1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kennt jemand diese Pflanze?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von eye4eye, 11. Januar 2015.

  1. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo zusammen

    Kennt jemand den Namen dieser Pflanze? Die feinen Linien auf dem Bild. Zum Teil hat sie auch wie kleine schwarzen Samen dran.

    Ich habe einen neuen Feind!

    Nachdem ich nun in den ersten zwei Becken meinen Urfeind ?Wasserlinse? nun erfolgreich bekämpfen konnte, kommt nun überall ein neuer Feind zum Vorschein. Kleine feinfidrige Wurzelpflanze, welche sich zwischen anderen Pflanzen einnistet. Vor allem im Javamoos geht sie mir aus optischer Sicht auf den Zeiger :p :cool: *haha

    Verbreitet sich extrem schnell. Und ich möchte diesen neuen Gegner beim Namen nennen können :twisted:

    Gruss
    Dave
     
  2. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hi

    Hätte zuerst gedacht, es seien Sporenkapseln vom Moos. Aber da wachsen kleine Blätter?

    Grüsse Oli
     
  3. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Weniger Blätter, nur kleine Knollen/Knubbel.
    Es entwickelt sich auch nix draus. Verteilt sich so wie auf dem Bild. Auch nach Wochen sieht es noch so aus.

    Muss ich mir irgendwie mal eingeschleppt und mit anderen Pflanzen auf die Becken verteilt haben.

    Gruss
    Dave
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dave

    Hatte ich auch schon. Ich glaube es ist eine Alge, aber sicher bin ich mir nicht. War kurz googeln und habe nichts ähnliches gefunden. Armleuchteralgen sind grober und sehen fast aus wie höhere Pflanzen, während dein Kraut eher "netzartig" wächst.

    Gruess, Ändu
     
  5. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Dave,
    Könnte es sich um Utricularia gibba = Zwergwasserschlauch handeln?
    Liebe Grüsse Annie



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Danke für eurer Feedback.

    Annie... ich glaube der Teufel hat nun einen Namen. Ist glaub ich die gibba.

    http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/utricularia-gibba

    Shit... das Ding ist freischfressend. Sprich kann mir vorstellen, dass es Fischlarven nicht selber, aber deren Futter im Dickicht wegfrisst.

    Linsen sind schon mühsam, aber die Dinger. Also... ab in den nächsten Krieg :motz:

    Danke euch.
    Dave
     
  7. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Dave,
    Ja mit Wasserlinsen kämpfe ich auch. Ich hatte sie auch schon mal ausgerottet und jetzt sind sie wieder in allen 3 Aquarien, seufz!
    Die Gibba hatte ich auch mal, aber die hatte bald wieder ausgerottet, weil ich schnell erkannt hatte um was es sich handelt , und gelesen hatte, dass man es bekämpfen soll.
    Riccia-Moos ist auch noch lästig, wobei das dämme ich nur ein wenn es zu viel wird, die kompakten Polster behalte ich, weil gerne Eier in die schwimmenden Ricciapolster abgelegt werden.
    Viel Erfolg beim Kampf gegen die Zwergwasserschlauch-ranken
    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  8. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Gibt es einen Trick? Oder einfach immer und immer wieder rauszupfen?

    Gruss
    Dave
     
  9. hier

    hier

    Registriert seit:
    2. Oktober 2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Danke auch. Jetzt weiss ich, was das für lästige Fäden in meinem Aquarium sind. Die sehen genau so aus
     
  10. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Dave hat Recht, nerviges Kraut, ich habe mir die auch mal eingeschleppt. Ist aber mehr lästig als gefährlich. Die Pflanze ist vergleichbar mit unserem heimischen Wasserschlauch nur viel feiner. Fischlarven müssen aber schon extrem winzig sein dass sie zur Gefahr werden kann (theoretisch für diverse Betta-Arten oder Labyrinther), ansonsten spielt sich die Jagd auf "Fleisch" eher im Plankton-Bereich ab. Daher würde ich jetzt mal behaupten, dass selbst Zwerggarnelenbabies bereits zu gross sind. Ich würde diesen Plagegeist von der Gefährlichkeit etwa so einschätzen wie Hydras.

    Blöd ist, dass sie feinfiedrige Moose mit der Zeit regelrecht durchsetzt. Das heisst sie ist kaum in Handarbeit zu entfernen da sie sehr schnell abreisst und selbst kleinste Reste wieder neue Stränge bilden. Manchmal kann es daher sinnvoller sein ein komplettes Moospolster zu entfernen und auszutauschen.

    Liebe Grüsse, Timo
     
  11. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hai Timo

    Ja seit ich einen ganzen Wurf Zwergkugelfisch-Larven an Hydras verloren habe, stufe ich die schon als gefährlich ein ;) So wie ich gelesen habe, geht die Pflanze schon eher an kleineres. Da ich mich aber auch über Zufallsnachzuchten im Elternbecken freue, habe ich etwas Angst, dass diese Dinger den Fischlarven das Mikrofutter im Dickicht wegfressen können.

    Ist auch vor allem im Moos bei mir. Versuche das nun noch zu säuber. Die Wurzel ist so schön mit dem Moos bewachsen... ganz entfernen und neu bemoosen vesuche ich zu verhindern :motz::autsch:

    Gruss
    Dave
     
  12. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Ciao Dave,

    Das mit Deinen Kugelfischkids ist ja echt eine böse Geschichte (auch wenn sie jetzt aus der Brille des Biologen betrachtet, sehr spannend ist). Hast Du konkret beobachten können, wie die Hydras sich die Larven gepackt haben? Habe so etwas noch nie gesehen.

    Beste Grüsse, Timo
     
  13. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hey Timo

    Gesehen nicht. Ging aber sehr schnell. Die Hydras im Schwimmbecken haben sich innert Tagen extrem vermehrt und gleich schnell verschwanden alle Larven. Kaum Zeit gehabt zum reagieren.

    Bei der Aufzucht davor hatte ich durch das viele Nauplien füttern plötzlich die ersten Hydras im Aufzucht-Schwimmbecken. Zuerst nur wenige, dann explodierte das ganze plötzlich. Die Fische waren da schon zu gross, aber ihr Verhalten änderte sich stark. Immer, wenn sie an den Nesseln der Hydras ankamen, zuckten sie weg. Und innert wenigen Tagen waren die Hydras überall. Fische und Hydras berührten sich nonstop. Führte dazu, dass sich die Kugelfische nicht mehr gross bewegten und nur noch blass und still irgendwo kauerten.

    Die Fische kamen dann in ein 60-Liter-Becken, Schwimmbecken ausgekocht. Thema somit erledigt.

    Kurz darauf habe ich dann die nächste Eier ins Schwimmbecken gegeben. Larven geschlüpft, alles in Ordnung. Nach dem Freischwimmen wieder mit Nauplien begonnen zu füttern und mit den Nauplien kamen dann auch wieder Hydras und mit den Hydras verschwanden alle Larven. Extrem schnell. Ganze Gruppe weg. Schwimmbecken leer.

    Bei der nächste Gruppe ging ich dann mit Flubendazol gegen die Hydras vor. Sobald die auftauchten habe ich sie bekämpft. Für die Larven kein Problem. Fazit: 12 Eier, 12 Larven, 12 Jungtiere, 12 erwachsene Kugler. 0% Ausfall.

    Somit schreibe ich das schon den Hydren zu. Aber gesehen auch nie.

    Gruss
    Dave
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Doch, konnte schon mal beobachten wie sich ne Hydra eine Kampffischlarve schnappte.

    Falls mal Hydren in Zuchtbecken auftauchen behandle auch ich mit Flubenol. Die Hydren sind dann für eine Ewigkeit geschichte, auch wenn ich nachher weiterhin massiv mit Artemianauplien füttere.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen