1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fragen zu Puratek 200 Deluxe

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von misch, 6. Februar 2015.

  1. misch

    misch

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rapperswil
    hallo Zusammen

    Ich habe vor kurzem die Osmoseanlage Puratek 200 Deluxe gekauft (Occasion) und habe einige Fragen dazu.
    Die Bedienungsanleitung ist leider nicht brauchbar!


    1. nach einer Stunde in Aktion hat sie angefangen zu "surren" und zwar bei der Druckerhöhungspumpe, sie war auch ziemlich warm.
    Muss ich da bedenken haben, dass was nicht in Ordnung sein könnte?



    2. Ich habe sie nun auf einem Kasten neben dem Lavabo platziert. Sie ist somit auf einer Höhe von ca. 1.90m, das Lavabo ist ganz normal platziert. Ist diese Höhendiferenz zu extrem, so dass sie evtl. nicht mehr die selbe Leistung erbringen kann?


    3. wie kann ich die Spülung aktivieren?

    Gruss
    Michelle
     
  2. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hi Michelle,
    diese Anlagen sind doch mehr oder weniger alle ähnlich/gleich aufgebaut. Ich habe eine ähnliche Anlage.
    Grundsätzlich arbeiten diese Anlagen vollautomatisch, mit Druckerhöhungspumpe und sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.
    Achte dich mal, wie der Wasserausstoss des Reinwassers sich verhält, wenn du die Anlage startest. Da kommt nach ca. 15s wesentlich mehr Wasser raus als zu Beginn. In dieser Zeit wird die Membrane automatisch gespült.
    Im Betrieb wird die Pumpe dann relativ warm. Im Dauerbetrieb (über 1h betreiben am Stück) kann es sein, dass die Pumpe zu warm wird.
    Es wird empfohlen, die Anlage z.B. über eine Zeitschaltuhr gesteuert, 45min laufen zu lassen und dann 15min auszuschalten. So wird zum Einen die Membrane jeweils bei Beginn wieder automatisch gespült, zum Anderen hat die Pumpe genügend Zeit um sich abzukühlen.

    Da die Anlage mit einer Druckerhöhungspumpe arbeitet, erachte ich die Höhendifferenz nicht als problematisch.

    Gruss, Thomas
     
  3. misch

    misch

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rapperswil
    Danke Thomas:)

    das hat mir schon sehr geholfen.
    Ich muss sie halt zwei bis drei Stunden laufen lassen, bis es reicht um das Aquarium wieder auf zu füllen.
    Aber die Idee mit der Zeitschaltuhr werde ich machen.

    Ach so am Anfang spült sie. eigentlich hat es eine Anzeige dafür, aber das Lämpchen hat eben nie geläuchtet...

    gruss Michelle
     
  4. Benschi_85

    Benschi_85

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederönz
    Hallo Michelle

    Ich habe selber die 200er Puratek.
    Wichtig für den Betrieb sind folgende Punkte:
    1. Die Anlage sollte immer unter Strom sein (wird auch so von Vertex empfohlen). Ein/Ausschalten via Absperrhahn am Nutzwasser schlauch (weisser schlauch)
    2. Ausschalten der Anlage: Am Ausgang der Anlage hat es ein Absperrventiel. Wenn dieses geschlossen wird, erhöht sich der Druck in der Anlage und die Automatische-Spühlung startet für 15 Sekunden. Dann Schaltet die Anlage aus.
    3. Im Betrieb spült die Anlage Automatisch alle 60min für 15 Sekunden.

    Gruss Benjamin
     

Diese Seite empfehlen