1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hilfe wegen Besatz

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Mario85, 30. Dezember 2014.

  1. Mario85

    Mario85

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hallo Zusammen

    Brauche mal wieder Hilfe. Habe vor ein paar Wochen 3 Aquarien übernommen. Eines ist ein ca. 340l Becken. Mit Afrikanischen Fischen drinnen.
    Hatte nun einmal Zeit die Einrichtung zu ändern, da mir das Plastikzeugs vom Vorgänger überhaupt nicht gefallen hat. Habe das Kies mit Spielsand (Quarzsand ohne Zusätze) von Migros ausgetauscht. Des weiteren habe ich, echte Steine (Maggia-Flussstein) eingesetzt. Die T8 Röhren habe ich entfernt und mir ne eigene LED-Beleuchtung(2x 1m, RGB SMD 5050 60LED/M gebaut. Mit programierbaren Controller. Das Licht ist jetzt nicht mehr so hell. Als Filter habe ich Momentan noch den EHEIM PRO. 3 350. Der wird aber nächste Woche mit einem EHEIM PRO. 3e 700 ausgetauscht, da ich dort auch die Stömungen auf dem PC programmieren kann und ich so den Fischen verschiedene Strömungen bieten kann. Nun will ich den Besatz optimieren, da der Vorgänger ein bisschen alles eingesetzt hat. Der Besatz ist momentan:

    5x Labidochromis caeruleus yellow, 2m/3w, alle zwischen 5- und 9cm

    12x Pseudotropheus socolofi, keine Ahnung wie viele M oder W, aber ist beides vorhanden, da sie mal wieder ein paar kleine im Maul haben. Alle Zwischen 3- und 11cm.

    5x Protomelas taeniolatus, 1m/4w, alle etwa um die 7-10cm gross.

    3x Aulonocara spec. Marmelade cat, 1m/2w. M ist etwa 10cm und die W sind etwa 6cm.

    2x Synodontis multipunctuatus, keine Ahnung ob W/M. ca 8cm gross.

    1x Synodontis petricola , weiss nicht ob W/M. ca 8cm gross.

    Soweit ich mich informiert habe, eigenen sich nicht alle für mein Becken. Nun wollte ich, aber von euch wissen welche Fische würdet ihr sicher an ein gutes Zuhause abgeben und welche würdet ihr vieleicht aufstocken (wenn überhaupt noch Platz sein wird, nach meiner Aufräum Aktion). Oder habt ihr vieleicht ein paar Ideen welche neuen Arten zusätzlich noch möglich sind bzw. besser geeignet sind für mein Becken?

    Auch wäre ich noch froh, um ein paar Ratschläge, um mein Becken noch optisch zuverbessern oder bin ich da schon auf dem richtigen Weg mit meiner Einrichtung.

    Ich bedanke mich jetzt schon für alle Ratschläge und Verbesserungsvorschläge.

    Gruess

    Mario

    PS: Bild 1 ist vorher und Bild 2 nachher
     
  2. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Mario,

    Sieht schon sehr gut aus dein Becken für den Moment. Ich würde noch die Rückwand mit schwarzer Folie abkleben oder eine Rückwand zum Einbauen verbauen.

    Du solltest dir überlegen, ob du ein Mbuna- oder Non-Mbuna-Becken möchtest. Zum Einlesen empfehle ich cichliden.net

    => können bleiben, gehen im Mbuna- und im NonMbuna-Becken
    => wenn Mbunabecken, dann geht das
    => Non-Mbuna, Weiss nicht, ob dein Becken gross genug ist und wie "friedlich" die sind?
    => NonMbunabecken
    => gehen im Mbuna- und im Non-Mbuna-Becken, tendenziell ist dein Becken zu klein für diese. Was sind die Masse deines Beckens?
    => => gehen im Mbuna- und im NonMbuna-Becken, Ich würde aufstocken auf ca. 5 Stk. oder in eine Gruppe abgeben.
    Der Oberspez bin ich nicht. Glaube aber, das kommt so hin.


    Gruess

    Daniel
     
  3. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Mario
    Sieht super eingerichtet aus, perfekt für ein Mbuna Becken!

    Ergänzend zu Daniels zutreffendem Post:
    Am besten gibst du die Protomelas in ein Becken ab min. 450L besser mehr.
    Die Kuckuckswelse in eine bestehende Gruppe in Becken ab 150cm Kantenlänge.
    Der Marmelade Cat ist keine Naturform, deswegen spielt nicht so eine grosse Rolle, würde aber auch eher in ein Non Mbuna Becken gehören.

    Auf den anderen Tieren kannst du einen schönen Mbuna Besatz aufbauen.

    Gruess Oliver
     
  4. Mario85

    Mario85

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hallo Daniel und Oliver

    Danke zuerst für die super Hilfe. Bin nicht überrasch, dass die meisten Fische in meinem Becken nicht sein sollten. Masse: 120x50x57

    Oliver du hast gesagt, dass das Becken sich gut eignen würde für Mbunas, also macht es Sinn, das ich mich auch für die Mbunas entscheide. Alles andere denke ich wäre Falsch. Also wäre ich bereit folgende Fische abzugeben, unter der Vorausetzung ich finde jemand, der ihnen ein gutes Zuhause gibt:

    5x Protomelas taeniolatus, zwar mit einem weinenden Auge, aber das Wohl geht vor. Übrigens meine Lieblingsfische im Aquarium. Sie sind in meinem Becken nicht agressive, sondern eher scheu. Denke das kommt davon, dass sie nicht das vorfinden, was sie brauchen, nähmlich ein grosses Becken.

    3x Aulonocara spec. Marmelade cat, werde ich sowiso abgeben, weil sie nicht wirklich natürlich sind, sondern von Menschenhand erschaffen. Schöne Farben, aber ich möchte keine Hybriden.

    2x Synodontis multipunctuatus, dass Becken zuklein also werde ich den zwei Hübschen ein neues zuhause suchen.

    1x Synodontis petricola, gebe ich auch ab, da ich 4 weitere kaufen müsste und ich dann sehr wahrscheindlich wieder ein Zuhause finden müsste, sobald sie grösser sind, da das Becken mit dem alter ja nicht wächst.

    Also wären noch 5x Labidochromis caeruleus yellow und 12x Pseudotropheus socolofi übrig, die sich ja für mein zukünftiges Mbuna Becken eignen würden.

    Nun ist meine Frage, habe ich noch die möglichkeit eine andere Mbuna Art einzusetzten ohne das mein Becken überfüllt ist? Wenn ja welche?

    Werde noch eine Folie an der Rückwand befestigen. Daniel du sagts ne schwarze, sehen die besser aus als ne blaue oder spielt das keine Rolle?

    Danke für eure Mithilfe

    Gruess

    Mario
     
  5. Mario85

    Mario85

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hallo Oliver

    Habe mich auch durch deine Seite gelesen und bin da auf die schöne Mbuna Cynotilapia afra Cobwe gestossen.

    Nun meine Frage an dich. Sollte ich es schaffen alle oben genannten Fische ein neues zuhause zuschenken. Wär es möglich 1m/2w od 3w zu meinem restlichen Bestand zuzufügen? Oder würde das Probleme geben?

    Gruess

    Mario
     
  6. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Mario,

    Noch zu deiner Frage: blau oder schwarz? Das ist Geschmackssache. Mir gefällt schwarz besser ;-)

    Noch eine dritte Art sollte gehen.

    Gruess

    Daniel
     
  7. Mario85

    Mario85

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hallo Daniel

    Danke für die Antwort. Also werde ich mir mal ne schwarze installieren und sollte es mir nicht passen wird sie hald blau.

    Weisst du vieleicht etwas über die Art Cynotilapia afra Cobwe?

    Gruess

    Mario
     
  8. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    Hallo Mario

    Du hast eine PN. ;-)

    Ps. saulosi wäre übrigens eine interessante Art für Dein Becken.

    Gruss

    Nivus
     
  9. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Mario

    Wenn du die Non Mbunas abgeben konntest, könnten ein möglicher Besatz bei 340L Mbuna Becken so aussehen:

    Labidochromis caeruleus yellow, 5 Stuck 2m/3w, plus 2-3 Stuck
    Pseudotropheus socolofi, 12 Stuck
    C. afra cobwe, 6-8 Stuck

    Synodontis petricola, 1 Stuck, könntest du drin lassen und aufstocken auf 6 Stück
     
  10. Mario85

    Mario85

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hallo Oliver

    Sorry das ich verspätet antworte, aber habe nicht gesehen das du noch was geschrieben hast.

    Also die Yellow werde ich nicht aufstocken, weil da gerade zwei junge Yellwos sich zwischen den Steinen verstecken, sind doch schon 1cm lang. Denke das sie durch kommen werden. Hoffe auch das es weibliche sind, da ich sonst wohl zuviele Mänchen habe.

    C. afra cobwe werde ich mir auf jedenfall zulegen, aber natürlich erst wenn alles andere eine Zuhause gefunden hat. Leider gibt es Leute, die aus irgendwelchem Grund die Fische haben wollen, aber sie nie abholen oder sich nicht mehr melden. Sprich muss einige nochmals ausschreiben. Habe mal da I-Net nach C. afra cobwe durch forstet und bin da auf ein C. afra cobwe mit gelblicher Färbung gestossen. Sind das die gleichen einfacht ein andere Fundorte?

    Super finde ich das ich die Synodontis petricola rein passen. Werde mir auf jeden fall noch 4-5 zulegen.

    Gruess

    Mario
     
  11. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Mario

    Dass kannst du so machen.

    Der Cobwé gibt es nur in einer Farbe, evtl. ist das andere eine ZF oder ein anderer Fangort, hier ein Beispeil zu afra Cobwé.
    Von den C. afras gibt es x verschieden Standorte.
     
  12. Mario85

    Mario85

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hallo Oliver

    Danke für den Link. Den gelben den ich gesehen habe, heisst c. afra cobue, also wird es eine andere ZF sein.

    Hast du immer noch welche abzugeben? Hoffe das ich die Non Mbunas bald abgeben kann. Dann wär ich sehr interessiert dir welche abzunehmen.

    Gruess

    Mario
     

Diese Seite empfehlen