1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Javamoos wächst schlecht

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Heino, 22. Februar 2015.

  1. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Gerne möchte ich den Schaumstoffschwamm vom mobilen HMF mit Javamoos bepflanzen,aber das Moos wächst sehr schlecht und wird braun .Die Temperatur liegt bei 29 Grad,ist das zu warm für das Moos ? Gedüngt wird wöchentlich mit Profito ! Für weitere Tipps bin ich dankbar`!

    Gruss Heino
     
  2. Oli_in_gold

    Oli_in_gold

    Registriert seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Attiswil
    Hallo Heino,

    Das Javamoos wächst zwar auch bei höheren
    Temperaturen wie in deinem Becken, aber ich
    musste auch schon feststellen dass es bei
    ca. 23-25 Grad am besten und schnellsten
    wächst.

    Gruss Oli
     
  3. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Cryptocorynen wachsen bei mir gut auf und am Filterschwamm v.a Cryptocoryne wendti, aber es gibt kräftige Wurzeln.
    Cryptocoryne sind mit wenig Licht zufrieden.
    Oben auf dem HMF-Block über dem Wasserspiegel wuchsen bei mir schon
    Ceratopteris thalictroides, Nymphoides sp. Taiwan, Cryptocorynen und Riccia-Moos und die Zimmerpflanze Ficus pumila.
    Vielleicht hat das Moos zu wenig Licht?
    Liebe Grüsse Annegret



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Cryptocorynen auf dem Schwamm ?Das bringt mich doch glatt ein Stück weiter. Diese wachsen nämlich wie Unkraut auch bei Wärmebehandlung der Diskus von 33 Grad und regelmässig schmeisse ich Unmengen auf den Mist weil ich es leid bin ,herumzufragen ,ob jemand will,und dann möglichst noch zu bringen,wenn der Andere gerade Zeit hat !Wegen den Pinselalgen habe ich eine Weile "Help" angewendet,welches auch die Cryptocorynen extrem wachsen lies und auch das Javamoos wuchs gut,doch als es nach 8 Monaten gegen die Algen nichts brachte,habe ich es abgesetzt und danach wuchs eben das Moos auch nicht mehr gut !Das Kupferoxyd als Wirkstoff scheint den Pflanzen in kleinen Mengen gut zu tun ! @Annie 27, hast du sie am Schwamm mit Nylonfaden festgebunden ,bis sie angewachsen waren ?

    Gruss Heino
     

Diese Seite empfehlen