1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Neu besatzung des Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Roxy, 24. Februar 2015.

  1. Roxy

    Roxy Guest

    Hallo Zusammen

    Ich habe bereits ein 240l(120cm lang) Aquarium das Rio 240 von Juwel. ich habe es bereits schon seit 3 1/2 jahren.

    Meine Werte:
    Temperatur: 25Grad
    Nitrit: 0
    Nitrat: 10-25 je nach dem wen geputzt worden ist.
    GH: 7 oder 14 ( ist mit Stäbchen gemessen und ist irgendetwas dazwischen die Farbe)
    kh: 6-10
    ph: 7,4

    Ich habe ein gut bepflanztes AQ mit Versteckmöglichkeiten wie Kokosnuss, welsenhölen, Plastikstein mit löcher, 2 Totenköpfe und einem grossen zweiteiligen Piratenschiff und einer mittleren Wurzel. Hauptsächlich habe ich Anubien und cryptocorynen, weil die Welse mir die anderen Pflanzen fressen...:cry:



    Bereits habe ich:
    4 Anntenenwelse (1x 10cm und 3x ca. 6-8cm Nachwuchs)
    6 Pandalabeo
    4 Zebraschmerlen
    3 siamenische Rüsselbarben.
    3 Neon
    4 Platin Beilbäuche
    2 schrägschwimmer
    6 Orange Schwertträger
    13 schwarze Kaisersalmer
    1 schwimmwülle
    2 Kakadububas (m/w)

    ich weiss das ich fast zu viele Fische im AQ habe und möchte aber dies ändern.

    gerne würde ich noch:
    Kakadububa
    Schwertträger
    Schmerlen
    pandalabeo
    antennenwelse
    schwimmwülle behalten
    und vielleicht noch die Neon aber dann werde ich den Besatz wieder aufstocken.

    Beilbauch und schrägschwimmer sind schon älter und deswegen wart ich einfach ab bis sie von uns gehen.

    kaisersalmer kann ich einer Freundin abgeben und die Siamenische Rüsselbarben muss ich wohl schwersten Herzen auch abgeben da sie zu gross werden.

    Nun zu meiner Frage: Ich möchte nun ein paar neue tolle Arten hinzufügen zu dem bestand den ich behalten möchte. Hauptsächlich von Südamerika. Ich weiss das die Schmerlen und pandalabeo nicht von dort sind, aber ich brauche sie weil ich einmal eine Schneckeninvasion hatte und die Pandas sind gute putzer. Ich bin nicht so der fan von Chemie wenn es auch natürlich geht.

    Was habt ihr für Vorschläge für mich?
     
  2. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Samira

    Sind das alle Fische, welche Du hast, oder hast Du mehrere AQ's?
    Schwimmen da nicht auch noch Marmorpanzerwelse herum?
    Um Dir brauchbare Antworten / Ratschläge zu geben, wäre das Wissen des vollen Besatzes von Vorteil.

    Gruess Jürg
     
  3. Roxy

    Roxy Guest

    Hallo Jürg

    Ups die habe ich vergessen. Ich habe noch 5 Marmorpanzerlwelse die ich gerne behalten würde aber wegen gewiessen ums.tänden wie den Schmerlen oder der schwimmwülle weg geben muss :(

    Lg roxy
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Ja, keine Südamerikaner! Deine Werte sind für deren Haltung nicht gerade optimal. Miss die evt. noch mit Tröpfchentests die sind genauer, aber ich nehme an tiefer werden die nicht.
    Grundsätzlich würde ich bei deinem "neuen" Besatz keine weiteren Fische mehr einsetzen. Das Becken ist mehr als nur voll! Für die Bodenfische ist es zudem extrem eng, du hast hier eine zu hohe Dichte an Tieren(Panzerwelse, Schmerlen, Garras, Barsche, Wühle und Antennenwelse). Dabei lassen wir mal ausseracht das alle bis auf die Antennenwelse und die Barsche gerne eine grössere Gruppe um sich haben und somit Aufgestockt werden müssten was in deinem Becken nahezu unmöglich ist.

    Die Rüsselbaren gehören nicht in ein solches Becken und brauchen mind. 150cm zum "rasen" und die Salmlerarten(bis auf die Kaisersalmler) lieben grössere Gruppen.
    Die Schwimmwühle sollte in einem artgerechten Becken mit einigen Artgenossen gehalten werden. Diese bitte abgeben.

    Mein Vorschlag:
    Behalte die Schmerlen und eine Welsart am Boden, die Garras und Schwerträger als "ÜberallFisch" und wenn es dann noch etwas mehr sein muss, stock Tiere auf. Achte bei der Einrichtung deines Beckens darauf dass du eine stärkere Strömung anbieten kannst. Wenn du etwas anderes willst würden sich allenfals Zebrabräblinge etc. anbieten.

    Wenn du wirklich Südamerikaner halten willst:
    - Wasser muss bedeutend weicher werden
    - Besatzdichte reduzieren.

    Mein Vorschlag für ein Becken mit weichem Wasser(ph max. 7, Gh -5 und kh-5):
    Ein Schwarm rote Neons
    Die beiden Welsgruppen
    Das Barschpärchen
    Im oberen Bereich könntest du due Beilbäuche aufstocken(aber das wäre dann das absolute Maximum!)

    und das wärs.

    Dem Pflanzenfrass kannst du durch eine richtige Ernährung der Welse vorbeugen, gib den Tieren Gurke etc zu fressen.

    Gruss
     
  5. Roxy

    Roxy Guest

    hallo A.H

    Danke für deine Vorschläge. Ich weiss das ich viele Tiere darin habe und von vielen nur noch wenigen, weil ich die gar nicht mehr möchte und sie deshalb nicht nach gekauft habe. Hatte früher mal einen grossen Schwarm Neon die nach und nach kleiner wurde. Ich habe auch aufgelistet welche ich noch behalten will und das sind einiges weniger.


    Ich weiss bereits schon das ich die Siam.Barben zu gross werden und ich sie abgeben muss.

    Bei der Schwümmwülle ist es so eine Sache. Sie ist Naturgeschütz und darf weder importiert noch exportiert werden. ich habe sie von einer Schweizernachzucht und das war so ein kurzer Angebot, das sich aber sehr schnell und gut verkaufen lies. Darunter auch meine, Artgenossen zu finden wird sehr schwierig sein

    lg roxy
     
  6. eule

    eule Guest

    hi Samira
    so langsam wird es mühsam.
    dass du aus dem Besatz eine Besatzung machst, mag ja noch angehen. so genau nimmt es heute fast niemand mehr, da rutscht schon mal ein begriff aus der kriegsführung in die alltagssprache. aus der "Schwimmwühle" eine "Schwümmwülle" zu machen ist aber schon frech. im grunde hast du von nichts eine ahnung, nicht wahr? du kennst die art nicht, ihre bedürfnisse ebenso wenig
    www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=35109
    um nicht auf die tipps hier eingehen zu müssen, kannst du nicht einfach etwas behaupten. deshalb: der import ist bewilligungspflichtig wie bei allen amphibien, nicht verboten. keine Cites-arten bekannt und keine Schweizer-nachzuchten (ausser zoo Zürich). es dürfte sich bei deiner um eine Typhlonectes sp handel: nicht die geringste gefährdung. was meinst du also mit "Schweizer nachzucht"? "naturgefährdet"?
    was einfach nervig ist: du weichst fragen aus und gibst dir keine mühe, deinen schützlingen ein fisch/amphibienwertes leben zu bieten. wir reden ver.. noch mal hier nicht über deine schraubensammlung!
    also besorge dir endlich tröpfchentests

    "GH: 7 oder 14 ( ist mit Stäbchen gemessen und ist irgendetwas dazwischen die Farbe)
    kh: 6-10"


    messe nach und passe den besatz/das wasser an. frage mal nach, ob eine entsalzungsanlage im haus ist. denn: da stimmt doch einiges nicht

    "Hatte früher mal einen grossen Schwarm Neon die nach und nach kleiner wurde"
     

Diese Seite empfehlen