1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aquarium neu eingerichtet, FRAGE ZUM WASSER

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von mfueeg, 28. Dezember 2014.

  1. mfueeg

    mfueeg

    Registriert seit:
    7. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oensingen
    Hallo zusammen

    Habe mein Aquarium gestern eingerichtet (vor 24 Std.).
    nun ist das wasser etwas trübe ist das normal?

    Soll ich alle LED Lichter laufen lassen für 12 Stunden oder nur reduziert?
    (Man hört es mal so, mal so??)

    Danke für die Antworten
     
  2. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo... Bei Neueinrichtung ist das absolut normal dass das Wasser trübe ist.
    Kommt von den Schwebe/Schmutzpartikeln des Kies,Wurzeln, Deko etc..
    Legt sich nach paar Tagen von alleine.

    Licht&Technik alles normal laufen lassen und Geduld haben. Das nennt man ja das "Einfahren".

    Gruss


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  3. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo (Name?),

    Beim Einfahren unbedingt die Beleuchtungszeit minimal halten! 6 Stunden sind für die ersten 3-4 Wochen völlig ausreichend.
    Danach, wenn keine Algen sichtbar sind, jede Woche schrittweise um 30min erhöhen. 8-9 Stunden Leuchtdauer ist optimal.

    Grüsse,

    Jason
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2014
  4. Tek

    Tek

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiffis (Frankreich Elsass)
    Ich habe das gleiche auch erst vor kurzer Zeit durch und mein Wasser sah richtig nebelig aus. Sichtweite etwa 15 cm. Das geht nach ein paar Tagen weg.
    Einfach etwas Geduld aufbringen.
    Warum soll man eigentlich die Beleuchtungszeit unbedingt minimal halten? Wegen der Bildung von Grünalgen?
    Ich habe es bei mir nicht gemacht sondern nachdem die Trübung so weit abgeklungen war, das man die Rückwand erkennen konnte
    (Becken 2000x600x600), die Beleuchtung sogar intensiver eingestellt, damit das Pflanzenwachstum richtig in Gang kommt.
    Sobald das Becken komplett besetzt ist werde ich dann eine dem Tropentag entsprechende Beleuchtungsdauer von 12 Stunden einstellen.
    Bisher hab ich keinerlei Grünalgen obwohl ich das Wasser mit einer Giesskanne Wasser aus meinem Gartenteich geimpft habe und eingefahrene Filter benutze.
    Besteht da nicht im Gegenteil die Gefahr, das sich Braun/Kieselalgen stark ausbreiten?
    Gruss Tomas
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Jason

    Weisst Du zufällig wieso das so ist? Ehrlich gesagt lese ich das jetzt zum ersten Mal...

    Ich denke mal, das kann man nicht so verallgemeinern. Hängt auch sehr von der Lichtstärke ab (schwächeres Licht kann man bis zu einem gewissen Grad mit einer längeren Beleuchtungsdauer kompensieren und umgekehrt). Ich bin jedenfalls mit 12-13 Stunden auch immer gut gefahren (mit Standard-T8-Beleuchtung).

    Griessli, Basil
     
  6. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Basil,

    ich kriege diesen "Standard" ständig auf Flowgrow um die Ohren geschlagen wegen den 6 Stunden. Ich schreibe das aber auch nicht einfach so ab. Meinem Verständnis nach geht es darum, den Algen keinen Vorteil zu bieten; in der Einfahrphase wachsen frisch eingesetzte Pflanzen kaum da sie sich meist noch umstellen müssen von emers auf submers und (eingeschleppte) Algen in der Zwischenzeit einfach loslegen können. Ich habe das selber schon an Hemianthus callitrichoides beobachtet weil dort diese Umstellung stattfand. Als die Umstellung vorüber war, verschwanden die Algen allerdings wieder.

    Die 8-9 Stunden hatte ich nicht verallgemeinern wollen, ich dachte da wieder nur ans Aquascaping mit stärkerer Beleuchtung, mein Fehler, sorry :oops: :p.

    Grüsse,

    Jason
     
  7. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    einfahren

    Hi
    Was ich Hier immer vermisse zu lesen;
    das besetzte Becken, mit Fischen schon drinnen, einzufahren!
    Bei Problemen, die man den Tests und manchmal den Fischen ansieht, einfach WW machen und gut ist..
    Mit Wasser anzuimpfen ist überflüssig!
    da sich die nützlichen Bakterien am Substrat binden
    sprich: Sand/Kies, Deko, Pflanzen und im Filter!!!
    (und nicht im Wasser)

    Aber Beleuchtungsdauer ist natürlich was anderes
    Ich würde zwischen 8-12 Stunden pro Tag beleuchten..

    :)Grüessli Ste
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2014
  8. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    ??? mit Becken einfahren ist normalerweise der Einrichtungsprozess und die ersten paar Wochen gemeint. Da erübrigt sich eigentlich "mit Fischen schon drin", denn das macht man nicht, schon den Fischen zuliebe. Zumindest wartet man da den ersten Nitritpeak ab. Darum liest du hier selten über sowas ;) Oder verstehe ich da was falsch?

    Grüsse, Thomas
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Stefan:

    Ich sehe das ähnlich wie Thomas: Wenn man von Anfang an Fische einsetzt, dann ist der Begriff "Einfahren" eigentlich nicht mehr richtig. Dann wird das Becken einfach gleich von Anfang an mit Fischen besetzt (wenn auch noch nicht mit dem kompletten Besatz, was ebenfalls sehr wichtig ist).

    Ein einzelnen Fällen und mit viel Erfahrung mag das funktionieren (ohne dass man mit der Gesundheit der Fische spielt), aber da man das aus der Ferne normalerweise schlecht beurteilen kann, fände ich es fahrlässig, diese Methode andern Leuten zu empfehlen.

    Wenn Du "Probleme" mit Tests erkennen willst, darfst Du aber keinen Job haben und keinen Schlaf brauchen. Nitrit kann sich (muss natürlich nicht) in gewissen Fällen innert Stunden bilden, d.h. man müsste sehr häufig messen.
    Und wenn man es den Fischen schon ansieht, dann kann es zu spät sein. Viele Leute meinen, wenn Fische einen Nitritanstieg überleben, dann sei alles wieder gut. Aber es gibt nicht nur die Varianten "tot" und "alles gut". Nitrit kann in geringeren Mengen auch langfristige Schäden (z.B. Organschäden) verursachen, die sich u.U. erst nach Monaten bemerkbar machen. Dann ist es meist nicht mehr möglich den Fisch noch zu retten, und man denkt oft auch gar nicht dran dass die "Krankheit" eine Folge eines früheren Nitritanstiegs war.

    Abgesehen davon: Wenn man bei einem Nitritanstieg WW macht, dann hindert man wiederum die Bildung der nitritabbauenden Bakterien, dabei wäre eben genau das ja der Sinn des Einfahrens. Beim Einfahren ohne Fische hingegen kann (und soll) sich Nitrit bilden soviel es will.

    Ja, das ist richtig. Und eigentlich auch allgemein(?) bekannt, deshalb wird hier auch nicht empfohlen, mit Wasser anzuimpfen. Wenn Du animpfen willst, dann mit Filtermaterial (Mulm). Das ist natürlich auch eine Variante, in diesem Fall entfällt das Einfahren und Du kannst tatsächlich auch gleich Fische einsetzen.


    @Jason: Ach so... ja gut, beim Aquascaping mag das stimmen (da hab ich keine Ahnung davon). Aber man sollte nicht vergessen dass Aquascaping ein Spezialfall ist und man nicht alles auf "normale" Aquarien übertragen kann.

    Griessli, Basil
     
  10. Tek

    Tek

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiffis (Frankreich Elsass)
    Das ich das Teichwasser genommen habe liegt einfach daran, das mein letztes Aquarium 15 Jahre her ist und ich deshalb keinen Mulm benutzen konnte. Aber mein Gartenteich ist im Prinzip ja so etwas ähnliches wie ein grosses KW Aquarium. Und die Bakterien, die sich im Aquarium ansiedeln sollen befinden sich mit Sicherheit auch im Teichwasser.
    Ich persönlich bekenne mich auch dazu, das ich nicht Wochen warte, bis die ersten Fische ins Becken kommen sondern so früh wie möglich damit beginne. Und der Nitritpeak? Wo soll er denn herkommen, wenn keine Fische da sind, die für Ausscheidungen sorgen?
    Richtig ist, das ein neues Becken erstmal so gut wie nichts beinhaltet, was eine Nitrifikation in Gange bringen könnte. Weder Ammonium, noch Nitrit noch die dazu benötigten Bakterien. Muss es aber auch nicht.
    Durch frühen Besatz kann genau diese Abbaukette erst in Gang gesetzt werden. Ein unbesetztes Aquarium findet ein ganz anderes Gleichgewicht, welches mit jedem neu zugesetzten Fisch gestört wird und sich neu einpegeln muss.
    FG Tomas
     
  11. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau

    Da habe ich aber kürzlich eine andere Erfahrung gemacht ! 3 Wochen nichts ,dann aber Nitrit am oberen Ende der Skala des Tests !

    Gruss Heino
     
  12. Tek

    Tek

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiffis (Frankreich Elsass)
    Du hattest tatsächlich ein neu eingerichtetes Becken drei Wochen leer stehen gelassen?
    Woher kam das Nitrit denn dann?
     
  13. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Ja genau, ich habe jedes Becken mindestens 3-4 Wochen ohne Fische einfahren lassen und jeden zweiten tag etwas Futter rein gegeben,damit der Filter die nötige Bakterienkultur aufbauen kann ! Richtig oder falsch ,das muss jeder für sich selbst entscheiden !

    Gruss Heino
     
  14. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hi zusammen,
    es gibt genügend Beiträge hier und anderswo zu diesem Thema. Eine gute Erklärung (finde ich) wie man das machen kann, ist hier nachzulesen:
    http://www.aquaristik.tips/aquarium-einfahren-und-nitritpeak/

    Ein guter Weg zwischen "Fische vom ersten Tag an rein" und "Wochenlanges einfahren ohne Fische" liegt irgendwo in der Mitte, wie so oft eigentlich ;)

    Thomas
     

Diese Seite empfehlen