1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Was hab ich da für Fische bekommen?!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Rapunzel, 23. Februar 2015.

  1. Rapunzel

    Rapunzel

    Registriert seit:
    23. Februar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Bern
    Hallo liebe Aquarianer

    Ich bin ganz neu hier und stelle mich kurz vor:
    Ich habe seit ca. 3 Jahren ein Malawibecken (400l), das sehr gut funktioniert, Fische sind stets gesund.
    Über den Besatz bin ich mir seit Anfang einfach nicht im Klaren, ich denke, da wurde mir was falsches verkauft. Klappen tut's aber, die beiden "ominösen" Männchen haben zwar zwischendurch ein Gerangel, aber nicht schlimm).

    Soviel ist sicher:
    - Pseudotropheus saulosi's (von den Männchen keine Fotos gemacht)
    ca. 6 W. und 4 M., davon nur 2 dominante/ausgefärbte.
    (Habe angefangen mit 4 W. und 1 M., die haben sich vermehrt wie die Karnikel.)

    Nun zu denen, von denen ich nicht recht weiss, was sie sind.
    Bestellt hatte ich Pseudotropheus red-red, ich glaube aber, ich hab 2 Maylandia esterae "O-Morphe" Männchen (?) und 3 Weibchen (welcher Gattung auch immer), erhalten.

    Auf den Bildern seht ihr:
    1. Bild: eines der 2 "ominösen" Männchen (evt. Maylandia estherae O-Morph ? ) Je nach Licht weisslich-silbrig-bläulich
    2. Bild: Saulosi-Weibchen (komplett gelb) und rechts daneben: Maylandia estherae-Weibchen (?), je nach Licht leicht orange oder gelb, Flossen eher weisslich-silbrig-durchsichtig-schimmernd.
    3. Bild: Ein noch viel ominöseres Junges (dunkelbraun-schwarzviolett), ist inzwischen ca. 1,5 cm lang.

    Bitte entschuldigt, hab keine besseren Fotos hingekriegt... (nur Handy-Fotos) Falls ihr doch weitere Fotos braucht, versuch ich's dann nochmals...

    Wer kann mir hier Aufklärung bringen, was ich da genau für einen Besatz hab?

    Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Ideen
    Liebe Grüsse

    Janice, alias "Rapunzel"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2015
  2. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hallo
    Tschuldigung Gegenfrage:
    Hast Du ausgewachsene Pseudotropheus saulosi -Männchen
    Welche nicht ausgefarbt sind..?? oder sind es Jungfische?
    Ich habe von denen NUR Jungfische
    Die sind manchmal so manchmal so gefärbt..
    Greets Ste
     
  3. Rapunzel

    Rapunzel

    Registriert seit:
    23. Februar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Bern
    Zur Zeit sind alle Saulosis mehr oder weniger ausgewachsen, also keine nicht-ausgewachsenen, jungen Saulosis im Moment. Es sind definitiv 4 Männchen dabei, 2 davon aber als nicht-dominant, resp. "unterdrückt" nicht voll ausgefärbt.
    Dann hab ich noch 6 Saulosi-Weibchen.

    Die ominösen anderen Männchen, sind schon von der Körperform her ganz anders als die Saulosi's, viel grösser, bulliger und andere "Stirnform". Das sind also schon ziemliche "Brocken"!

    .... oder sprichst du jetzt das "ominöse" Junge an (3. Foto) ?
     
  4. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    Hi Rapunzel

    Pseudotropheus red-red ist eine ältere Handelsbezeichung für die O-Morphe von M. estherae. Estheraes kommen aber in verschiedenen Morphen vor. Schau mal hier: link.

    Der Jungfisch müsste ein Estherae-Männchen sein. Bei der Grösse sind Saulosis alle noch gelb.

    Gruss
    Nivus
     
  5. Rapunzel

    Rapunzel

    Registriert seit:
    23. Februar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Bern
    Hallo Nivus

    Hey, super! Ja das passt! Finde ich super, dann heisst das ja, das ich trotzdem die richtigen Fische erhalten hab, als ich die Red-Red bestellt hab (ich dachte halt die sollten Rot werden...?).

    Gut. Dann hab ich in dem Fall
    - Pseudotropheus saulosi und
    - Pseudotropheus red-red O-Morph, resp. Maylandia estherae
    im Becken.

    Danke für deine Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen