1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuling braucht hilfe

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von zwerg80, 10. März 2015.

  1. zwerg80

    zwerg80

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Station-Siggenthal
    Hallo zusammen
    Bin von jetzt auf gleich zur Aquarianerinn gemacht worden,durch nicht ganz glückliche umstände! Habe mir das auch anderst vorgestellt.
    Nun ich bekomme die Wasser werte nicht in den grif das Aquarium ist seit nun 4 Monaten in betrieb,am anfang mit der hälfte des alten Wasser und dem gebrauchten Filter. Wasserwerte heute Morgen:NO3 25 NO2 2 GH>7 KH10 ph7,6
    Technische Daten:
    Juwel Rio 240l
    Filter?soll ca.700l in der Stunde filtern
    Licht 2neue T8 Röhren 1×Day-Lite 1×Warm-Lite
    Dennerle co2 Space 300
    Div. Pflanzen alles altbestände

    Fische alles altbestände:1 grosses Black-Molly 1 Wabenschilder 1Royal-Blacko ca 10 Gupy mCa.25Roter Neon,3 Schmetterlings-Buntbarsche,
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü (Name wäre schön zu wissen)

    Mit was wurden die Wasserwerte ermittelt?

    NO2 = 2 = tödlich für die Fische! NO2 muss dringend runter, eigentlich müsste dieser Wert 0 betragen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  3. zwerg80

    zwerg80

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Station-Siggenthal
    Yvonne

    Hallo Bruno
    Der Test wurde mit JBL Easy-Test 5 in1 gemacht wurde mir mitgeliefert! Bis jetzt habe ich noch keine ausfähle zubecklagen aber ich denke das das nur noch eineFrage der Zeit ist! Darum der hilfe ruf. Ich habe schon mit dem gedancken gespielt mir ein Aquarium anzuschafen, wolte mich aber erst einlesen damit ich nicht in diese Situatzion komme und in einem Forum als Neuling um hilfe rufen muss.Lg Yvonne
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.530
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Yvonne

    Ich weiss nicht, wie genau der von der verwendete Test ist, aber grundsätzlich sind Messstreifen immer ungenauer als Tropftests. Die Skala ist für Nitrit schon mal nur sehr grob abgestuft. Ideal wäre eine genauere Abstufung in den niedrigen bis sehr niedrigen Konzentrationsbereichen. Dass die Skala dafür bis 10 mg/L reicht, ist wenig hilfreich (so hoch sind die Werte so gut wie nie und wenn doch, sind die Fische schon tot). Es ist auch eine Frage der Ablesung (Interpretation des Farbtons),da kann schon mal ein Fehler passieren (ist es 0.5 oder wirklich schon 2 mg/L?). Am besten bringst du eine Wasserprobe in den Zoofachhandel und wenn du nett fragst, machen sie dir sicher gerne einen Nitrittest. Sie müssten aber einen genauen Tropftest verwenden, um das Resultat der Stäbchen zu bestätigen (oder eben nicht). Das musst du sehr rasch angehen, wenn möglich heute. Wenn Nitrit wirklich so hoch ist, dann hättest du mit dem Filter etwas falsch gemacht (zu heiss und/oder zu häufig gereinigt) oder du füttest massiv zu viel. Du müsstest dann mit regelmässigen, grossen Wasserwechseln reagieren. Ideal wäre es auch, wenn du eingefahrenes Filtermaterial (z.B. Filterwatte) von einem anderen Aquarianer in deinen Filter einbringen könntest.

    Zeigen die Fische besondere Anzeichen? Nitrit hemmt den Sauerstofftransport im Blut, d.h. die Fische würden sehr schnell atmen.

    Für den Wabenschilderwels würde ich ein geeignetes Zuhause suchen, z.B. indem du ihn hier in den Kleinanzeigen ausschreibst. Er wird viel zu gross für dein 240 Liter Becken.

    Schmetterlingsbuntbarsche sind sehr anfällig und brauchen sehr weiches Wasser. KH 10 ist nicht gut. Auch die roten Neon wären mit weicherem Wasser viel besser bedient. Du musst dich entscheiden, in welche Richtung es gehen soll: Entweder du passt den Besatz deinem Leitungswasser an (dann kommen Weichwasserfische nicht in Frage) oder du enthärtest das Wasser über eine Umkehrosmoseanlage.

    Gruess, Ändu
     
  5. zwerg80

    zwerg80

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Station-Siggenthal
    Wasser Filter

    Hallo Ändu
    Danke für deine Antwort ich habe bereits eine Wasserprobe im Fachgescheft prüfen lassen und die sind zu dem gleichen Ergebnis gekommen! Ich wechsle alle 14 Tage 40%des Wassers und wasche den Filter 1 mal pro Monat rasch aus. Ich habe beschlossen ein grösseres Becken anzuschffen ab 600l sobald ich die Wasserwerte im kleineren(240l sorgen Becken im grif habe) da mir die L-Welse sehr ans Herzgewachsen sind:) Das schlimme an der sache ist das die Wasserwerte vom Leitungswasswe io. sind und nach ca.30min. nach dem Wasserwechsel sofort wieder ansteigen! Im Fachgescheft wussten sie auch keinen Rat! Lg Yvonne
     
  6. Stefanie F

    Stefanie F

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Horgen
    Hallo Yvonne
    Da kann aber etwas überhaubt nicht stimmen, denn die Nitritkonzentration die man mit sehr vielen grossen Wasserwechseln verdünnt bzw. verkleinert kann nicht innerhalb von 30min vieder auf die selbe Kontzentration ansteigen. Tu dir und deinen Fischen einen Gefallen und geh ins Fach geschäft und besorge dir heute noch Tropfentests für KH, No2 und GH. Teste dein Wasser vom Aquarium dann genau nach Anweisung. Falls Nitrit angezeigt wird mach sofort einen Wasserwechsel von 80 % und versuche von jemandem aus einem gut laufenden Becken Mulm (Filterschlamm) zu bekommen, diesen kippst du dann lose ins Becken. Was für einen Filter verwendest du denn eigentlich? Ist es der Original Innenfilter von Juwel oder einen Aussenfilter? Dann wasch das Filtermaterial nur dann wenn es wirklich nötig ist in einem Eimer voll Aquariumwasser aus.
    lg Stefanie
     
  7. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hallo Yvonne

    Ergänzend zu den Tipps... Das Filtermaterial keinesfalls mit heissem Wasser reinigen. Kaltes Wasser reicht und das Filtermaterial muss auch nicht klinisch rein sein.

    Nutzt Du einen Innen- oder Aussenfilter? Bei einem Aussenfilter bitte darauf achten das die Schläuche nicht geknickt sind.

    Du hattest das Aquarium übernommen. Hatte der Vorbesitzer einen Bodendünger (beispielsweise DeponitMix von Dennerle) drin? Wurde der Bodengrund nach dem Umzug gereinigt? Und... Besteht der Bodengrund aus Sand oder Kies?

    Wenn die Nitritwerte so schnell steigen würde ich zuerst auf einen fehlerhaften Filter (inklusive Pumpe, bei Aussenfilter Schläuche) oder Probleme mit dem Bodengrund tippen. Normalerweise verläuft der Prozess von Ammonium/Ammniak über Nitrit zu Nitrat. In Deinem Becken scheint der Prozess jedoch umgekehrt zu laufen. Die Frage ist deshalb: warum.

    Sollte der Nitritwert wirklich so hoch sein wirst Du um tägliche Wasserwechsel leider nicht herumkommen.

    rgds
    rené
     
  8. zwerg80

    zwerg80

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Station-Siggenthal
    Danke

    Hallo zusammen
    Danke euch allen für eure hilfe, ich bin heute in den Fachhandel habe um hilfe gebeten. Ergebnis leiweise ein gut eingelaufener JBL Ausenfilter mit spezielem filtermaterial! Wasserwechsel von 80% und jetzt abwarten!
     
  9. zwerg80

    zwerg80

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Station-Siggenthal
    Daaaaaaankeeeee!!!!!!

    Hallo zusammen

    Erstmal ein riesiges Daaaaaanke aldenen die mir mit Ihrem Rat zur seite standen.
    Also nach all den guten inputs Gester habe ich mich auf den Weg gemacht in das etwas weiter enpferntere Aquagescheft mit 2 Wasserproben 1× Leitungs und 1×Aq Wasser.Die Reise mit den ÖV's dauerte 2h. Im Gescheft schielderte ich mein Problem und wurde zu einer netten junger Frau verwiesen. Die meinte nur Norfall, rief ihre Arbeitskollegen zusammen und besprachen sich. Das ergebnis ist folgendes!
    Ein gut laufender JBL Aussenfilter leifeise
    120l Aquariumwasser welches sehr gute Werte hat. Heute abend kommen noch mal 120l für den nächsten Wasserwechsel
    1Sack mit Schlam aus einem Filter welcher ich ins Wasser geben soll
    Ich habe mir den gleichen Aussenfilter gekauft, den hat sie dan gleich am Aq angeschlossen wo sie den anderen abgenomm hat
    Wen das alles nicht nützt dan nimt sie die Fische zu sich und ich mache das ganze Aq neu
    Und das ganze für 2 Tafeln Schoggi muste aber versprechen nicht zu sagen wers war den ihr Chef ist in den Ferien!
    Ich wahr Hundemüde als ich zuhause war und das mit den ÖV's.
    Melde wie's weiter geht
    Lg Yvonne
     
  10. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Yvonne

    O.k. jetzt warten wir mal ab, ob Dein Nitrit-Wert sinkt. Der muss unbedingt auf 0 runter.

    Und dann musst Du unbedingt Deine Baustelle aufräumen.

    Die zwei L-Welse, die Du jetzt bei Dir schwimmen hast, kannst Du auf Dauer nicht in Deinem Becken halten. Die zwei dürften unter Umständen auch zum erhöhten Nitrit-Wert beigetragen haben.

    Ein Royal-Pleco = Panaque = Schwarzlinien-Harnischwels wird ca. 30 cm gross. Ebenso der Wabenschilderwels dürfte eine Endgrösse von ca. 30 - 40 cm erreichen. Da sind 240 Liter definitiv zu klein. Deine Pflanzen wirst Du mit der Zeit vergessen können. Wenn der Panaque mal auf den Geschmack gekommen ist, schreddert er Dir sämtliches Grünzeug. Das ist kein Fisch für ein Pflanzenbecken.

    Die Guppys und der Black-Molly passen von den Wasserwerten nicht zu den roten Neon's und den Schmetterlingsbuntbarschen.

    Guppy und Black-Molly mögen hartes Wasser, die anderen beiden Arten weiches Wasser.

    Abgesehen davon sind Schmetterlingsbuntbarsche recht heikle Tiere, die am besten alleine in einem reinen Artenbecken gehalten werden sollten. Bei Deinen jetzigen Wasserwerten leben diese Tiere nicht sehr lange.

    Du musst Dir folglich gedanken machen, ob Du in Zukunft ein Weichwasserbecken pflegen willst oder ob Du Fische halten willst, die in Deinem Hahnenwasser gut zurechtkommen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  11. zwerg80

    zwerg80

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Station-Siggenthal
    Besatz

    Hallo Bruno

    Danke für deinen kommentar, mir ist die Situation um den Besatz beckant habe ein bestehendes Becken aus gesundheitlichen gründen ( Hirnblutung und anschlisend Pflegeheim )übernommen. Habe heute Morgen mit der hilfsbereitenFrau von Gestern telefoniert und sie nimmt die Neons und die Schmetterlingsbuntbarsche zu sich. Habe ein 600l Becken bestellt liferung in ca. 8 Wochen, und mit einem Beckanten der Schreiner ist einen Termin ausgemacht wegen dem unterbau. Die Hausverwaltung kontaktiert wegen der Statik. Nun mache ich mir gerade gedanken zum besatz und den Wasserwerten damit ich die 2 L-Welse behalten kann. Für ideen und infos wie auch konstruktiefe kritick bin ich immer offen.
    Lg Yvonne
     
  12. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Yvonne

    In 600 Liter sollte es mit den zwei L-Welsen kein Problem sein. Das ist gut so. Denke aber daran, dass die zwei einen grossen Dreck machen, vor allem der Panaque. Da wird den ganzen Tag lang gekotet. Dementsprechend sollte auch die Filterung ausgelegt sein. Am besten hängst Du zwei grosse Aussenfilter an das Becken, dann kannst Du diese im Wechsel reinigen. Du solltest dem Panaque im neuen Becken viel Holz (Mangrove) zur Verfügung stellen. Denn Panaque's brauchen zur Verdauung unbedingt Holz, welches sie stetig abraspeln können. Und das gibt halt eben viel, viel Dreck (Mulm).

    Schön wäre es, wenn Du den L-Welsen auch ein wenig weicheres Wasser zur Verfügung stellen könntest. KH max. 5. Denn diese schönen L-Welse sind Wildfänge und kommen aus Südamerika. (Gezüchtete Nachkommen gibt es im Handel nicht). Dann hättest Du auch die Möglichkeit den Besatz aus dem gleichen Kontinent zu ergänzen.

    Eine schöne Kombination wäre folgende:

    • Die zwei L-Welse
    • Eine Gruppe kleinere Geophagus oder Satanoperca's (ca. 6 Exemplare)
    • Vielleicht noch etwas für die obere Region in Deinem Becken
    Einrichtung:

    Sand als Bodengrund (Körnung bis ca. 0.8 mm) Viele Holzwurzeln (auch als Deckung für die Barsche)
    Steine, die so aufgeschichtet werden, dass Höhlen für die L-Welse entstehen.
    Pflanzen kann man probieren, geht bei Panaque's aber meistens schief. Pflanzen müssten aber gut im Boden verankert und geschützt werden (z. B. Steine um den Stengel), da Geophagus oder Satanoperca's stetig im Sand nach Nahrung wühlen und die Pflanzen unter Umständen ausgraben.

    Nur als Beispiel:

    Ich pflege drei Panaque's in einem 1'600 Liter Becken ohne irgend eine Pflanze. Ich habe alles probiert. Es kam sogar so weit, dass eingebrachte Schwimmpflanzen (Muschelblumen)von einem meiner Panaque's völlig zerstört wurden. Ich habe momentan noch ein grosses Stück Holz an der Wasseroberfläche an welchem Moos über der Wasseroberfläche wächst. Selbst dieses Moos ist vom einten Panaque nicht sicher und wird ständig abgenagt. D. h. der Panaque kommt mit seinem Maul über die Wasseroberfläche hinaus um sich das Moos einzuverleiben. Dies geschieht immer Nachts. Ich sehe dann immer am folgenden Tag, dass wieder etwas Moos auf der Wasseroberfläche treibt oder am Ueberlaufschacht für die Filterung hängt.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  13. zwerg80

    zwerg80

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Station-Siggenthal
    Wurzeln

    Hallo Bruno

    Danke für die infos, ich habe zurzeit 3 Wurzeln in meinem Sorgenbecken und gebe über Nacht abwechslungsweise Gurcke,Kopfsalat den ich zuerst warm abgespühlt habe oder rote Paprika rein, ist immer alles restlos weg. Bis jetzt läst er die Pflanzen in ruhe! Das mit dem Koten ist mir auch aufgefallen da ich zurzeit ja 1× Tag einen Wasserwechsel machen mus sauge ich das dan gleich mit ab.
    Leider kan ich aus Statischen gründen kein noch grösseres als das geplante 600l Becken eirichten:x:oops::cry:
    Ich hoffe das ich mein Wasserproblem nicht durch meine füterungsweise verursache.
    Lg Yvonne und daaanke:cool:
     
  14. zwerg80

    zwerg80

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Station-Siggenthal
    Das ist das sorgen Becken

    Hallo zusammen das ist das besagte Sorgenkind
     
  15. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Yvonne

    Sorgenkind würde ich dem nicht sagen. Sieht ja recht hübsch aus.

    Das muss auch nicht sein.

    Ich sehe im übrigen auf Deinen Bildern weder ein grosser Wabenschilderwels noch ein Schwarzlinien-Harnischwels. Daher gehe ich davon aus, dass diese Tiere noch im Jugendstadium sind. Dann dürfte auch Dein 240 Ltr. Becken noch gross genug sein. Wie gross sind die beiden denn eigentlich?

    Das kannst Du leicht selber feststellen. Gib den zwei Welsen mal 2 Tage nichts zu fressen (keine Angst, die verhungern nicht). Miss vorher und nachher das Nitrit NO2. Aber bitte besorge Dir selber einen Nitrit-Test, am besten von JBL, denn dieser hat die beste Abstufung und Farbkarte. Kostet ca. CHF 25.-. Es gäbe auch ganze Messkoffer mit den gebräuchlichsten Test's. Vergiss diese Messstäbchen, die sind für die Aquaristik einfach nicht geeignet, weil sie zu ungenau sind.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  16. hier

    hier

    Registriert seit:
    2. Oktober 2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Hallo Zusammen
    Sorry, aber ich teste mit JBL Tröpfchentest und die Skala geht bis 1,0 bei NO2, wie kommt man dann auf ein Resultat von 2,0 ??? Gibt es noch einen anderen Test von JBL ???
    Grüsse Erika
     
  17. zwerg80

    zwerg80

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Station-Siggenthal
    L-Welse

    Hallo Bruno

    Danke für die info betrefend Test. Ja mach ich!!!

    Pleco linke Wurzel, unten rein und oben wieder raus. Er ist ca. 14cm klein

    Wabenschilder Wurzel in der mitte, von rechts leicht nach oben zur mitte hin. Der ist ca.17cm klein.

    Den einen sieht man nur wen man sich fast auf den Kopfstehlt und der andere hat sich ausnahmsweise hinter der mitleren Wurzel verkrochen:cool:
     
  18. zwerg80

    zwerg80

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Station-Siggenthal
    Nitrit geht runter

    Hallo zusammen

    Nun in meinem Sorgenbecken geht der Nitrit wert runter aber nicht so schnell wie ich das gehoft habe. Ich habe mich entschlossen die Fische in den Urlaub zu schicken und das ganze Aq neu zu starten den Tieren zu liebe.
    Nun meine Frage was mache ich mit den Pflanzen in der Zeit?
    Lg Yvonne
     
  19. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hallo Yvonne

    Die Pflanzen kannst Du in einem grossen Eimer mit Aquarienwasser gefüllt gut und gerne 1-2 Tage bei Raumtemperatur lassen. Würde eine Luftpumpe mit Ausströmstein daran hängen, damit die Pflanzen ein wenig Sauerstoff bekommen.
    Die Wurzeln würde ich in einen anderen Eimer mit Wasser gefüllt geben und zwar so, dass die Wurzeln komplett unter Wasser sind.

    Sobald das Aquarium neu eingerichtet, mit Wasser gefüllt und das Aquarienwasser mindestens Wohnzimmertemperatur erreicht hat kannst Du die Pflanzen und Wurzeln wieder einsetzen.

    Mit Filterschlamm aus einem gut eingelaufenen Aquarium kannst Du zudem den Filter animpfen. Ganz wenig Flockenfutter jeden Tag ins Aquarium geben hilft den Bakterien sich zu vermehren ;-)

    So auf die Schnelle geantwortet...

    rgds
    rené
     
  20. zwerg80

    zwerg80

    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Station-Siggenthal
    Pflanzen

    Guten Morgen Ren?

    Danke für den tip, ich mache mich heute gleich ans Werk.
    Lg Yvonne:-Dk
     

Diese Seite empfehlen