grund und dünge zusätzlich Eisen.

    Was kann ich noch machen? Werte habe ich noch nicht gemessen.

    [​IMG]
    Das ist nach der Einrichtung

    [​IMG]
    Das von gestern


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  2. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hi

    Ich denke das bedeuted noch nicht viel. Lass sie einfach mal anwachsen, wobei ein Nano eher klein ist um sie zur voller Pracht zu bringen. Die ist so feinfliedrig, falls du sie bestellst hast und transportiert wurde ist das ganz normal.
    Was meinst du mit aus dem Boden raus, aus em Bodengrund?
    Etwas Wurzeln sollte erkennbar sein oder hast du Bündel bekommen bzw. ohne Wurzeln.
    Gruss Oli
     
  3. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo Almira,

    Lebt denn irgend etwas in dem Aquarium, was gefüttert wird und dessen Abfallprodukte den Filterbakterien als Futter und den Pflanzen schliesslich zB als Nitrat zur Verfügung stehen?

    Weder die Düngekugeln (eisenhaltiger Ton) noch die üblichen Eisendünger enthalten Nitrat oder Phosphat. Einzig Kalium ist in einigen Eisendüngern enthalten.

    Wenn also dein Wechselwasser diese Nährstoffe nicht in entsprechender Konzentration mitbringt (natürlicherweise oder aufgedüngt) oder diese im Aquarium als Abbauprodukte anfallen, dürften deinen Pflanzen Nitrat und Phosphat als Makronährstoffe langsam ausgehen. Deshalb produzieren sie nun solche "Luftwurzeln" auf der Suche nach den Nährstoffen.

    Gruss
    Christoph
     
  4. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo

    Im Nano leben seit einer Woche 10 Geweihschnecken. Nitrat ist schon leicht vorhanden.

    Inzwischen halten die Pflanzen auch beim TWW.


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. Pfeilfischchen

    Pfeilfischchen

    Registriert seit:
    8. November 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olfen
    Sieht optisch gut aus aber wenn du die Mooskugeln bereits wachsen siehst, solltest deine Sehschärfe prüfen lassen. Die wachsen vielleicht 5 bis 10 mm pro Jahr!

    :p

    Und: Aquariendünger hat in der Regel sehr wenig Stickstoff, da die Tiere diesen ausscheiden, sobald sie nach dem Einfahren im Becken sind und deswegen kann es zum Einfahren zu wenig sein, für die Pflanzen und die Filterbakterien, die weiterhin alles im Gleichgewicht halten werden.
     
  6. Joya Sally

    Joya Sally

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hallo :)
    Tolle Wurzel hast du da verwendet.
    Wie sieht das Nano inzwischen aus?
    Lg Joya
     
  7. Pfeilfischchen

    Pfeilfischchen

    Registriert seit:
    8. November 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olfen
    Hi

    Wenn das ein kleines Becken ist, sind Mooskugeln vermutlich sogar gut, da die nicht alles innerhalb von 6 Wochen zugewuchert haben!

    Oder halt keinen Dünger im Wasser habe. Aber Nitrat ist nur ein Nährstoff, ist dieser mit Phosphat alleinig vorhanden, wuchern nur die Algen! Deswegen gibt man anderen Dünger mit ganz wenig Nitrat und Phosphat dazu, wenn man das so schon hat.
     

Diese Seite empfehlen