1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umzug & Neues Aquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Diver77, 22. Februar 2015.

  1. Diver77

    Diver77

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederwangen
    Hallo Leute

    So nun war es letzte Woche nun so weit, mein neues Aquarium wurde an die neue Wohnung geliefert.

    Zuerst mal die Daten zum Aquarium:

    Becken: 200x50x60
    Licht: 2x 80W T5 (Irgendwie gingen da die Leuchtröhren vergessen, werden nächste Woche noch eingesetzt.)
    Filter: EHEIM Prof.3 1200XL
    CO2: Vorhanden währe eine Dennerle Anlage, leider Steuerung defekt deshalb auch nicht installiert.
    Wird jedoch bei Bedarf ohne Computer installiert.
    Sonstiges: 1x Strömungspumpe, und Luftpumpe (nicht angeschaltet)




    Wie ih
     
  2. Diver77

    Diver77

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederwangen
    Hier kommt erst mal der LKW mit dem ganzen Gerödel.

    Wie es so ist, ist mal wieder Geduld gefragt, das AQ-ist nirgends in Sicht, die haben sich wirklich mühe gegeben dies hinter anderer Ware zu verstecken.
     
  3. Diver77

    Diver77

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederwangen
    Nun zu erst wird ja das Möbel hoch gehoben.

    Irgendwo soll das Aquarium ja dann stehen.
     
  4. Diver77

    Diver77

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederwangen
    Nun das Becken?

    Ja endlich sehe ich es auch zum ersten mal.
     
  5. Diver77

    Diver77

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederwangen
    Nun noch etwas Wasser rein, dann der Quarzsand vom Hornbach.
    Da ich einfach zu faul bin um die 100kg zu waschen, kippte ich diese gleich direkt aus dem Sack ins AQ.
    Das Ergebnis: Eine richtig trübe Suppe ;-) Da gibt es Arbeit für den Filter :twisted:
     
  6. Diver77

    Diver77

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederwangen
    Da ging was daneben.
    Irgendwie sind die Fotos alle zu klein geraten. Sorry aber kann es nicht ändern da sie auch auf dem Laptop so klein sind.
     
  7. Diver77

    Diver77

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederwangen
    Noch ein Blick auf den Filter.
     
  8. Diver77

    Diver77

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederwangen
    Und noch zuletzt was für die ganz harten unter euch.

    Die Firma Hammer&Klirr sind in der alten Wohnung inzwischen auch vorbei gekommen.
    Im Foto noch was vom 160x60x60 Aquarium übrigbleibt nachdem es mit dem Teppichmesser bearbeitet wurde.
     
  9. Diver77

    Diver77

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederwangen
    So nun reicht es für den Anfang.

    Weitere Fotos werde ich noch später machen, wenn den das Licht auch i.O. ist.

    Gruss
    Stefan
     
  10. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    cool, mit lift durchs fenster:-D
    ein teurer spass, aber aufgrund der beckengrösse wohl unumgänglich! hast du da statische abklärungen machen lassen?

    ich kipp den sand auch immer direkt rein - normalerweise ist das wasser nach 24h wieder klar.

    wiel spass mit deinem neuen becken!

    grüsse,
    samuel
     
  11. Diver77

    Diver77

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederwangen
    Hallo Samuel

    Also so Teuer wahr der Spass ja gar nicht.

    Zuerst hat mir die Firma eine Offerte von 100.- gemacht um das AQ via Treppenhaus hoch zu tragen.
    Ich hab mich dann gefragt wie die ein 2m AQ in einem 1.90 breiten Treppenhaus hoch tragen wollen (muss ja auch um die Ecken kommen)
    Also hab ich darauf bestanden dass ein Mann schauen kommt.
    Schlussendlich gab es einen Auftrag mit dem Kran für unter 400.- (Möbel + AQ hoch heben und auf Platz stellen)
    Ich hab da ursprünglich mehr gerechnet.

    Die Abklährungen habe nicht ich machen lassen.
    Da ich ja bereits ein grösseres AQ hatte (in der alten Wohnung) hab ich den Vermieter gefragt wie es den in der neuen Wohnung aussieht wegen einem so grossen AQ.
    Hab im auch geschrieben an welcher Wand genau ich es Plazieren möchte und ihn gebeten die nötigen abklährungen zu machen.
    Ob er es dan auch gemacht hat weis ich nicht, ich hab jedenfalls eine schriftliche Erlaubniss das AQ an dieser Wand aufzustellen.
    Der "Versicherungs-Mensch" wahr inzwischen auch da und hatt alles aufgenommen, so das es auch im Fall der Fälle keine Probleme geben sollte (Glasbruch/Wasserschaden).


    Die Fische fühlen sich anscheinend ganz wohl, hatte keine Verluste, ganz im Gegenteil! Die Antenenwelse haben junge.

    Heute wird den Pflanzen auch noch eine Freude gemacht, da die T5-Röhren endlich auch geliefert wurden.
    Ausserdem gehe ich wohl am Samstag noch einige Pflanzen kaufen.

     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Stefan

    Der Anfahrtsweg bzw. der Zeitaufwand machts aus. In Niederwangen hast du Peyer natürlich fast vor der Haustür. Dann kommt's auch nicht so teuer. Wenn man wie ich in der Pampa draussen wohnt, wird es dann schnell einmal teuer.

    Gruess, Ändu
     
  13. Diver77

    Diver77

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederwangen
    Hallo Ändu
    Da hast du natürlich recht, PayerBern ist ja gleich um die Ecke.
    Was noch zu erwähnen ist, der Transport von Vilmergen wahr da auch noch inkl. haben das AQ jedoch gleich bei der durchfahrt aufgeladen.


    Gruss
    Stefu


     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Stefu

    Genau, wenn das Unternehmen eine Leerfahrt verhindern kann, wird es natürlich extrem billig, die Erfahrung habe ich auch schon mal gemacht, als mein Aquarium von Bern nach Zürich gezügelt werden musste. Je tiefer man aber in der Pampa man wohnt, desto schwieriger wird es ;o).

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen