1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wasserwerte nach Umzug

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von gaehwi_1990, 12. Januar 2015.

  1. gaehwi_1990

    gaehwi_1990

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhaus
    Guten Abend zusammen

    Ich bin neu nach Rapperswil-Jona umgezogen. Die Wasserwerke hier geben folgende Daten an:

    Wasserhärte: 15-24°fH
    Nitrat Ionen: 2-5 mg/L
    PH Wert: 7.2-7.5

    Wenn ich diese Härte in deutsche werte umrechne erhalte ich einen GH von etwa 8.4, ist das korrekt?

    Mit meinen Tropfentest, welche jedoch schon älter sind habe ich folgende Werte erhalten:

    GH = 8.0
    KH = 9

    Sind diese Werte überhaupt möglich?

    Liebe Grüsse und vielen herzlichen Dank!
    Remo
     
  2. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Messtechnisch ist es möglich,dass die Kh höher ist als die Gh . Wenn eine Wasserenthärtungsanlage im Haus installiert ist,kommt das oft vor !

    Gruss Heino
     
  3. gaehwi_1990

    gaehwi_1990

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhaus
    Hallo Heino

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Sorry hab die Werte verwechselt! Habe einen KH von 8 gemessen und einen GH von 9.

    Das Wasser ist direkt aus der Leitung.

    Gruss Remo
     
  4. gaehwi_1990

    gaehwi_1990

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhaus
    Guten Tag zusammen

    Gibt es eine Möglichkeit um aus dem GH den KH zu berechnen? der GH-Test stimmt ja vermutlich anhand der Wasserwerte der Wasserwerke.

    Gruss Remo
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Remo

    Rein theoretisch beträgt die KH ca. 80% der GH. Aber in der Praxis sind die Verhältnisse unterschiedlich, weshalb es am einfachsten ist, beide Werte zu bestimmen. Wenn man sein Wasser aber mal kennt, bestimme ich jeweils nur noch die KH.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen