1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wasser nach 5 Jahren auf einmal milchig

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Boki, 8. Januar 2015.

  1. Boki

    Boki

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo zusammen

    Mein Aquarium läuft nun seit ca. fünf Jahren. Vor einigen Tagen gab es auf einmal eine weisse milchige Trübung. Es sieht genau so aus, als hätte ich den Sand aufgewirbelt. Normalerweise kommt diese Trübung doch beim einfahren des Aquariums vor.

    Aktuelle Wasserwerte:
    KH: 3
    PH: 6.6 - 6.8
    Nitrat: 10
    Phosphat: 0.3
    Kalium: 10
    Eisen: 0.1
    CO2: ca. 20mg
    WW einmal in der Woche ca. 40-50%.

    Pflanzen:
    Hygrophila Polysperma

    Geändert wurde in der letzten Zeit nichts. Den Fischen/Garnelen geht es soweit sehr gut. Ich habe zuerst einen grossen WW gemacht ca. 80%. Die Trübung war am Tag danach ziemlich schwach aber am zweiten Tag dann wieder wie vorher.
    Habe leider zu später gelesen, dass falls es Infusorien sind man kein WW machen soll. Danach habe ich noch wie empfohlen von EasyLife das flüssige Filtermedium hinzugefügt, aber es hat bis jetzt nicht wirklich geholfen.

    Wäre sehr froh wenn jemand eine Idee hat, was ich da machen könnte.

    Etwas habe ich noch vergessen zu erwähnen. Ich habe noch eine tote Rennschnecke gefunden. Habe noch irgendwo gelesen, dass auch tote Schnecken das Wasser milchig machen können. Aber die Rennschnecke ist so klein, ich kann mir das kaum vorstellen..plus noch der Wasserwechsel?

    Vielen Dank.

    Gruss Boki
     
  2. Boki

    Boki

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo zusammen

    Wollte euch nur kurz mitteilen, dass die Trübung in den letzten zwei Tagen extrem nachgelassen hat. Es ist zwar noch eine kleine Trübung sichtbar, aber viel weniger schlimm.
    Leider habe ich keine Ahnung wie es dazu gekommen ist und warum es wieder weg geht. Auf jeden Fall hoffe ich, dass sie noch ganz verschwindet, was in den nächsten Tagen der Fall sein sollte.

    LG Boki
     
  3. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Boki,

    Die Trübung hört sich nach einer Bakterienblüte an. Das kann gut möglich sein das es im Zusammenhang mit der toten Schnecke passiert ist. Wenn etwas am verwesen ist, vermehren sich Bakterien ziemlich stark.
    Aber gut das es jetzt wieder zurückgeht. Ich hatte selber grad vor kurzem eine Bakterienblüte und konnte sie erfolgreich mit einigen grosszügigen Wasserwechseln loswerden. Parallel lief für eine Woche ein UV-C Klärer.

    Grüsse,

    Jason
     
  4. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    So etwas kann in der Tat auch in gut eingefahrenen Becken vorkommen, trotzdem ist es meist ein HInweis auf irgend einen Misstand da die Bakterien sonst nicht auf einmal so gut gedeien würden (veränderte Filterleistung, Wasserwerte, nicht ausreichend gewässerte Wurzeln, etc.)

    Abhilfe schaffen können Hefekulturen die man als Kur in manchen Zoogeschäften finden kann. Hier im AQ&Teich in Villmergen gibts die, man bekommt so etwas aber auch in Kleinbrauereien (flüssige Bierhefe). Dennoch ist es immer besser nach der Ursache zu suchen. Bei einem Becken dass seit 5 Jahren steht, weisst Du ja sicher am besten was sich konkrete verändert hat so dass Du die Möglichkeiten einkreisen kannst.

    Lieben Gruss, Timo
     
  5. Boki

    Boki

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Antworten.
    Die Trübung ist heute wieder verschwunden. Ich vermute sehr stark, dass es was mit der Rennschnecke zu tun hatte, da es die erste ist die bisher gestorben ist. Wie Jason schon erwähnt hat, haben sich vermutlich die Bakterien dann sehr stark vermehrt.

    Auf jeden Fall jetzt ist alles wieder gut. Falls sich was ändern sollte würde ich mich nochmals melden. Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

    Gruss Boki
     

Diese Seite empfehlen