1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Ideen für 1000 liter Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von landikon, 3. März 2015.

  1. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    Hallo Miteinander:smile:
    Ich möchte mein 1000 liter Becken von einem Fischjäger Becken umstellen auf entweder Mbuna oder ein Tanganyika Becken.
    Die Fische die ich jetzt habe sind einfach zu gross geworden für mein 200cm x 85cm. Ich dachte es sei gross genug, aber sie brauchen mehr schwimmraum. Ich werde sie an einem Ort geben wo sie ein grösseres Becken bekommen.
    Meine Idee wäre wie ein Riff in der Mitte vom Becken und entweder ca.30 Mbunas rein tun oder auf Tanganyika wechseln. Da ich Mbunas schon vor Jahren hatte, reizt mich die Idee von einem grossen Tanganyika Becken.
    Es müssten Fische sein die nicht mehr als 20 cm werden und nicht zu scheu sind.
    Da ich nicht so viel über Tanganyika Fische weiss - wären ein Paar Tipps super!
    Von den Tanganyika's gefallen mir folgende Arten:
    Neolamprologus Brichardi
    Altolamprologus Calvus Black
    cyathopharynx furcifer
    cyprichromis leptosoma oder pavo
    enantiopus melanogenys
    neolamprologus buescheri
    neolamprologus nigriventris

    paracyprichromis nigripinnis oder brieni
    xenotilapia ochrogenys

    Ich weiss nicht welche kompatibel sind und auch nicht wie viele Arten ich zusammen tun kann.
    Was für Futter fressen diese Arten?
    Welche brauchen Höhlen? Welche mehr Schwimmraum?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
    LG
    Jennifer
     
  2. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hallo Jennifer

    Bei einem 2m Becken kannst du sehr viel machen.

    Ich würde sicher auf die Ernährung achten! Also Fische zusammensetzen, welche sich gleich ernähren.

    In deiner Liste wäre der Furcifer der einzige, welcher ein Aufwuchsfresser ist. Die anderen sind alle omnivor. -> Fleischfresser

    Bei der Regionenzugehörigkeit hasst du fast alles getroffen! :)

    Die Altolamprologus, Brichardi und Büescheri sind klassische Höhlenbewohner. Die Paracypris sind 'freischwimmer' welche tendenzen zu 'Steinen' haben. Cypris dagegen sind freischwimmer. Enantiopus und xenotilapia bewohnen Sandzonen.

    Bei den Brichardis ist die Etagenbrut speziell zu erwähnen. Sehr interessant, kann aber auch zum Nachteil werden.

    Du könntest z.b. 2 Höhlenbewohner, eine Art am Boden und eine Art für den freien Bereich wählen....
    Ist nur ein Vorschlag ;-)

    Kennst du diese Seite: www.cichliden.net? Da kannst du dir noch weitere interessante Info holen.

    Schau mal rein und meld dich wieder. ;-)

    Wie schon erwähnt, bei 2m geht einiges.

    Gruss Nenad
     

Diese Seite empfehlen