1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungswasser oder aufbereitetes Wasser benutzen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Paul35, 6. Februar 2015.

  1. Paul35

    Paul35

    Registriert seit:
    6. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uerkheim (AG)
    Hallo zusammen, bin hier schon länger als Gast unterwegs, musst mich jetzt aber doch mal Anmelden da ich eine Frage hab die mir unter den Nägeln brennt, ich mich schon an zig Orten informiert hab zig Antworten gekriegt hab und mir so langsam der Kopf dreht und ich nicht weiss was ich jetzt machen soll.
    Aaalso, hier mal mein vorhaben, hab mir mal einen 50l Aquascaper Tank von Dennerle bestellt.
    Der Plan wäre da:
    5-10 Crystal Red Garnelen
    5-10 Blue Diamand Garnelen
    8 Guppys (vorzugsweise nur Mänchen ;-))

    reinzupacken.
    Gemäss meinen Recherchen müsste das eine Anfänger freundliche Besetzung sein. Die grosse Frage die sich mir jetzt immer mehr stellt, brauch ich eine Osmoseanlage oder kann ich dies auch mit dem Leitungswasser machen?:shock: Haben alle Aquaristiker in der Schweiz eine Osmoseanlage?
    Im einen Geschäft heisst ja brauch ich. Im andern heisst es nein, man kann das normale nehmen einfach Wasseraufbereiter rein machen und bei jedem WW dementsprechend zufügen. Und im I-net findet man x- Sachen aber halt meistens nicht zur Schweiz.
    Eigentlich möchte ich nur, dass es meinen Aquariumbewohner einfach gut geht und sie lange und glücklich Leben.
    Hab jetzt auch mal so ein Wassertest duchgeführt damit ihr euch über mein Leitungswasser ein Bild machen könnt.

    Leitungswasser
    GH 19
    KH 40
    PH 8.5

    Wäre natürlich schön wenn man ohne Osmose das hinkriegt oder mir eine alternative Besetzung zu solchem Wasser aufzeigen kann. Da ich da ehrlich gesagt ein bisschen bammel vor hab mit dem Wasserpanschen ,dass ich da zuviel Wasserwerteschwankungen hab. Bin ja noch kompletter Neuling auf dem Gebiet, weshalb ichs halt möglichst unkompliziert angehen möchte. Bin für jede konstruktive Antwort froh.
    Gruss Paul
     
  2. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo paul.
    Das mit der kh kann so fast nicht stimmen. Wäre ja fast flüssigbeton. Grundsätzlich müsste die kh etwas tiefer sein als der gh. Ausser du hast eine hausinterne enthärtungsanlage. Dann kann es vorkommen, dass due gh tiefer ist. Teste das ganze doch noch einmal.

    Grundsätzlich ist es so, dass man entweder die tierauswahl nach seinem hahnenwasser macht, oder dann das wasser gemäss der tierauswahl anpasst. Mit einer osmoseanlage kannst du jeglichen wert erreichen und bist nicht eingeschränkt, was die auswahl betrifft. Zudem ist es der einfachste und beste weg. Dass dir gewisse verkäufer immer und immer wieder "aufbereiter" verkaufen wollen, ist ja klar und mit mitteln hast du nie den selben spielraum.

    Crystal red sind einfach in der haltung, wenn man auf deren bedürfnisse eingeht. Als anfänger-garnelen würde ich sie aber nicht bezeichnen. Kh 1-4 ist optimal, mehr als 5 würde ich nicht empfehlen und alles darüber eher der langsame tot. Zudem würde ich cr nicht mit anderen garnelen halten. Die fortpflanzung kann gestört werden. Hatte auch mal in einem becken einen garnelenmix. Die cr haben sich nicht mehr vermehrt, bis sie wieder alleine waren.

    Die blue diamont kenne ich gerade nicht. Darf jemand anders stellung nehmen.

    Gruss
    Dave
     
  3. Diver77

    Diver77

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederwangen
    Hallo Paul

    Also auch ich muss sagen das ich keine Osmoseanlage besitze.
    Ich benutze schon seit Jahren das Wasser welches bei mir aus dem Hanen kommt.
    Und das ohne Zauberwässerchen, ich bin da eh eher gegen so Wasserzusätze.
    Eine Ausnahme mache ich bei EasyLive das gab ich mir einen Kanister für den Notfall im Keller.
    Ob dies dann auch wirklich was nützt oder ob ich es nur so empfinde weis ich nicht. Hab dies schon sehr lange nicht mehr reingeschüttet.
    Wasserwechsel 1/3 mache ich ca. alle 1-2 Wochen bei meinem grossen AQ.
    Beim kleinen jede Woche 1/3 (wenn ich es nicht vergesse ;-)

    Ist einfach, je nach Wasserwerte, eine einschränkung was für Fische du pflegen kannst.
    Gruss
    Stefu
     
  4. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Also ,die Wasseraubereitungsmittel machen das Wasser ja auch nicht weicher ! Wasser ist nicht gleich Wasser.Wenn es schon weich aus dem Hahnen kommt,kann man sich freuen !Viele Jahre habe ich Aquasafe von Tetra und Easylive verwendet und hatte gesunde Fische , und jetzt verwende ich nur noch Wasser ohne Mittel und habe immer noch gesunde Fische ! Kölliken und Holziken habe ja teilweise Wasser von Uerkheim und ich komme da leider auch um eine Umkehrosmoseanlage nicht herum !Wobei "Anlage " tönt immer so hochtechnisiert,das ganze besteht ja nur aus 3 "Patronen "durch die das Wasser gedrückt wird !Wenn du willst,kannst du kannst meine kleine Anlage haben,aber die Filter müssten ersetzt werden,und wo es die gibt,müsste ich zuerst herausfinden !Vielleicht gibt es aber eine Quelle/Brunnen mit weichem Wasser in der Umgebung!(Von einem Vermieter in Uerkheim(Hinterwil ) weis ich,dass sein Mieter die Umkehrosmoseanlage weggeben konnte !

    Gruss Heino
     
  5. Paul35

    Paul35

    Registriert seit:
    6. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uerkheim (AG)
    Soo...nachdem meine alten Tester da wohl doch nicht mehr so ganz 100% waren, hab ich die jetzt weg geschmissen und neue gekauft. Hab jetzt 3x durchgetestet immer mit den gleichen Werten, die da sind:

    22 Gh
    9 Kh
    7.5 PH

    Hmm..dachte das wär noch ein bisschen Abwechslung bei den Garnelen wenn da 2 verschiedene Stämme über den Boden wuseln, aber Vermehrung wäre natürlich schon erwünscht. Gibt es den Garnelen die man zusammen im gleichen Becken halten kann und sich da nicht gegenseitig beinflussen?
    Wenn das nicht möglich ist würd ich mich da sonst einfach auf Cristal Red und Guppys beschränken. Seht ihr den eine Möglichkeit, dass man mit dem Wasser das hinkriegt. Da ich in einer Mietwohnung wohne, würd ich natürlich lieber ohne O-Anlage auskommen. freu mich weiterhinauf eure Antworten.
    Gruss Paul
     
  6. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Gh 22 ist schon recht hart,bzw.zu hart ! Mietwohnung und UOA ist aber kein Problem ! Ich habe das Teil in der Waschküche,aber auch im Bad ist das kein Problem ,zumindest kein technisches,höchstens mit der Frau :-D .

    Gruss Heino
     
  7. Paul35

    Paul35

    Registriert seit:
    6. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uerkheim (AG)
    Da ich in einem 8 Parteien Haus wohne wird das mit der Waschküche wohl eher nicht gehen. Im Badezimmer wird's wohl auch nicht gehen da der Hahn in der Badewanne schon belegt ist durch eine Regendusche, das normale Lavabo brauch man zur normalen Körperhygiene.
    Bleibt noch die Küche. Hab mir dass da auch schon überlegt ein y- Stück beim Geschirrspüler einsetzen da könnte es passen. Müsst ich einfach für den Abfallkorb ein neuen Platz finden. Da braucht man doch auch so riesen Behälter/Kanister um das Wasser aufzufangen. Dass ist das was mich da ein bisschen hindert möchte doch nicht auf einer Baustelle wohnen
     
  8. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Also ich habe eine Schnellkupplung dran,dann kann ich den Schlauch ausstecken,wann immer es nötig ist und kann ein Gegenstück mit dem Neoperl-Sieb dran einstecken ! Zum auffangen des Permeat (enthärtetes Wasser aus der UOA)habe ich einen bzw. zwei 25-Liter Kanister (Ich mische ca 60 Prozent "Osmosewasser "mit 40 Prozent Hahnenwasser )und stelle die Kanister danach zum ausgasen und erwärmen an den Radiator !

    Gruss Heino
     
  9. Garnela

    Garnela

    Registriert seit:
    3. April 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fribourg
    Also ich wohne in einer klitzekleinen Wohnung - es ist nur eine Frage der Organisation. Meine UOA wohnt in einem "Kübel" unter dem Esstisch, beide Wasserbehälter sind auf einer Plattform mit Rollen ganz dezent mit einem "Tischdeckchen" abdeckt, und die UOA hänge ich nur bei bedarf (1* die Woche) an. Es ist wirklich keine Sache - die Flossis bedanken sich aber mit Vitalität und Langlebigkeit.
     
  10. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Nein. Siehe mein Input oben. Das beste Wasser für CR ist reines Osmosewasser, welches dann aufgesalzen wird. Zum Beispiel mit http://www.saltyshrimp.de/bienensalz_bee_shrimp_mineral_gh_plus.html. . Ich gebe noch gaaanz wenig Leitungswasser dazu, damit die KH ca. bei 1 ist. Mit diesem Wasser habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

    9 ist definitiv zu hoch. Jedoch finde ich das neue KH/GH-Verhältnis auch etwas komisch. Normal müsste doch die KH etwa 80% vom GH ausmachen. Was den grossen unterschied ausmacht... da bin ich zu wenig Spezi.

    Wenn du auf Hahnenwasser setzten willst, dann musst du anspruchslosere Arten nehmen. Redfire zum Beispiel. Die kommen mit dem Hahnenwasser aus unserer Region sehr gut klar.

    Gruss
    Dave
     
  11. Paul35

    Paul35

    Registriert seit:
    6. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uerkheim (AG)
    Ok, könnt mich da sonst auch auf Redfire festlegen. Versteht mich bitte nicht falsch, möchte das ganze nur so einfach wie möglich halten, da ja noch blutiger Anfänger bin:oops:. Und wie sieht es mit den Guppys in oben genanntem Wasser aus oder wäre ein Kampffisch die bessere Wahl?
     
  12. Garnela

    Garnela

    Registriert seit:
    3. April 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fribourg
    Versteh dich nur zu gut - habe mich auch lange gescheut - aber davor musst du keine Angst haben - man gewöhnt sich schnell daran an das gepansche. Und fragen tauchen immer wieder auf - bei Anfänger und bei den alten Hasen.

    Aber die Fische nach der Wasserhärte auszusuchen - ist auch eine Lösung. Habe Guppies und Redfire relativ lange in hartem Wasser gehalten - könnte m.E. gehen.

    LG

    Caro
     
  13. Paul35

    Paul35

    Registriert seit:
    6. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uerkheim (AG)
    Was meinst du mit m. E. ?
     
  14. Garnela

    Garnela

    Registriert seit:
    3. April 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fribourg
    meines Erachtens - sorry!
     
  15. Paul35

    Paul35

    Registriert seit:
    6. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uerkheim (AG)
    achso :idea::)
     
  16. Garnela

    Garnela

    Registriert seit:
    3. April 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fribourg
    :-D sorry ich benütze häufig Abkürzungen - mea culpa

    Bezüglich Guppies - ich würde im Forum schauen wer so welche anbietet, nur so als Input.

    Viel Vergnügen beim Einrichten!

    Gruss

    Caro
     
  17. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
  18. Paul35

    Paul35

    Registriert seit:
    6. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uerkheim (AG)
    Das wär natürlich auch eine Möglichkeit. Ich bedank mich jedenfalls schon mal für die vielen guten Antworten und Ratschläge.
    Werd bei Gelegenheit mein Aquarium wenns eingerichtet ist hier dann posten, aber zur Zeit heisst es ja noch warten -.- .
     
  19. Garnela

    Garnela

    Registriert seit:
    3. April 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fribourg
    Geduld ist der beste Freund des Aquarianers :-D

    Spass beiseite - verstehe dich zu gut. Mal Pflanzen besorgen? Einrichtung skizzieren?

    LG

    Caro
     
  20. Paul35

    Paul35

    Registriert seit:
    6. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uerkheim (AG)
    Dass ist es ja der Masterplan steht... das Becken müsst nur endlich mal kommen ;-)
     

Diese Seite empfehlen