1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Die Zwergkugelfisch-Bande

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von JessesGirl, 10. Januar 2015.

  1. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Juhuii, freue mich gerade richtig über meine Pflanzen.

    Ihr erinnert euch daran, wie es das erste Mal mit der Wurzel etc. ausgesehen hat? Das war vor knapp 2 Wochen.

    [​IMG]

    Nach einem Büschel Hornkraut und etwas Zeit zum wachsen, sieht es nun so aus

    [​IMG]

    :D
     
  2. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    ... und bald bist du nur noch am gärtnern :p

    Kommt gut.

    Gruss
    Dave
     
  3. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Andrea,
    Interessant zu lesen, deine Beiträge und schön anzuschauen dein Becken.
    Sind herzig die Zwergkugelfische.
    Noch was zu den Pflanzen, die schöne rote Pflanze im Hintergrund ist das eine Ludwigie?
    Die sollen habe ich gelesen,besonders gut wachsen, wenn sie in einer dichten Gruppe stehen. Ist mir bei meiner Ludwigia mulertii grün, nur leicht rötlich, nicht so schön knallig rot wie deine, auch schon gelungen( aktuell hat meine zu wenig Licht und kümmert etwas)
    Wenn du sie also zum ersten mal einkürzen musst, würde ich die abgeknipsten Kopftriebe dicht neben die übrigebliebenen Alttriebe in einer Gruppe einpflanzen.
    Das mache ich meist auch mit den anderen Pflanzen so.
    Bald wirst du deine Kugis kaum mehr finden.
    Liebe Grüsse Annie
     
  4. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Hallo Anni

    Ja, ist meines Wissens eine Ludwigie :) Vielen Dank für den Tipp, werde das machen. Die Pflanze kommt nämlich erstaunlich gut und ist schon wahnsinnig gewachsen.
    Ich bekomme diese Woche irgendwann noch eine Vallisnerie. Wollte eigentlich erst keine, weil es so krautig wirkt. Finde aber, dass sie gut links vor den Filter passen würde.

    @Dave: Schön, ich freue mich :-D
     
  5. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Meine Güte, sowas habe ich ja noch nie gesehen :shock:

    Das Foto oben ist ja von gestern Abend. Mittlerweile erreicht auf beiden (!) Seiten das Hornkraut die Wasseroberfläche.

    Den Fischen geht es prima, ich habe das Gefühl dass sie alle (inkl. dem dünnen "Sorgenkind") schon etwas molliger und kräftiger aussehen, als beim Kauf. Also nicht nur die Bäuche dicker geworden, sondern alles.

    Ihr Höhepunkt war heute die Fütterung mit weissen Mückenlarven, sie finden es toll, diese im Wasser zu fangen. Die roten werden da spärlicher gefressen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Einer meiner Kufis hat seinen perfekten Schlafplatz gefunden

    [​IMG]
     
  7. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Auch jede Nacht?

    Meine haben ihren fixen Schlafplätze. Jede Nacht das gleiche Bett.

    Gruss
    Dave
     
  8. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Ich habe ihn jetzt das erste Mal dort gesehen. Aber zwei andere haben ihre festen Plätze. Der kleine Dünne schläft immer unter den grossen Blättern der Pflanze vorne links, ein Anderer auf dem Algenball
     
  9. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    So, denke ich werde die Tage mal ein wenig umdekorieren. Das Hornkraut wächst zwar wie blöde, gefällt mir aktuell aber gar nicht.
    Hatte noch zwei Sorten Vallisnerien und Sumatrafarn gekauft und eingepflanzt, das kommt aber vor lauter Wasserpest und Hornkraut gar nicht zur Geltung und sieht chaotisch aus.
    Zumal möchte ich noch eine zusätzliche Wurzel einsetzen, die seit einer Woche gewässert wurde und nun endlich nicht mehr abfärbt.
    Gestern habe ich in der Zoohandlung rund 15 Turmdeckelschnecken geschenkt bekommen. Die wühlen nun fleissig den Sand um und polieren diesen auf Hochglanz. Ist immer spannend, dann am Morgen zu sehen wo sie ihre Bahnen gezogen haben. Und sie werden wie geplant in Ruhe gelassen.

    Zwei der Kugeln sind mittlerweile echte Brocken geworden, die sind bestimmt Schuld an der aktuellen Schneckenleere im Becken :-D
    Und einer der Fische kommt immer sofort an die Scheibe, wenn man sich davor setzt und zuschaut oder Bilder machen will.
    Sie sind überhaupt sehr neugierig, ich muss auch beim Wasser absaugen oder Schneckenleichen rausholen immer aufpassen, dass ich keinen der Fische erwische, weil sie immer gleich schauen wollen.
     
  10. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Wieso denn das?
     
  11. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Weil es teils grössere Schnecken sind, deren Inhalt sie dann nicht fressen. Möchte nicht, dass die im Becken vergammeln.

    Ich setze sie nach dem rausholen jeweils kurz in einen Wasserbehälter um zu schauen, ob sie wirklicht tot sind oder sich nur sehr weit zurückgezogen haben.
     
  12. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Ah sorry... :D haha

    Habe Schneckenlaich gelesen... das erschien mit unlogisch :cool:

    Gruss
    Dave
     
  13. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    Hey ;)

    Du hast wunderschöne Kugler. Ich hab im Momment leider nur noch einen (der andre ist bei einen Kapf ums Leben gekommen) und derzeit sind keine mehr im Handel in meiner Umgebung. Meiner lebt in einem gut strukturierten 250 Liter Becken und der ist sehr wohlgenärt, da er sich selbständig vergrabene Turmdeckelschnecken aus dem boden ausgräbt und sie frisst so wie auch junge Garnelen. Seit 2 Monaten(!) musste ich ihn nicht mehr füttern, da der ständig im Aquarium was findet und frisst ist er sehr gut genährt.

    Lg David
     
  14. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hellou David

    Zwerg- oder anderer Kugelfisch? Wäre ein spannendes Verhalten für einen Zwerg.

    Gruss
    Dave
     
  15. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    @Dave: Das wäre in der Tat etwas unlogisch :lol:

    @David: Das klingt wirklich interessant, meine machen das nicht.
     
  16. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Vor 9 Tagen

    [​IMG]

    Jetzt

    [​IMG]

    Das Hornkraut macht dem Titel "Schnellwachsende Pflanze" alle Ehre.
    Werde wahrscheinlich die hohen Stauden (weiss jemand, was das ist?) auch noch versetzen, die verdecken die schöne Ludwigia.
    Und links sieht es einfach total unordentlich aus.
     
  17. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    Hallo Dave.

    ja ein Malabar kugler. Also ein Zwergkugelfisch. Er sucht den Boden nach bewegungen ab umkreist den Punkt der sich im Boden bewegt und schubst die schnecke aus dem boden (er geht mit der Schnause in den Bodengrund und holt ihn raus unf frisst ihn. Nabenbei geht er auch auf junge Garnelen. Natürlich hätte ich laufend genug schnecken für ihn, er ist auch dicker als ein 'normaler' zwergkugler. Manchmal stehen schnecken auch einfach aufrecht also mit dem hinterteil des gehäuses im Boden steckend. Das kommt auch vom kufi. In der nacht kommen die TDS aus dem Boden, kann sein, dass er da auch einige erwischt, denn es sind sehr viele. Ich habjedefalls schon einigemale beobachtet das ein Kufi eine schnecke aus dem Boden holte. Kann aber auch sein, dass es der war, der an ner Kampfverletzung gestorben ist. Jedenfalls hat sich ein Gleichgewicht zwischen Schnecken und Kufi entwickelt.

    Mfg David



    Mfg David
     
  18. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Klingt spannend. Habe bisher nur etwa zehn TDS im Becken und die wurden meines Wissens verschmäht.

    Habe nun vorhin ein wenig Gärtnerin gespielt. Das Hornkraut habe ich fast komplett entfernt oder teilweise gestutzt und unten wieder eingesetzt. Das hatte teils einen leichten braunstich und sah aus der Nähe einfach nur ungepflegt aus.
    Zudem habe ich gleich noch 50% Wasserwechsel gemacht. Wollte eigentlich nur ein wenig Wasser ablassen, um vernünftig arbeiten zu können. Habe dann aber festgestellt, dass ich mich doch nicht getäuscht habe und das Wasser relativ braun war, wahrscheinlich von der kleinen, ungewässerten Wurzel die ich hinten versteckt habe. Dann habe ich vorne rechts dieses seltsame Kraut rausgeschmissen, da das nie wirklich schön ausgesehen hat. Und die grossen Stauden etwas verschoben (die hatten ja wahnsinnig lange und feine Wurzeln).

    Jetzt sieht es zwar wieder etwas leerer aus, aber es sind noch diverse Pflanzen mit drin, die bald mal wachsen dürften.

    Vorher. Im direkten Vergleich sieht man deutlich, wie braun das Wasser war. Ist nämlich immer in derselben Perspektive und Beleuchtung aufgenommen worden.

    [​IMG]

    Jetzt
    [​IMG]
     
  19. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Mittlerweile sind die Kugeln seit 3 Wochen da. Alle haben fleissig zugelegt, auch das ehemalige Sorgenkind hat jetzt ordentlich etwas auf den Rippen.
    Habe jetzt einmal die Woche 50% Wasserwechsel gemacht und das Becken läuft absolut stabil.
    Das Einzige was jetzt zum ersten Mal auftaucht, sind Fadenalgen. Hauptsächlich an der hinteren Scheibe und an der Ludwigia, der Rest ist Algenfrei. Putze die jetzt einfach ab und zu weg und schaue, wie es sich verhält. Denke dass sie davon kommen, dass ich jetzt länger mal den Diffusor auf dem Filter hatte und so zuviel CO2 verloren gegangen ist. Habe den jetzt weggenommen und werde es beobachten.
     
  20. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Hui, schon so viel Zeit vergangen seit dem letzten Beitrag? Das geht aber gar nicht :-D

    In der Zwischenzeit ist einiges passiert. Ich hatte eine kurze Zeit lang viele Fadenalgen im Becken, nachdem mir das Bio-CO2 ausgegangen war. Ich hatte dann die Gelegenheit genutzt und alles aus dem Becken geschmissen, was mir nicht mehr gefallen hatte, zudem einige Pflanzen gekürzt oder geteilt und neu eingepflanzt. Kurz nach dieser ganzen Aktion waren die Fadenalgen wieder weg und ich habe nochmals Pflanzennachschub geholt.

    Vor ein paar Wochen habe ich mir im Internet eine schöne Wurzel bestellt, Moos aufgebunden und jetzt ewig gewartet, bis sie endlich abgesunken war. So gab es nun heute nochmals eine grosse Reinigungsaktion mit der definitiven Platzierung der Wurzel.

    Den Kugelfischen geht es nach wie vor prima, alle sind gross und dick geworden. Eines der beiden Männchen hat seit ein paar Tagen nun den dunklen Strich am Bauch und hat auch ein wenig die Farbe verändert. Ich bin gespannt, ob sich vielleicht mal ein Balzverhalten einstellt.
    Vor einer Weile sind fünf Blue Jelly Zwerggarnelen eingezogen. Erstmal nur so wenige, weil ich erst sicher gehen wollte, dass sie nicht gefressen werden. Tun sie nicht, deshalb sind diese Woche noch 20 mehr eingezogen. Faszinierend übrigens, dass da so viele Garnelen im Becken sind und man sie trotzdem nur mit langem Suchen findet. Ab und zu schwirren mal welche quer durch das Bild.

    Mein altes, relativ grosses Schneckenbecken habe ich verschenkt und mir dafür vergangene Woche ein Nano-Becken (20 Liter) bestellt. Das habe ich nett eingerichtet und habe die Schnecken dorthin verfrachtet, zusammen mit 5 Orangenen Zwerggarnelen. Eine der Garnelen war beim Kauf bereits trächtig, hoffe dass es da bald Zuwachs gab.
    Den Schnecken jedenfalls scheint das Becken deutlich mehr zu gefallen, als das Letzte. Sie haben in den letzten 3 Tagen mindestens 5 Gelege an der Scheibe platziert. Die Kugeln wird es freuen :-D

    Nun genug erzählt, hier sind ein paar Bilder für euch:

    Vor dem Radikalschnitt
    [​IMG]

    Heute, mit neuer Wurzel
    [​IMG]

    Die Bewohner:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen