1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wer hat Erfahrungen mit Rotkopfsalmler?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von eye4eye, 2. März 2015.

  1. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo zusammen

    Hat jemand Erfahrungen mit Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri)?

    Mir geht es um die Abklärung folgender zwei Punkte:

    Temperatur:
    30 Grad ja oder nein? Werden ja oft in Diskusbecken gehalten und dort sind die Temperaturen auch um die 30 Grad. Trotzdem geben viele Seiten auch nur Temp. von 24?28 Grad ab. Sind 30 Grad in euren Augen ein Problem? Ich mache im geplanten Becken nur über 2 bis 3 Monate im Jahr eine Temp-Pause bei 27.5?28 Grad. Ansonsten immer zwischen 29 und 30.

    Strömung:
    Hier werde ich nicht schlau, in welchen Arten von Biotopen die Rotköpfe vorkommen. Ganz selten werden strömunsgreiche Flüsse genannt und ich weiss aber nicht, obs auch wirklich stimmt. Im geplanten Becken habe ich eine gewisse Strömung wegen den Welsen (5fach). Gibt zwar auch strömungsarme Bereiche, aber mittig ?zieht? es ein wenig durchs Becken. Negativpunkt oder für diese aktiven Salmler kein Problem?

    Danke für Inputs... insofern jemand Erfahrungen hat.

    Gruss
    Dave
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Nur aus Neugier

    Wieso 30°C bei Diskus? Damit ist der Stoffwechsel stark erhöht und die Lebensdauer verkürzt. In meinen Augen macht das nur Sinn bei Futterverweigerung oder mesten mit Herz.

    28°C reicht vollkommen für Diskus.
     
  3. TheRiddler83

    TheRiddler83

    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jaberg
    Wir hielten unsere Diskus/Rotköpfe Anfangs auch lange bei annähernd 30 Grad. Später dann bei 27-28 Grad (weil 30 Grad schlicht nicht nötig sind).
    Bei einer Hitzewelle während unseren Ferien stieg die Temperatur auf 35 Grad an. Die Rotköpfe haben im gegensatz zu den Diskus alle überlebt. Ok der Filter hatte auch gleich noch den Geist aufgegeben.

    Eine gewisse Strömung macht den Rotköpfen sicherlich auch nichts aus. Sie sind sehr schwimmfreudig und kommen ja auch aus Bachläufen in Südamerika.

    Was bei hohen Temperaturen zu empfehlen ist, ist eine ausreichende Sauerstoffzufuhr.
     
  4. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hai

    True. 30 Grad erhöht ja nur die Stimulanz und ist besser für die Eientwicklung. Haltung aber bei 28 Grad. Hatte ich irgendwie falsch im Kopf.


    Dann dürften 30 Grad wirklich kein Thema sein.

    Ausreichend gewährleistet. Neben der Strömungspumpe hats 3 mobile HMF mit Luftheber hinter der Rückwand.

    Somit wären wohl beide Punkte nicht wirklich ein Problem. Sollte dies Strömung zu fest sein, könnte ich sie mit Wurzeln noch etwas umlenken und ihr somit die Kraft nehmen.

    Oder hat sie jemand in nem Becken mit ne Strömungspumpe?


    Gruss
    Dave
     
  5. Padyno1

    Padyno1

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Temperatur

    Ciao Dave

    Ich halte meine Rotköpfchen bei 28 Grad mit Skalaren. Hatte in den letzten 2 Jahren keinen Ausfall. Habe da CH Nachzuchten und Wildfänge. Die Wildfänge sind etwas mehr gewachsen.
    Hatte zwei Eheim Aussenfilter die auch etwas Strömung bringen. Zusätzlich Strömungspumpe für die Welse. Bis anhin kein Problem und die Fische sind meiner Meinung vital.

    Gruss pady
     
  6. Viviane

    Viviane

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Dave

    Meine Rotköpfchen schwimmen ja inzwischen bei Pady:)
    Hatte sie vorher auch im L-Welsbecken bei 28°C, hat ihnen offensichtlich keine Probleme gemacht. Hatte in dem Becken eine Tunze und ein HMF mit 4 Lufthebern am laufen und somit schon ordentlich Strömung drin. Die Rotkopfsalmler sind damit gut klar gekommen(im Gegensatz zu den Kirschflecksalmlern, die es in der direkten Strömung der Tunze teilweise beinahe weggepustet hat).

    Leider musste ich das Becken auflösen, den Rotköpfchen traure ich heute noch ein wenig nach... Für mich einer der schönsten Salmler überhaupt, wenn man ihn in einem ordentlichen Schwarm und genügend grossem Becken hält umso mehr. Bei deinen 500L würde ich da schon gegen 50Stk tendieren. Ein wahnsinns Anblick, die Entscheidung wirst du nicht bereuen!

    Liebe Grüsse

    Viviane
     
  7. schuepn

    schuepn Verein

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    hallo dave

    ich hielt die rotkopfsalmler in einem 130x50x50 becken bei temperaturen um 28 grad und wenig strömung im becken. ich suchte nach einem schwarmbildenden fisch und das ist er wirklich. habe jeweils versucht zu zählen, was bei 30 fischen wirklich schwierig war. ich denke, sie brauchen vorallem genügend platz, um sich im schwarm bewegen zu können. der körperbau könnte darauf hindeuten, dass sie in strömung gut zurechtkommen (im vergleich zu hochrückigen salmlern). ich würde an deiner stelle evtl. in betracht ziehen, die temperatur um ein oder zwei grad zu senken..

    gruss, markus
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Darko

    Falsch. Wenn du Habitatbeschreibungen von Bleher liest, wirst du sehen, dass Diskus in der Natur sehr wohl bei 30°C schwimmen. Es gibt leichte Unterschiede zwischen braunen, blauen, grünen und Heckel-Diskus, aber grundsätzlich sind 28°C meiner Ansicht nach zu knapp. Ich kann dir da "Blehers Discus - Band 1" sehr empfehlen. Es werden die Wasserwerte von enorm vielen Habitaten vorgestellt und auch die Beifänge wie Salmler etc., was das Buch auch für allgemeine Amazonas-Fans sehr interessant macht.

    Gruess, Ändu
     
  9. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich besitze beide Bände und kenne das natürliche Habitat.
    Aber ich wusste nicht, dass wir hier von Wildfängen reden... Wir sind hier in einem Bereich, in dem der Stoffwechsel bei NZ somit künstlich erhöht wird. Wir hatten das Thema oft an Vorlesungen und Infoveranstaltungen über Enährung bei Diskus. Eine Temperatur über 28°C bei normaler Fütterung ist in meinen Augen absolut unnötig. Ich sehe 29°C als obere Grenze an für eine normale Haltung, alles darüber bringt mehr Nachteile (Stoffwechsel, Alterung, Keimvermehrung, Sauerstoffsättigung...) als Vorteile
    Ausser zur Anregung der Verdauung und Darmtätigkeit oder Behandlungen.

    Ausnahme wie gesagt, Wildfänge und wildnahe Exemplare sowie Symphysodon Arten und dessen Kreuzungen
     
  10. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Danke für die Inputs. Ich denke: das geht.

    Temperatur kann ich gut auch auf 29 Grad halten. Da eiern meine Zebras auch noch.

    Strömung schaue ich mal, wie sie sich verhalten. Kann da aber ansonsten schon noch basteln. Somit versuche ich das nun.

    @Viviane: Die Rückwand nimmt dem Becken extrem viel weg.
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/52249
    Somit sind es nicht 500 Liter Schwimmraum. Eher 400 ;) Aber denke auch, dass ein Schwarm zwischen 30 und 40 Tieren gehen dürfte. Vor allem, da alle anderen Fische nicht in ihrem Bereich sind.

    Kenn jemand noch eine andere CH-Züchter-Adresse neben Eggimann?

    Habe fertig. Der Thread kann somit für die Diskus-Diskussion (geile Wortkombi) weiter verwendet werden :cool:

    Gruss
    Dave
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Darko

    Meiner Ansicht nach ist es nie falsch, wenn man sich an den Bedürfnissen der Wildfänge orientiert, wenn man über Nachzuchten diskutiert. Wie auch immer: Ich will jetzt nicht sagen, dass man Diskus nicht bei 28°C halten darf, aber es ist sicher nicht falsch, sie bei 30°C zu halten. Vorausgesetzt, dass der Rest stimmt (Belüftung wegen erhöhten Sauerstoffbedarf, regelmässige WW etc.).

    Merci Dave und sorry für den Missbrauch des Threads ;o). Das beschriebene Buch wäre sicher auch für dich sehr interessant, weil Bleher auch sehr viele Salmler beschreibt, welche mit den Diskus im selben Habitat vorkommen. Was dann eigentlich heissen würde, dass sich die Salmler auch so hohe Temperaturen gewohnt sind.

    Gruess, Ändu
     
  12. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Dave
    Mahlzeit! Ich mische mich nach dem Mittagessen auch kurz ein.
    Rotköpfe schwimmen gerne im unteren Becken Drittel. Falls du aber etwas in der Mitte wünschst, dann würde sich vielleicht doch lohnen die h. Filamentosus anzuschauen.
    Gruss
    Ingrida
     

Diese Seite empfehlen