1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Pflanzen wachsen nicht!

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von gnoom8, 3. Januar 2015.

  1. gnoom8

    gnoom8

    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kerns
    Hallo zusammen! Ich hab mein 120 Liter AQ vor 4 Wochen eingerichtet! Das Problem ist das die pflanzen nicht wachsen sondern mehr am abfaulen sind! Bodengrund ist schwarzer Sand Filter von juwel eco 500 wassertemp. 27c KH 8 PH 7,5 NO2 0,05 NO3 <0,05 Fe 0,2 Hab eine co2 anlage ohne nachtabschaltung die 8 blasen in der minute macht! Hab noch mit tera plantamin vor einer woche gedüngt! Das Wasser ist noch leicht trüb! Wäre toll wenn mir jemand Helfen kann da ich die teuren pflanzen nicht verlieren will! Mit freundlichen Grüssen Stefan
     
  2. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Stefan,

    du hast zuviel vom Mikronährstoff Eisen im Wasser (0,1 wird meist empfohlen), jedoch keine Spur von Nitrat, womöglich auch gar kein Phosphat. Wenn diese wichtigen Makrodüngestoffe nicht vorhanden sind, werden die Pflanzen erst aufhören zu wachsen und danach absterben.
    Nitrat sollte immer mindestens 5mg/l betragen. Phosphat kann man einmal die Woche auf Stoss düngen, da die Pflanzen dies lange speichern.

    Wieviel Licht bzw was für eine Beleuchtung hast du? Wieviel Watt insgesamt und wie lange wird jeden Tag beleuchtet?
    Benutzt du Leitungswasser? Was für Werte gibt dein Wasserversorger an?

    Meine Empfehlung für dich wäre erst mal einen NPK-Dünger zu besorgen um die Pflanzen mit Makronährstoffen zu versorgen. Ein Wasserwechsel solltest du auch machen um den Überschuss an Eisen rauszubekommen. Zuviel von den Mikronährstoffen kann sich wachstumshemmend auf die Pflanzen auswirken.

    Grüsse,

    Jason
     
  3. gnoom8

    gnoom8

    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kerns
    Hallo. Hab eine neue Juwel HiLite Nature mit 24 Watt und eine Juwel HiLite Day auch 24 Watt als beleuchtung die 11 stunden am tag laufen! Ich denke nicht das es an der Beleuchtung liegt! Wollte fragen ob es was biringt wen ich von meinem 180er Becken so ca. 40 liter wasser in mein 120 becken rein mache?! Mfg stefan
     
  4. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Stefan,

    die Beleuchtung ist ein wichtiger Bestandteil, wenn nicht der wichtigste. Es gibt nämlich in erster Linie vor, wie viel Nährstoffe die Pflanzen aufnehmen werden, je nach Intensität und Leuchtdauer. Deshalb die Frage nach der Beleuchtung.

    11 Stunden sind lang wenn man bedenkt, das die Pflanzen während der Zeit keine Nährstoffe bekommen. CO2 und Eisenvolldünger alleine werden nicht helfen.
    Wasser von einem anderen Aquarium wird auch nichts bringen, es sei denn es hat viel Nitrat und Phosphat sowie Kalium. Die Werte müsstest du auch erst messen um zu sehen ob die überhaupt vorhanden sind. Deshalb lieber gleich einen NPK-Dünger verwenden und die Pflanzen werden wachsen.

    Grüsse,

    Jason
     
  5. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hallo Stefan,
    läuft dein 180l-Becken problemlos? Ist das Wasser dort klar? Wenn ja, würde ich nicht Wasser, sondern einen Filterschwamm aus dem Filter dort in deinen Filter im 120l-Becken geben; den Schwamm aber nicht reinigen vorher.
    Auch ein 50%-Wasserwechsel würde ich machen.
    Wenn Fische rein sollen, dann würde ich danach überlegen, ob es nicht an der Zeit wäre, mal langsam damit zu beginnen (such mal hier im Forum und/oder Google nach "Becken richtig einfahren").
    Die ganze Düngegeschichte hat Zeit, da machst du nichts falsch, wenn du damit erst mal vorsichtig umgehst.
    Warum bist du auf 27°? Brauchst du das wegen den geplanten Fischen? Wenn nein, würde ich da erst mal auf 25°C runter.

    Gruss, Thomas
     
  6. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Thomas,

    Ich glaube nicht dass dies noch Zeit hat, die Pflanzen gehen ihm schon ein.

    Grüsse,

    Jason
     
  7. gnoom8

    gnoom8

    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kerns
    Heyhey. Ja 180 Liter Aquarium läuft einwandfrei. Und nein will noch keine Fische einsetzen da ich zuerst meien grünen rassen auf vordermann bringen will! Problem ist nur das ich die lezten 2 Wochen aus beruflichen gründen nicht zuhause war und es jezt Wochenende ist und ich kein Shop vor Montag besuchen kann der ein solchen Dünger hat! Also werde ich wohl einen WW vornehmen und Montags dan einen Dünger kaufen gehen! Und wegen der Tempratur muss ich wohl mit meinem Vermiter sprechen das er die Tempratur der Wohnung runterdreht da ich nähmlich keine Heizung im AQ benutze! Danke euch für die Hilfe ! Mfg stefan
     
  8. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hallo Jason,
    die Pflanzen auf dem Bild sehen noch nicht so aus, als ob sie schon und unwiderruflich tot sind. Aber nach 4 Wochen immer noch trübes Wasser, da ist das Düngen meiner Erfahrung nach das kleinere Problem.
    Aber lassen wir doch zuerst Stefan wieder zu Wort kommen ;)

    Thomas
     
  9. gnoom8

    gnoom8

    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kerns
    Hehe ja pflanzen sehen nicht alle so schlecht aus weil ich gestern noch Frische eingesetzt hab. Musste aber schon ein stück Hornkraut wegwerven weil es sich aufgelöst hat und die Anubis auf dem Bild geht auch ein, so wie die vallisneria die leider nicht zu erkennen ist ! Hab vor 4 wochen bei saiblin.ch bestellt und die sind gester erst gekommen! Mfg
     
  10. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Thomas,

    ach so ich weiss jetzt was du meinst. Das Trübe Wasser könnte auf eine Bakterienblüte hindeuten. Da die Pflanzen aber eingehen und absterben, sind die eine prima Nährstoffquelle für Bakterien und Algen. Deshalb ist es gut die gegen gesunde auszuwechseln und ihnen aber dann gleich ein wenig Nahrung zuzuführen.

    @Stefan,

    Eine gute Idee, die Pflanzen auszutauschen. Ich bestelle auch bei Saibling.ch aber musste nie länger als eine Woche warten. Hat wohl wieder mal mit Weihnachten und Neujahr zu tun, das übliche halt.

    Wenn Anubien eingehen, dann ist wirklich gar kein Nährstoff im Wasser, denn die sind ziemlich anspruchslos und geben sich zwar mit sehr wenig zufrieden, aber wenig ist immer noch besser als nichts :lol:.

    Eine Frage aber hätte ich: könntest du vielleicht noch ein paar weitere Bilder posten, am besten eine Gesamtansicht des Aquariums? Mich interessiert nämlich, wie trüb es wirklich ist, denn ich hatte selber mit einem neu eingefahrenem Aquarium eine Bakterienblüte, die ich glücklicherweise wieder los geworden bin :-D.

    Grüsse,

    Jason
     

Diese Seite empfehlen