1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Gewicht/statik

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Timmy_fischi, 22. Februar 2015.

  1. Timmy_fischi

    Timmy_fischi

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    Ab wann und welchem volumen muss mann sich mit der verwaltung in verbindung setzten wohne in einem eher altem mehrfamilien haus und würde mir gerne ein grösseres becken 500l aufwerts zutun was meint ihr so?
    Danke für die guten ratschläge;-)
     
  2. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    in diesem fall: auf jeden fall!
    hab ja dieselben probleme hier.

    mein statiker meinte folgendes:
    relevant ist, in welche richtung die balken verlaufen und wie dick die sind. wenn die balken "richtig" verlaufen, steht das becken ja auf etwa drei balken, dann sollte es keine probleme geben. wenn die balken "falsch" verlaufen, würde das becken nur auf einem, mit viel glück auf zwei balken stehen --> bleiben lassen.

    find mal raus wie die balken verlaufen (baupläne --> falls nicht vorhanden staatsarchiv) und geh damit zu einem statiker. der kann dir dann ne einschätzung machen.

    ein 500 literbecken kommt gefüllt mit allem zusammen locker auf 650 bis 750 kilo. das ist schon ne hausnummer.


    grüsse,
    samuel


     
  3. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hi,
    da gibt's keine Untergrenze fürs "müssen". Hast du dir schon mal ausgerechnet, was ein 500l-AQ wiegt? Und hast du dir schon überlegt, wo das AQ hingestellt werden soll?
    Wenn du dich ernsthaft mit dem Gedanken rumschlägst, ein grösseres AQ zuzulegen, dann würde ich an deiner Stelle mich zuerst mit der Verwaltung in Verbindung setzen, aber nicht um zu fragen ob das die Wohnung aushält (das können sie dir mit grosser Wahrscheinlichkeit gar nicht sagen), sondern um zu fragen an wen du dich wenden sollst um in Erfahrung zu bringen, ob der Boden hält.
    Die Statik sollte vor Ort durch einen Fachmann beurteilt werden, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. "500l aufwärts" und "eher älteres Mehrfamilienhaus" klingt nicht nach "hält garantiert". Hier im Forum können wir das nicht beurteilen.

    Grüsse, Thomas
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Timmy

    Das ist schnell beantwortet: Sobald ein Becken eine Bodenbelastung von ca. 200 kg/m2 überschreitet (das wird es), musst du die Aufstellung mit dem Vermieter abklären. Häufig zieht man dafür den Architekten hinzu, welcher das Haus gebaut hat. Wenn es ein altes Haus ist und der Architekt und/oder die Pläne nicht mehr verfügbar sind, muss man wohl oder übel einen Statiker beziehen (kostenpflichtig). Man muss auch wissen, wie der Boden aufgebaut ist (Bodenheizung ja/nein, Isolierung etc.).

    Diese ca. 200 kg/m2 sind die Normbelastung. Es kann sein, dass der Boden an bestimmten Stellen mehr aushält, aber genau das muss eben ein Experte abklären. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Gruess, Ändu

    PS: Bitte schreib doch deine Beiträge mit einer Anrede und einem Gruss am Schluss, das kommt hier wesentlich besser an.
     
  5. Timmy_fischi

    Timmy_fischi

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    Hallo zämä
    Danke für d Infos
    Bin jetzt bim vermieter gsih 200kg/m3 han mich jetzt für es chliners AQ entschide ah und mis huus isch us de 50er aso nonig so alt
    Was isch euri meinig mit 120cm/60cm/60cm AQ bini no im rahme mach e 5cm dicki holzplate under s gschtell vom AQ
    Danke für euri meinige
    Gruss Tim
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tim

    Kannst du bitte hochdeutsch schreiben? Merci.

    Dieses Becken wiegt immer noch über 500 kg. Streng genommen und rein theoretisch müsstest du dieses Gewicht auf eine Fläche von 2.5 m2 verteilen, damit die 200 kg/m2 nicht überschritten werden. Das Becken hat aber eine Grundfläche von nur 0.7 m2. Ich will nicht sagen, dass dein Vorhaben nicht klappt, aber du kommst wirklich nicht um die Abklärungen rum. Übers Forum werden wir dir sowieso kein grünes Licht geben können, weil sich Statikfragen nicht aus der Ferne beantworten lassen.

    Gruess, Ändu
     
  7. Timmy_fischi

    Timmy_fischi

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    Hallo
    Mir sind doch i der schwiiz und es isch doch .ch
    Lg Tim
     
  8. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi tim

    das problem ist, dass sich nur der eigene dialekt einfach lesen lässt. alles andere ist teilweise ziemlich anstrengend.

    gerade bei bauten zwischen 1945 und ca 1990 würde ich etwas genauer schauen.


    grüsse,
    samuel


     
  9. Sam79

    Sam79

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Das kann man nicht so einfach sagen (200kg/m2), kommt wie schon geschrieben, enorm auf den Standort und die Bauweise an.

    Nebenbei hast du glaube ich auch nicht gesagt, in welchem Geschoss du da wohnst ;)

    Ich habe 14 Jahre in einem 1912 gebauten Haus (2.OG) gewohnt, mein 600L Aquarium stand ohne Probleme über diesen Zeitraum im Wohnzimmer.....

    Aber ich habe dafür einen Architekten kommen lassen, der geprüft hat wo das Becken stehen darf!

    Gruss Sam
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tim

    Das spielt keine Rolle. Es lesen hier auch Leute aus Deutschland mit. Oder aus der französischsprachigen Schweiz. Als Berner tu ich mich zudem mit Züridütsch schwer, während sich ein Zürcher wiederum mit Berndeutsch schwer tut. Bitte halte dich daran, vielen Dank.

    Gruess, Ändu
     
  11. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel

Diese Seite empfehlen