1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Perlhuhnbärbling hat weißen Punkt

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von soothing-rain, 7. Januar 2015.

  1. soothing-rain

    soothing-rain

    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Guten Abend,

    seit dem 5.1. habe ich an meinem ältesten Perlhuhnbärblingsmännchen einen hellen Fleck mitten auf der Seite entdeckt. Ich dachte erst an eine Schramme, weil derzeit kräftig gebalzt wurde.
    Tagsdarauf hat sich die helle Stelle zwar nicht vergrößert, aber sie hat einen kleinen weißen Pickel hervorgebracht. Die vermeintliche Schramme ist nicht rot oder pilz-flauschig geworden. Weiße Punkte sind bei keinem anderen Fisch im Becken zu sehen (PHB + Ohrgitterharnischwelse). Es wurde seit Monaten nichts Neues ins Becken gebracht.
    Heute war der Befund immer noch so. Der Pickel ist so groß wie die Punkte im Farbkleid der PHB, nur deutlich weiß und erhaben. Der Kerl verhält sich ganz normal: frisst, schwimmt, balzt mit. Aber er scheint öfter zu schlucken.

    Was kann das sein, besteht eine Infektionsgefahr?

    (ein Foto ist leider unmöglich, er wendet sich mit der Seite immer ab, als wöllt er den Pickel verstecken)
     
  2. soothing-rain

    soothing-rain

    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo noch mal!
    Ich akualisiere:
    8.1. Die vermeintliche Schramme sieht etwas mehr rosa aus. Zudem deuten sich zwei weitere Stellen aber nur an dieser Seite an. Der weiße Punkt ist noch da. Fisch verhält sich normal. Kein anderer Fisch zeigt die Symptome. Beißen sich Perlhuhnbärblinge?

    Hatte auch verschiedene Parameter vergessen zu schreiben:

    Futter: weiße Mückenlarven und D*** NanoGran. sonstiges Futter für die anderen Mitbewohner: 1/4 Welstablette und ab und zu CrustaGran für die Garnelchen, für Granelennachwuchs: Genchem Polytase

    Wasserwechsel: Immer montags mit 10 Tropfen Wasseraufbereiter auf 10 L
    Bio-CO2-Düngung

    Wasserwerte (Titration):

    T= 23 °C
    pH= 6,8-7,8 (je nach Neubeladung der Bio-CO2-Anlage)
    KH = 3
    GH = 8
    NO2- = <0,3 mg/L
    NO3- = 12,5 mg/L
    NH3 = 0

    Filter mit Schwamm und Torfpellets über Außenauslaufrohr mit O2-Eintrag durch mehrere dünne Auslaufstrahlen und Sprudelstein am Boden

    Beckeneinrichtung:
    hinten Ambulia, da schwimmen die Bärblinge gern durch, davor eine Kokosnusshälfte, dann noch Javafarn, Kongofarn, Moosrückwand, Wassernabel und die eine Pflanze kenn ich nicht
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2015
  3. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Hallo S.R. (habe Deinen Namen nicht rausbekommen),

    So wie Du es beschreibst, scheint es mir eine kleine Wunde zu sein die sich ggf. etwas entzündet oder verpilzt hat, Krankheiten wie Ichtyo konzentrieren sich nicht auf nur eine Stelle - ausserdem wäre es dann nicht bei nur einem Tier geblieben. Sind die Otocynclen die einzigen anderen Fische in dem Becken oder gibt es noch etwas grösseres das den kleinen Danio gezwickt haben könnte? Ansonsten kommt es aber auch mal vor dass sich ein Fisch selber eine Schramme holt (Steinkanten, rauhe Wurzeln, etc.)

    Am besten beobachten und auf gesunde Selbstheilung hoffen. Ich würde ihn nicht zwingend isolieren solange sich bei den anderen nichts zeigt.

    LG, Timo
     
  4. soothing-rain

    soothing-rain

    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Update

    9.1. Weißer Punkt weg, Schrammen weiterhin da, rosa werdend.

    11.1. keine Veränderung

    12.1. Blähbauch! Haut an Schrammen löst sich ab! Andere Bärblinge fressen betroffenen Fisch an :(. Fangen unmöglich, da noch viel zu flink

    13.1. Blähbauch, Haut an Schrammen löst sich ab, Schuppenspreize! deutlich langsamere Bewegungen, einfangen möglich. Tod gegen Mittag eingetreten. Obduktion: Bauch extrem weich, blutunterlaufen. Fresswunde an der Seite. Verdacht auf Bauchwassersucht.

    16.1. keine weiteren Fische zeigen Symptome. Eine Garnele tot, scheinbar wegen Häutungsproblem. Eine andere verhält sich seltsam, klappt ihre Schwimmfüßchen nicht mehr ein.



    Nein, die PHB sind die "aggressivsten" Fische im Becken.
     

Diese Seite empfehlen