Kampffisch mit geschwollenem trüben Auge

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Betta Sharky, 15. Januar 2015.

Schlagworte:
  1. Betta Sharky

    Betta Sharky

    Registriert seit:
    31. Oktober 2014
    Beiträge:
    11
    Hallo Zusammen,
    ich durchsuche seit Stunden Euer Forum, finde einiges und bin mir aber auch immer wieder unsicher. Mein Kampffisch männchen 25 Liter Amazonas Becken, hat zum 2.ten mal ein geschwollenes, teilweise trübes Auge. (siehe Foto). Das erste mal 1 Tag nachdem ich ihn gekauft habe. Der Zoohandel hat mir dann Sera bactopur direkt verkauft und nach 3 Therapien und weiteren 2 Wochen war das Auge wieder normal. Nun hat er leider wieder ein geschwollenes trübes Auge. Habe es dann mit Voogle von Easy Life probiert und es wurde einwenig besser, aber es geht nicht weg. Der Fisch frisst und schwimmt normal. Was mir aber auffällt, das seine Flosse etwas zur zersausen beginnt. (einbisschen ausgefranst). Gestern habe ich Sera via Email angefragt ob ich nochmals eine Kur machen sollte? Darauf hin bekam ich eine Antwort, dass ich eine Probe von dieser Trübung nehmen soll und unter dem Mikroskop anschauen soll. (Genaue Anleitung wurde beigelegt) Gut und schön, auch wenn ich mir viel zutraue, dass nicht und zudem habe ich kein Microskop. Was könnte ich noch probieren? Schwarztee, Salz oder Temparatur mal etwas erhöhen?

    Könnte das geschwollene Auge vom Dünger oder vorgängig vom Algexit (Easylife) kommen. (Hatte Fadenalgen)
    Hier noch ein paar Angaben zu meinem Becken.

    wöchentlicher TWW von 30% (6 Liter) mit Leitungswasser und 10% Osmose
    Düngung mit Dennerle Nano Tagesdünger

    Wasserwerte gemessen mit JBL Tröpfchentest
    Temparatur 25-26 Grad
    PH 7.6
    KH 8
    GH 6
    Nitrit < 0.01
    Nitrat 5
    Ammonium <0.05
    Eisen 0

    Das Eisen ist zu tief, das weiss ich. Habe versucht es mit Ferro Eisendünger von Easylife zu erhöhen. Aber es wurde nie messbar wenn ich mich an die vorgeschriebene Dosis halte. Den Algen nach welche ich nachher hatte gehe ich davon aus, dass es aber doch gab. (Test nicht abgelaufen habe mit JBL Kontakt aufgenommen Chargennummer)
    Leider sehe ich nun Ansätze von Pinselalgen auf Anubia und Echinodorus, getrau mich aber nicht ausser manueller Entfernung mit Algenmittel etwas zu machen, wegen der Gesundheit des Fisches.
    Beleuchtung 5 Watt LED (weiss und blau)
    Dauer: 10.0 - 13.00 und 16.00-22.00 Uhr

    Besten Dank für Eure Hilfe und Tipps
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.531
    Hallo (wie heisst du denn?)

    Unwahrscheinlich. Glotzaugen (unter diesem Begriff findest du sicher weitere nützliche Infos) haben meines Wissens meistens bakterielle Ursachen. Das passt auch zu deiner Beschreibung der veränderten Flossen (auch das kann auf Bakterienbefall hinweisen). Ich habe nicht viel Erfahrung damit und kann nur sagen, dass ich ein massives Glotzauge bei einem Diskus mit einer dreifachen Dosis "Easylife flüssiges Filtermedium" heilen konnte. Mit Voogle habe ich keine Erfahrung. Auch Seemandelbaumblätter könnten hilfreich sein (wirken ebenfalls keimreduzierend).

    Die Temperatur sicher nicht erhöhen. Wenn du ein bakterielles Problem hast, wird es dadurch noch schlimmer, weil Bakterien höhere Temperaturen mögen und sich schneller vermehren.

    Gruess, Ändu
     
  3. Betta Sharky

    Betta Sharky

    Registriert seit:
    31. Oktober 2014
    Beiträge:
    11
    Hallo Ändu

    Bitte entschuldige, wollte nicht unhöflich sein, mein Name ist Daniela.
    Besten Dank für Deine Antwort.
    Hast du beim Tww die 3 fache Dosis reingegeben oder könnte ich auch jetzt noch nachdosieren?
    Verwende immer flüssiges Filtermedium von Easylife.
    Habe flüssiges Seemandelbaumblatt ebenfalls von Easylife beigefügt, geht das auch? Oder sollte ich die Blätter reingeben? Hätte ich auch, habe diese nur nicht mehr verwendet, weil das Wasser braun wird. Wenn es aber besser helfen würde mache ich es Selbstverständlich.
    Gruss Daniela
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.531
    Hoi Daniela

    Grundsätzlich wäre es sicher gut, wenn du noch auf Tipps von Betta-Haltern wartest, bevor du loslegst. Ich habe keine Erfahrung mit Kampffischen, gehe jedoch davon aus, dass Glotzaugen bei allen Fischen etwa dieselben Ursachen haben. Aber der Krankheitsexperte bin ich nicht.

    Es ist schon lange her. Aber ich glaube, ich habe damals die 3fache Dosis zugegeben und erst am folgenden Tag einen TWW gemacht. Bei dieser Dosis "schleimen die Fische ab", d.h. sie werden dadurch auch Bakterien los, die auf der Schleimhaut sitzen.

    Ich würde nicht zu viel gleichzeitig machen. Ich weiss nicht, ob der Extrakt und Easylife gleichzeitig eingesetzt werden können. Weil beide Produkte vom selben Hersteller sind, solltest du dazu Infos auf der Packungsbeilage oder der Hersteller-Homepage finden.

    Gruess, Ändu
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Hallo Daniela

    Persönlich würde ich ein Seemandelbaumblatt (ein kleines) ins Becken geben. Die Färbung schadet ja nicht und ergibt auch kein Problem mit der Zugabe vom flüssigen Filtermedium von Easy-Life.

    Sind sonstige Lebewesen im Becken ausser Schnecken?

    Kannst Du eine Gesammtaufnahme des Beckens machen?

    Stimmt das? GH tiefer als KH?

    Anstelle einem Algizit könntest versuchen ein Nährstoffgleichgewicht herzustellen. Wichtige Parameter sind Nitrat, PO4 (Phosphat) und Magnesium. Ein Eisenvolldünger. Profito hat glaub recht viel Kalium drin, könnte eventuell zu viel des Guten gewesen sein aber ohne die anderen Angaben lässt es sich nur schwer beurteilen. Kannst ja sonst mal bei Gelegenheit einen neuen Thread zum Thema Algen eröffnen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Betta Sharky

    Betta Sharky

    Registriert seit:
    31. Oktober 2014
    Beiträge:
    11
    Hallo Angel

    Besten Dank für Deinen Tipp. Werde morgen ein kleines Seemandelbaumblatt reinlegen.

    Ich habe keine Schnecken bei den Bettas. Die haben beide ein AQ für sich. Neben den beiden Becken gibt es noch das Garnelen Becken, wie Du ja vermutlich bereits bei de Algenproblemen gesehen hast.

    Daher ja KH und GH "korrekt".
    Ich habe nicht mit Profito gedüngt, sondern mit dem Nano Tagesdünger von Dennerle und halt dann noch mit dem Ferro, so wurde es mir empfohlen. Da es ja im Test nicht messbar ist und die jungen Blätter sehr hell waren. Easy Life hat mir geschrieben ich sollte unterdosieren und das habe ich eigentlich gemacht. Mehr über dieses Thema können wir ja im Thread Algen anschauen.

    LG Daniela
     

Diese Seite empfehlen