1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Pandaschmerlen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Silke66, 28. Februar 2015.

  1. Silke66

    Silke66

    Registriert seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und möchte mich von daher erst einmal kurz vorstellen.

    Ich heisse Silke, bin 48 Jahre alt, komme aus Norddeutschland und bin seit Jahren begeisterte Aquarianerin. Ich habe zur Zeit mehrere Becken am laufen. Ein 450 Liter Gesellschaftsbecken mit Minifischen und Garnelen, mehrere Becken mit Zwerggarnelen, eines mit Zwergkrallenfröschen und eines mit Schmerlenart die der Hauptgrund für meine Anmeldung hier heute ist.

    Nun zu meinem Anliegen: Ich habe vor einigen Wochen Pandaschmerlen im Tausch gegen Garnelen angeboten bekommen. Da habe ich zugegriffen. Die Tiere waren noch sehr klein und wiesen die typische Ringelzeichnung auf. Allerdings war das Weisse bei meinen Tieren eher gelblich und leicht durchsichtig. Mittlerweile färben sie sich um und auch das macht mich stutzig. Die Zeichnung sieht doch etwas anders aus als auf den Fotos, die ich im Netz bisher gefunden habe. Da stellt sich mir die Frage, ob es sich bei meinen Tieren überhaupt um Pandaschmerlen oder aber eher um eine andere Art und wenn ja, welche handeln könnte.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet und ich endlich Klarheit hätte. Ich füge mal ein paar Fotos bei.

    (Ich hoffe, jetzt klappt es. Mein erster Beitragsversuch ist irgendwie verschwunden. Falls jetzt etwas doppelt erscheint bitte ich um Verzeihung.)
     
  2. Stefanie F

    Stefanie F

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Horgen
    Hallo und herzlich Willkommen bei uns Silke
    Wenn sie sich nicht noch gewaltig umfärben, dann sehen sie für mich wie junge Netzschmerlen aus. Die werden so 12-15cm gross und benötigen viel Schwimmraum da sie sehr aktiv sind. Aber ich denke die sollte bei 450 Litern schon gegeben sein. Ausserdem sind es ausgesprochene Gruppentiere.
    lg Stefanie
     
  3. Silke66

    Silke66

    Registriert seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Stefanie,

    danke für die schnelle Antwort.

    Netzschmerlen? Haben die denn anfänglich auch die Ringelzeichnung wie bei den Pandaschmerlen?
     
  4. Silke66

    Silke66

    Registriert seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    ich hab noch mal gegoogelt und bin auf das Foto eines jungen Flossensaugers gestossen. Der sieht meinen Jungtieren doch sehr ähnlich.

    Spätestens wenn die Tiere älter sind werde ich es wissen. Aber solange möchte ich eigentlich nicht mehr warten. Ich würde halt jetzt schon gerne erfahren, was da nun in meinem Aquarium rumwuselt. Und vor allem ob ich Pandaschmerlen definitiv auschließen kann. :cry:
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Auf den ersten Blick dürften es junge Flossensauger sein. Schon alleine da mir die NZ von Pandaschmerlen nicht bekannt wäre.

    Gruss
     
  6. Silke66

    Silke66

    Registriert seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    doch, die wurden mittlerweile erfolgreich nachgezüchtet.
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Keine Pandaschmerlen, die tragen nur als Jungtiere dieses schwarzweisse auffällige Pandakleid, welches nach und nach ineinander verschwimmt und die Tiere mehr grau braun wirken. Nix mit Streifenmusterung wie bei den gezeigten Tieren.

    Finde auch, dass die Kleinen auffällige Ähnlichkeit mit jungen Sewellias haben.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo

    Hier ein 1 cm grossen Sewellia Lineolata Baby.
    So Lineolata können wir mal ausschliessen.

    [​IMG]


    Gruss
    Line
     
  9. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Silke im Heft Aquaristik 1 2015 ist die Nachzucht der Panda- Bergbachschmerle in
    einem Artikel von Kai A. Quante in Wort und Bild dokumentiert. Mich dünkt sie sehen anders aus.
    Willst du das Heft?
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
  11. Weltenbummler

    Weltenbummler

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    Hallo zusammen,

    Die Jungfische sehen schon recht ähnlich aus wie junge Flossensauger.
    Allerdings sehen viele jungen Schmerlen am Anfang recht ähnlich aus.
    Falls der Verkäufer nicht weiterhelfen kann, einfach einmal ein paar Wochen abwarten bis die Fische etwas grösser sind.
    Die Färbung ändert sich bei Flossensauger relativ schnell in den ersten Wochen / Monaten.
    Dann nochmal ein Foto posten und dann kann man sicherlich etwas genauer die Art bestimmen.

    Gruss Thomas
     
  12. Silke66

    Silke66

    Registriert seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    vielen lieben Dank für eure ganzen Infos. :knuddel:

    Ich habe gestern abend noch rausgefunden, dass die Leute, die mir die Kleinen als Pandaschmerlen angedreht haben, Sewellia breviventralis anbieten. Vermutlich handelt es sich somit um diese Art.

    Tja, so schnell kann man reinfallen. :-( Ich mag zwar Flossensauger und werde die natürlich auch behalten aber eigentlich galt mein Interesse den Pandaschmerlen. Ich hab mittlerweile einiges über sie gelesen (@ Annegret: Vielen lieben Dank für das Angebot. Hab das Heft bereits.) und ein entsprechendes Becken mit Strömung für sie eingerichtet. Vielleicht bekomme ich ja irgendwann noch mal die Chance an ein paar Nachzuchten heranzukommen.

    @ Line: Einen hübschen Flossensauger hast du da.

    @ Angel: Danke, dass du meine Kleinen definitiv als Pandaschmerlen ausschließen kannst. Das war mir, auch wenns schade ist, doch sehr wichtig.

    Lg an euch alle von Silke
     

Diese Seite empfehlen