1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ensalada mixta

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von L181, 11. Januar 2015.

  1. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hey hallo:)
    meinem 112L Becken fehlt noch das gewisse etwas..

    Im Moment ist es ein buntgemischter Haufen:
    Besatz=
    4 Garrarufa
    11 rote Neon
    5 Metallpanzerwelse
    3 L400
    und ein Haufen BluePearls-Garnelen

    Wie könnte ich nun eine gewisse Linie reinbringen??
    Abgeben, dazusetzen, aufstocken...
    Was könnte nun dazupassen?-oben/mitte
    Was meint Ihr?
    VG Ste
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich

    Wär gut wenn man etwas mehr über Dein Becken erfahren würde, sprich Wasserwerte, Einrichtung etc.

    Ohne dein Becken genauer zu kennen kann man Grundsätzlich sagen, dass die Garra rufa nicht zu den Südamerikanern passen und auch in grösserer Anzahl in ein grossers Becken gehören. Ausserdem sind es Allesfresser und werden gerne um die 10cm gross, daher würd ich auch nicht ausschliessen, dass sie irgendwann die Garnelen zu fressen beginnen. Weiter sind 112 Liter in meinen Augen auch für die Neon's zu klein.

    Passen würden die Metallpanzerwelse und die L400 sofern du Sandboden und weiches Wasser bieten kannst.

    Grundsätzlich solltest du Dich als Erstes auf eine Richtung festlegen

    • Artbecken
    • Biotopbecken
    • Kontinental gegliedert
    • Gesellschaftsbecken
    Wenn die Frage geklärt ist würde ich den Besatz an deinen Wunschfisch Nr. 1 anpassen und zwar bezüglich Vergesellschaftung, Beckengrösse, Einrichtung und Wasserwerten.

    Gruss Thomas
     
  3. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    ok danke

    Die Wasserwerte kommen soo aus dem Hahn
    [​IMG]Jetz da ich meine Ancistrus -Familie abgegeben habe, kann ich wieder neu gestalten..
    (Mehr Pflanzen rein, Wurzel raus usw.)

    Die Garrarufas werde ich vermutlich abgeben..
    Die Metallpanzerwelse aufstocken
    Die Neons bleiben <passen gut!

    und dann noch das gewisse etwas..
    was könnte das sein???:?:
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Ste

    Das ist uns auch klar. Kennen müssen wir die Werte trotzdem, zumindest KH und GH, sonst geht es hier nicht weiter.

    Gruess, Ändu
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Ste

    Aus dem Hahn ist natürlich keine Aussage ! Zumindest müsstest du Temperatur, KH und GH angeben. Auch vom Leitungswasser.

    Bei 112L ist das Becken in meinen Augen so schon voll. Meine Bedenken bezüglich Beckengrösse habe ich ja bereits erwähnt. Bleibt noch das Problem, dass dein Wasser aus dem Hahn vermutlich zu hart für die gepflegten Arten ist.

    Ich würde Dir empfehlen auf den Corydoras und den L400 aufzubauen die Wasserwerte entsprechend anzupassen und den restlichen Besatz abzugeben. Danach kannst du mit einer kleinen Salmlerart, oder mit was auch immer, ergänzen. Da gibt es viele Möglichkeiten auch für kleinere Becken. Früher gabs da irgendwo eine Seite die hiess glaube ich Minifische oder so. Da gab es eine Liste von Fischen und Arten die auch für kleinere Becken geeignet sind.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2015
  6. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi zäme:)
    leider habe ich keine Tests fürs Wasser..:p
    Nun ja
    Aber 112L ist doch ne Adequate grösse für verschiedenste Salmler oder Lebendgebährende!

    Ok die Garrarufa sind/werden halt zuu gross-das stimmt`!

    aber was doch auch passen würde, wären doch Zwergcichliden und gewisse Asiaten(Labyrinther)..usw!
    Ich sehe das eigetlich nicht soo beschränkt!??

    Wie steht Ihr dazu?
    Im Forum heissts allgemein immer das und jenes passt nicht..(aus übervorsicht oder wiso)?
     
  7. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    wasserwerte

    Hallo nochmal
    das Zürcher Hahnenwasser nehme ich soo unverändert für alle meine Zöglinge!
    Das muss ich nichtmal testen..
    Passt für alle!!:shock:
     
  8. eule

    eule Guest

    herrgott, bist du bockig, Stefan. einfach ablesen. genau wird es durch eine messung. aquarianer braucht das, verbraucher nicht
    https://www.stadt-zuerich.ch/wasserversorgung
    "passt für alle" ist ein witz.
    brauchst du einfach regelmässig eins auf den deckel um vernünftig zu werden?
     
  9. roadsweeper78

    roadsweeper78

    Registriert seit:
    6. September 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau am Albis
    Hi Ste,

    Wohne in Langnau, ebenfalls Kt. ZH. Ist schon eher Kategorie "Kaff", trotzdem 3 verschiedene Wasserzonen, welche sich bezüglich "Wasserwerten" stark unterscheiden. Bin jetzt nicht umbedingt der "Wasserwerte geht über alles, und zwar bis auf's Komma"-Typ, dennoch +/- sollten die Werte schon in etwa für die verschiedenen Fischarten stimmen. Da wohl auch deine Fische nicht mit dir sprechen können, wie teilen sie dir mit das die Wasserwerte supi sind?


    mfg

    Roger
     
  10. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hallo

    Was ein wenig schade ist.

    Ich stimme mit Dir überein: :shock: beschreibt es gut.

    Zu den Wasserwerten generell:
    Die Stadt Zürich hat nicht nur eine Wasserquelle (Seewasser) und somit einen Wasserwert, dieser kann von Ort zu Ort innerhalb des Stadtgebietes variieren und auch mit Quellwasser verschnitten werden sollte dies notwendig sein. Mir persönlich sind Wasserwerte auf Stadt-Zürich-Gebiet von 4 dGH bis 12 dGH bekannt.

    Zu Wassertests:
    Selbst nach gefühlt einer Ewigkeit mit Aquarien, aber mehr als 15 Jahre habe ich auch heute noch als absolutes minimum Wassertests (Tröpfchentests) für PH, KH, Nitrit zu Hause.
    Mit meiner Erfahrung traue ich mir schon zu aus dem Verhalten der Fische und Schnecken und dem Pflanzenwuchs so einiges rauszulesen, dennoch möchte ich die Wassertests für den Notfall nicht missen.

    Naja, erst einmal wird Dir niemand ernsthaft Besatzvorschläge machen solange die Wasserwerte nicht bekannt sind, da bist Du gefragt diese in Erfahrung zu bringen.

    112 Liter sind theoretisch für Salmler oder Lebendgebärende geeignet, die Anzahl unterschiedlicher Fischarten sollte aber nicht gerade ausarten sondern mit 3-4 bei der Aquariengrösse eher bescheiden bleiben.

    Ich persönlich würde es dabei belassen und ggf. die Neons auf insgesamt 20-25 aufstocken. Das setzt dann aber häufige (einmal pro Woche würde ich machen) Wasserwechsel vorraus.

    Garra Rufa sind sehr sehr schwimmfreudig. Denen sind 112 Liter schlicht zu wenig. Den Neons sind sie zu unruhig usw. um Deiner Frage unten vorzugreifen.

    Kommt darauf an welche Ansprüche man an ein Aquarium stellt. Eigentlich holt man sich mit einem Aquarium idealerweise einen Ausschnitt aus der Natur in die Wohnung. In der Natur würde ein "Asiat" einem L400 eher nicht begegnen und daraus folgt: weshalb sollte er das im Aquarium machen?
    Solche Kontinentalmix-Becken sind bei vielen Aquarianern verpönt.

    Was möglicherweise Deiner Unwissenheit und (ich vermute mal) jugendlicher Naivität geschuldet sein könnte?

    Ich kann nur empfehlen viel zu die Aquaristik zu lesen um ein Gefühl dafür zu bekommen und mit dem nächsten Fischkauf vorerst ein wenig zu warten.

    Das in ein paar Sätzen vollumfänglich erklären zu wollen ist schlicht unmöglich.

    Es gibt etliche Voraussetzungen und Regeln wie beispielsweise
    - (Panzer)welse benötigen Sand
    - schwimmfreudige/nervöse Fische mit ruhigen Fischen vergesellschaften sieht doof aus und stresst die ruhigen Fische
    - schnell-/langsamfressende Fische müssen unterschiedlich gefüttert werden damit die langsamfressenden Fische auch Futter bekommen

    Davon gibt es weiss ich wieviele, gewonnen von Aquarianern durch Beobachtung, durch "Try and Error", durch Erfahrungsaustausch usw.

    Deshalb ist es auch enorm wichtig sich vor dem Fischkauf zu informieren welche Bedürfnisse der Fisch der Wahl hat, passt er zum Aquarium -> Wasserwerte + Fische im Aquarium.

    Noch wichtiger ist aber ein Grundverständnis für ein Aquarium insgesamt und die darin stattfindenden Vorgänge, sprich:
    - was bedeuten die Wasserwerte, welchen Einfluss haben sie auf ein Aquarium, die Fische, Pflanzen aber auch Bakterien
    - Filter, Licht, was ist wichtig?
    - was passiert mit übrig gebliebenen Futter, wie wird Futter und Fischkot abgebaut, was machen die Bakterien in welcher Reihenfolge
    - wieso braucht es Wasserwechsel

    Erst mit so einem erworbenen Grundverständis für ein Aquarium ist es möglich Fische mit Verantwortung zu halten wie ich finde. Man muss kein Wasserchemie-Spezialist werden, nein, aber die grundlegendsten Sachen wissen um auch richtig (re)agieren zu können sollte schon sein.

    Heute kriegt man dank Internet fast alle Informationen auf dem Silbertablett serviert. Als mein Interesse an einem Aquarium wuchs nahm ich mir ein 3/4 Jahr Zeit um mich in die Thematik einzulesen (viele Bücher, das Grüne Brett bei Dennerle) bevor das erste Aquarium Einzug hielt. Sprich: Aquaristik ist etwas was immer etwas Zeit braucht. Etwas mit einer schnellen und möglicherweise unüberlegten Hauruck-Aktion durchdrücken wollen kommt in der Aquaristik selten gut.

    rgds
    rené
     
  11. Corvettefahrer

    Corvettefahrer

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sulgen
    Hi

    Die Wichtigkeit der wasserwerte ist nicht zu unterschätzen in der Aquaristik.
    Nur so als Beispiel, ein Schwarm blaue Neon im harten Wasser und hohem PH wert vielleicht 1-2 Jahre aber im weichen Wasser mit tieferem PH wert ohne Probleme 4 Jahre.

    Wenn ich deine Beiträge so lese erinnert es an mich selber am Anfang meiner Aquarium Karriere, da wollte Ichs auch nicht wissen. Doch was dabei raus kam siehst du oben mit den Neons.

    Lg sascha
     
  12. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    wasserwerte

    Hallo zusammen
    leider hab ichs bisher versäumt mich den Wasserwerten anzunehmen<vertraue einfach dem Leitungswasser!
    Scheinbar habe ich einen guten Wert erwischt..
    Habe bis jetz schon etliche verschiedene Arten wieder gesund ab/weitergegeben..!
    Das nächste mal werde ich eine Wasserprobe mit ins Geschäft nehmen(da mir solche Tests einfach zu teuer sind)
    versprochen!
    VG Ste
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Glarnerland
    ........ und nach dieser Aussage verabschiede ich mich aus diesem thread, denn wenns an den Tröpfchen und am Willen was für seine Tiere zu tun scheitert ist es für mich vorbei.

    Gruss und viel Gluck
    Thomas
     
  14. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hallo

    [X] Dito.

    Grosses Einsparpotential bieten übrigens Fische auf Kunststoffbasis. Die können mit/ohne Wasser gehalten werden, von -20 bis zu Siedepunkt von Wasser (oder auch mal darüber), von GH 0 bis Beton, alles kein Problem. Benötigen auch kein Futter, Boden oder Pflanzen, Licht ist optional.

    Sorry, wer es nicht verstehen will soll doch einfach nicht nachfragen und am Besten nichts Lebendiges halten. Das wäre gut für die Tiere und für die Forenbenutzer.

    meint
    rené

    der per Zufall ein wenig Sarkasus übrig hatte...
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ste

    Selbst der Gesetzgeber hat erkannt, dass Fische nicht wie Waren gehandhabt werden dürfen. Sie haben ihre Bedürfnisse, welche sich von Art zu Art unterscheiden kann. Die Haltung in einem Zoofachhandel ist suboptimal. Dort sind die Fische jedoch nur befristet. Der zukünftige Halter muss die Verantwortung übernehmen, den Fischen ein möglichst artgerechtes Zuhause zu bieten. Man darf nicht vergessen, 99.9% der Fische sind Wildtiere (eigentlich alle, aber Goldfischhochzuchten kann ich bei bestem Willen nicht mehr dazu zählen) und keine Haustiere, die Anpassungsfähigkeit sollte nicht überstrapaziert werden. Tut man es doch schraubt man willentlich die Lebensdauer der Tiere runter.

    Glück ist das richtige Stichwort. Stadt Zürcher Leitungswasser ist mittelhart und unterliegt zumindest in diesem Bereich kaum Schwankungen. Da kann man schon einiges mit gutem Gewissen pflegen. Es ist jedoch die Einstellung, die etwas stört. Glück und Verantwortung sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wieviele Leute haben mit solch einer Einstellung schon mehr Fische gehimmelt als man zählen kann?

    Lobenswert ist, dass Du hier nachfragst. Das alleine reicht jedoch nicht. Sowie Du die Verantwortung für Fische übernimmst solltest Du Dich nicht mehr nur auf's Glück verlassen. Nur wer die genauen Paramter seines Beckens kennt vermag auch zu beurteilen, welche Fische rein passen. Welche Fische dann zusammen passen können Dir diese mit der entsprechenden Erfahrung mitteilen.

    Zumindest einen Nitrittest sollte man zuhause haben. Ammonium/Ammoniak ist bei pH über 7 auch wichtig. Bemerkt man nämlich einmal nicht, dass etwas mit dem Bakterienhaushalt nicht stimmt kann man innerhalb kürzester Zeit seinen Besatz himmeln wenns dumm geht. Ein Testkoffer mit den wichtigsten Tests kostet auch nicht alle Welt, ich empfehle JBL.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Zusammen
    An dieser Stelle möchte ich mich mal ganz herzlich
    bei allen Mods und Usern bedanken, welche endlose Geduld und Arbeit in diese Beratungen stecken.
    Ich verstehe auch alle welche sich ausklinken.
    Immer wieder kommt es vor das "Neuaquarianer"
    einfach drauflos fragen, argumentieren und behaupten ;
    ohne das Minimum an Grundwissen, welches man sich sehr gut
    im Selbststudium beibringen kann ( könnte ) .
    Vorallem nicht beratungsresistent sein:shock:
    Anfangs interessierten mich Wasserwerte auch nicht extrem, aber mit dem Grundwissen,
    dass die Wasserwerte der Gemeinde und meine fleissigen WW für mein Malawibecken gut sind , war das ok.
    Für alle Anderen ( mal geretteten Tieren )
    suchte ich halt ein Plätzchen.
    Will man möglichst wenig Aufwand betreffend Wasseraufbereitung,
    muss man halt sein Besatz den Werten aus der Leitung anpassen und hat nicht soviel Auswahl.
    Dies ist man den Fischen schuldig!!
    Diese Tiere geben einem soviel Freude , also leistet auch was dafür:!:
    Liäbi Grüäss Pia
     

Diese Seite empfehlen