1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

passendes Filtersystem

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Celo, 26. Dezember 2014.

  1. Celo

    Celo

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bischofszell
    Hallo alle miteinander,
    ich wollte mich erkundigen welches Filtersystem das geeignetste ist.
    Habe nun ein 840Liter Becken seit ca. 3 Jahren am Laufen.
    Am Anfang also das erste ging es gut... habe das Becken gemäss meiner Erfahrung richtig eingefahren.
    Der Besatz 8 Diskus (eher kleinwüchsigeL) ca. 40 rote Neon, ein Wabenschildwels ca. 30cm gross, ca. 7-10 L333 (gibt immer wieder nachwuchs) und auch diverse andere kleinere Welse. Evtl. auch noch Amanogranelen (schon länger nicht mehr gesehen).
    Wasserwechsel mache ich jede Woche ca. 30-60% je nach Zeit. Nachgefüllt wir ausschliesslich mit Osmose Wasser. Danach wird das Wasser mit Magnesium, Nitrat, Phosphat, Eisen usw. nach gedüngt. Alles von Aquarebell. Co2 ist auch installiert. Ansonsten gut bepflanztes Becken mit natürlicher Deko und eine 3D Rückwand.
    Wasserwerte:
    Temp 28°C
    GH 6
    KH <5
    PH 6.5
    Nitrat NO3 max. 15-20
    Phosphat <0.02
    Eisen 0 bis knapp nachweissbar
    Magnesium 0 bis knapp nachweissbar
    Nun zum Problem:
    Die schlimmste ist die Blaualge, sonstige Algen wie, Pinselalgen (Rotalgen), Grüner Staub Alge, Grüne Punkt Algen,
    Wie schon erwähnt war das erste Jahr super. Das Becken hat gut funktioniert wenige Probleme mit Algen und Blaualgen gab?s nie.
    Dann vor ca. 2 Jahren hab ich das Becken komplett umgestellt, die Bepflanzung erneuert und etwas in Richtung Aquascaping gemacht. Seit her immer wieder die Blaualgen und auch die paar anderen die ich oben beschrieben. Am Filter und Bodengrund wurde nichts gemacht! Wollte die guten Bakterien soweit es geht behalten. Filter Fluval FX5, Bodengrund ist kies 2-3mm.
    Blaualge:
    Was ich bemerkt habe oder auch weiss ist, dass die Blaualge eine Bakterie ist und nicht wie die andern Algen, eigentlich eine Art Pflanzen. Was ich merke ist das wenn die Blaualge wieder mal da ist muss ich den Filter reinigen danach haut sie wieder ab. Zumindest für ca. 2-3 Monate. Anscheinend ist der Filter nach dieser Zeit so stark gesättigt das er nicht mehr sauber arbeitet.
    Die Blaualge zeigt sich bei Becken, bei denen das Gleichgewicht nicht sauber hergestellt ist. Darum die Vermutung, dass es am Filter liegt. Ich möchte aber nun das Problem dauerhaft lösen können.
    Gefiltert wird nur mit Siporax und Schaustoff (original von Fluval)
    Die anderen Algen lassen sich gut entfernen, muss einfach mit dem Co2 und Düngung etwas spielen dann passt es wieder??
    Was ich nun gemacht habe ist, habe die 3D Rückwand entfernt -> Grund die Algen sind immer als erstes auf der Rückwand sichtbar gewesen. Irgendwie hatte ich die Vermutung, dass die Strömung oder irgendetwas nicht sauber ist.
    Einen kleinen Innenfilterreingestellt damit noch mehr gefiltert wird. Obwohl die Diskus diese grosse Strömung ja nicht mögen?..
    Was ich noch möchte ist, ein guter Filter mit grossem Volumen. Ich hab evtl. an ein Filterbecken gedacht habe noch ein altes 120l Becken um Keller welches ich umbauen könnte. Nur wir die Reinigung bei den Dingern eher schwer sein oder?
    Meine Frage an euch:
    Wie kann ich so ein Becken bauen? Was für Komponente nimmt man hier am besten? Also Filtermaterial Pumpe usw.? Oder hättet ihr eine andere Empfehlung?
     
  2. ReO

    ReO

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hallo

    Was für eine Beleuchtung verwendest du? Falls Leuchtstoffröhren wie alt sind diese Röhren? Und welche verwendest du?

    Für dein Filterbecken kannst du eigentlich jede Pumpe nehmen die die Höhendifferenz gut schafft. Dazu benötigst du noch einen Überlauf. Den kanst du dir selber bauen oder aber auch einen Fertigen kaufen z.B von Tunze.


    Gruss René
     
  3. Celo

    Celo

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bischofszell
    Hoi René
    Es sind leuchtstoffröhren 6500K 6-8 Röhren a 80W normal leuchten aber immer nur 6 davon. Mit 8 kommen die algen noch scheller..
    Alt hmm ca. 12-18Monate...

    Was meinst du mit "Dazu benötigst du noch einen Überlauf"?
     
  4. ReO

    ReO

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Wenn du keine Bohrungen im Aquarium hast benötigst du so was hier. Kann man auch selber bauen. Muss aber schon wissen was man macht das mann eine Überschwemung vermeiden kann.

    Gruss René
     
  5. Celo

    Celo

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bischofszell
    Hallo René
    Danke für die schnelle Antwort... Wo bekomme ich sowas ? Aus die fertigen Filterbecken die du erwähnt hast?
     
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Celo
    Blaualgen sind nicht schön, sogar ecklig. Es könnte schon am Filter liegen. Wie viel Umwälzung pro Stunde ist er eingestellt?
    Aber vieleicht liegt es an was anderem.
    Beleuchtung: es ist eine ganze Menge Licht was da kommt. Wie lange am Tag brennen die Lampen?

    Könntest du bitte ein Foto von deinem Becken einstellen?

    Hast du schon mal Dunkelkur probiert? siehe aquamax.de und flowgrow.de
    Ich habe meine Algen mit Wasserstoffperoxyd 3ppm + Easycarbo 4x dosis verdrängt. Siehe http://www.flowgrow.de/algen/algenbekampfung-mit-h202-wasserstoffperoxid-t23463.html
    Es brauchte 4-5 Kuren. Dazu vorübergehend Licht auf 7 stunden reduziert. Und zusätzliche Nite out II Bakterien reingekippt. Vobei es scheinbar mit Billigprodukten auch funktioniert.

    Filterbecken ist natürlich eine feine Sache für so grosses Aquarium und dein Besatz.

    Beste Wünsche
    Ingrida
     
  7. Celo

    Celo

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bischofszell
    HI Ingrida
    danke für dein Interesse an meinem Problem.
    ich versuche mal deine Fragen der der Reine nach zu Antworten.
    Der Filter ist voll offen, dass heisst er könnte bis zu 2300L/h umwälzen. Bei meinem Wasservolumen von 840l Brutto sind das ca. 4 umwälzungen pro Stunde.

    Beleuchtung: es sind ja 6 Lecuhten a 80W im einsatz. Insgesammt sind das 480W, 8 Lampen sind nie eingestellt, dass wäre zu viel vom guten.... Mit 6 Lampen sind es ja 0.57W pro Liter. Denke, dass ist nicht zu viel oder?
    Beleuchtungsdauer ist 7h pro Tag.

    Dunkelkuren habe ich schon mehrmals versucht. Klappt kurz ca. 1-4 Monate und dann kommen die Blaualgen wieder. :shock:
    Der Erfolg hält ungefähr die gleich lang an, wie bei der Filterreinigung.
    Wasserperoxind und Nite out II kenn ich gar nicht?? Wie wo was? :-o
     
  8. Celo

    Celo

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bischofszell
  9. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo,

    "Nite Out II" wird von Microbe Lift hergestellt. Am besten in Kombination mit "Special Blend" benutzen. Diese Starterbakterien sind gut geeignet, um eventuelle Störungen der Mikroflora zu beheben, eine 100%ige Garantie gibt es aber nicht. Vor allem wenn man die Ursache der Störung durch auftretende Blaualgen nicht kennt.

    Wasserstoffperoxid (H2O2) wird benutzt um hartnäckige Algen bzw Blaualgen zu bekämpfen. Es gibt verschiedene Anwendungs/Bekämpfungsmöglichkeiten, hier ist eine gute Anleitung: http://www.flowgrow.de/algen/algenbekampfung-mit-h202-wasserstoffperoxid-t23463.html

    Ist die Diskushaltung zusammen mit einem Aquascape nicht etwas Problematisch? Ich weiss selber nicht viel über die Diskushaltung, nur das sie ziemlich empfindlich sind und viel gefiltert werden muss, was bei einem Aquascape eher von Nachteil sein kann.

    Grüsse,

    Jason
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Dezember 2014
  10. ReO

    ReO

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hallo Ingrida

    Ich finde diesen Vorschlag nicht gerade empfehlenswert. Da EasyLife extra darauf hinweist Das EasyCarbo auf keinen Fall Überdosiert werden sollte. Bei einem reinem Pflanzenbecken mag das wohl gehen. Doch bei einem Becken das mit Fischen besetzt ist find ich diesen Vorschlag ziemlich bedenklich.

    Da würde ich vorher das BlueExit von EasyLife empfehlen. Dieses mittel ist speziell gegen Blaualgen entwickelt worden. Jedoch wird auch das nicht verhindern das die Blaualgen wieder zurück kommen. Dafür muss man die Ursache ermitteln.
     
  11. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Rene
    Nun das war kein Vorschlag, sondern ein Erfahrungsbericht. Das Thema Wasserstoff gegen Algen ist bei Flowgrow.de mittlerweile etwa 5 Seiten lang. Jeder,der interessiert ist, sollte sich selbst in diese Sache einarbeiten.
    Schliesslich H2O2 als Wirkstoff in industriellen Produkten wie Söchting Oxydator oder Twin Star zu finden ist.

    Als ich Algenproblem hatte, habe ich auch lange kein Durchblick gehabt. Wochenlang dies und jenes ausprobiert und nichts hat wirklich geholfen. So bin ich auf H2O2 gekommen. Anschliessend Licht, Düngen, Co2 und Pflanzenmenge aneinander angepasst. Und Filter gereinigt, Siporax halbiert, da die Pflanzenmasse mittlerweile sehr gross ist.

    @Celo : sehr schön gestaltetes Becken, Kompliment!
    Wachsen Pfanzen und insbesondere Bodendecker gut? Ist das H.calitrichoides Cuba? Irgendwie hab ich den Eindruck, dass es zu viel Licht für diese Pflanzenmasse gibt. Hast mal probiert Lichtmenge zurück zu fahren unter 0.5 Watt/Liter? Dafür die Beleuchtungsdauer auf 10 Stunden, damit die Pflanzen richtig wachsen können. So würden sie die Algen besser konkurenzieren. Deine Erfahrung mit CO2 würde diese Hypothese auch unterstützen.

    Ich habe vom Discus schier keine Ahnung. Braucht der Discus 4x Umwälzung? Da muss die Strömung ziemlich stark sein. Es könnte sein, dass der Nährstoffungleichgewicht durch zu schnelles Filtern, zu starkes Licht und zu kurze Beleuchtungsdauer entsteht.

    Liebe Grüsse
    Ingrida
     
  12. Celo

    Celo

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bischofszell
    Hallo alle zusammen,
    also die anderen Algen, also vor allem die Rotalgen, hab ich auch schon mit Easy Carbo entfernt. Geht recht mühelos und gut weg.
    Jedoch nur eine Zeit lang dann kommen sie wieder. Bei mir ist es etwas Grundlegendes das Becken müsste stabiler sein. Auch und vor allem in Bezug auf alle Algen, ich möchte nicht täglich irgendwelche Algizide reingeben müssen. Ein gutes Becken funktioniert auch ohne Algen und ohne Algizide. Darum war meine Idee die Filterung. Oder eben doch auch die Beleuchtung anzupassen.

    @Ingrida
    Danke für das Kompliment. Stelle evtl. paar Bilder rein vorher nachher J


    Die vordergrund Pflanzen sind Echinodorus Tenellus wachsen eigentlich recht gut nur nach dem Stutzen benötigen sie viel Zeit um wieder Fit zu werden.
    Interessante Behauptung das mit der Beleuchtung. Du könntest recht haben, dass könnte schon so sein, dass die Beleuchtung Mitschuld ist. Weil, wie bereits erwähnt hat das Becken nach dem einfahren, für 1 Jahr recht gut funktioniert. Zwar war es nicht so hübsch aber die Valisneria Gigantea hatte den Algen keine Chance gelassen.
    Ein Punkt den ich vergessen hatte ist, dass beim umstellen des Beckens von 320W auf 480W hochgefahren bin.
    Was wäre besser? 400W oder 320W mit denen ich schon gute Erfahrung hatte?
    Grund war das eben ich bedenken hatte, dass die neuen Pflanzen (aquascaping) zu wenig Licht bekommen. Obwohl die Diskus ja eher dunkler mögen?. Suchte dementsprechend eben einen Kompromiss, dass es für die Pflanzen und Fische passt darum bin ich auch nicht mit den möglichen 640W rein.

    Bezüglich der Filterung welche Umwälzung wäre optimal?
    Soviel ich weiss ist es für den Diskus besser eine kleinere Strömung zu haben.
    Ich weiss das es gut ist langsam zu Filtern aber mit grossem Volumen.
    Hat hier irgendjemand genügend Ahnung was Richtig ist worauf kann ich mich beziehen. Bücher Internetseiten von Züchtern?
     
  13. Celo

    Celo

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bischofszell
    Zitat:
    Anschliessend Licht, Düngen, Co2 und Pflanzenmenge aneinander angepasst. Und Filter gereinigt, Siporax halbiert, da die Pflanzenmasse mittlerweile sehr gross ist.

    HALLO Ingrida
    wie ist das zu verstehen? Siporax halbiert warum? Ist ja dan weniger Filtermaterial?

    Bilder sollte nun alle Hochgeladen sein. Von Start bis jetzt...
     
  14. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Celo
    Zum Filterbau und Discus warten wir auf die Meinungen von Experten hier. Ich kann nur theoretischen Gedankenaustausch beisteuern.

    Ja genau, weil grosse Pflanzenmasse das Stikstoff verwertet und somit eine Art Filterfunktion haben. Ich habe im 350l Becken aus eine Art Jungle Aquascaping gemacht. Zu grosses Filtervolumen hätte mir die Nährstoffe für Pflanzen weggeschnappt. Umwälzung habe ich 1x Stunde, Filter Eheim Experience 350. Besatz 50 Salmler (Neons, Rotkopfsalmler und rote von Rio), sowie 4 Garra flavatra, und Amanos

    mir fälltt auf, dass du vor allem langsamwachsende Pflanzen hast: sind das Cryptocorynen(?), Javafarn, Anubia. Echinodorus tenellus ist auch nicht schwierig. Keine deinen Pflanzenbrauchen so viel Licht. Ich würde mit 4 Röhren probieren (320 Watt, 0.38 W/l), dafür 10 Stunden, plus Co2 max 20 mg/l. Als guter Nitratverwerter schnellwachsende Schwimmpflanze Froschbiss (Limnobium laevigatum) einsetzen (siehe Foto). Würde das Licht etwas dämpfen, was die Neons und Discus dankbar annehmen.
    Schön wäre Heteranthera zosterifolia hinten links, schnellwachsend, sehr schöne Sternpflanze. Mit Rückschnitt kannst die Buschhöhe selber bestimmen. http://tropica.com/de/pflanzen/pflanzen/Heterantherazosterifolia(096TC)/4544

    Falls du an denen Interesse hast, ich habe immer welche abzugeben, einfach gegen Porto
    Lieber Gruss
    Ingrida
     
  15. Celo

    Celo

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bischofszell
    Das ist sehr interessant.. Wusste nicht, dass der Filter in dem Sinn auch stören kann. Evtl. auch ein Problem bei mir....
    Den Zusatzfilter habe ich ausgeschaltet und den Hauptfilter ein wenig gedrosselt.
    Kann mir jemand von den Diskuskenner etwas hierzu sagen?

    Cryptocorynen(?) das Fragezeichen muss ich stehen lassen das ist die einzige Pflanze in meinem Becken von der ich den Namen nicht kenne :)

    Ich habe nun 4 Röhren an (320 Watt, 0.38 W/l).
    Mal schauen wie es sich verhält... Hab zusätzlich die Beleuchtungsdauer auf 10h erhöht.


    Zu deinem Angebot
    Von den Limnobium laevigatum nehm ich mal eine Portion. Ich bin zwar nicht so der Fan. Von schwimmenden Pflanzen aber versuchen kann ich es ja mal.
    Die Heteranthera zosterifolia sieht super aus. Gemäss Beschreibung bei Flowgrow auch nützlich als guter Wasserindikator :-D Aufsitzer oder Bodenpflanzen? Wie viele könntest du davon abgeben? kannst mir ja eine PN schreiben. Auch bezüglich des Preises :)
     
  16. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hallo Celo (ist das dein richtiger Vorname? Wir sprechen uns hier gerne mit dem Vornamen an ;) )

    die Blaualgen können hartnäckig sein, und meiner Erfahrung nach kann ein Filterwechsel oder die Lichtveränderung helfen, muss aber nicht. Ich hatte dieselbe Plage, hier beschrieben:
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/32275

    Es gibt noch ein paar andere Threads, die sich ausführlicher mit dem Thema Blaualgen beschäftigen.

    Ich würde das Augenmerk mal auf das Verhältnis Nitrat/Phosphat (Stichwort Redfield Ratio) richten. Weiter kannst du im Thread lesen, wie die Handhabung eines Mattenfilters gegenüber eines Aussenfilters beurteilt werden kann.

    Eine interessante Seite finde ich diese hier:
    http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#Mattengroesse
    da kannst du dir etwa ausrechnen, wie gross die Matte sein soll und wo die Durchflussmenge in etwa stehen sollte.

    Gruss, Thomas
     
  17. Celo

    Celo

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bischofszell
    Hoi Thomas ich bin der Suad :-D

    Danke.
    Interesantes Thread dir ging es ungefähr gleich wie mir...!
    Wenn ich das richtig verstanden haben soll.
    Hast du auch viel probiert jedoch nicht wirklich Erfolg gehabt. Bis hin zum Schluss als du per Zufall drauf gekommen bist.
    Aber klar ist es mir nicht ganz, was war bei dir Ausschlaggebend? der Innen Filter war oder die Guppys oder nur halt die angepasste Strömung?

    - Erst hast das Filtervolumen des Hauptfilters reduziert, dann aber wieder durch den Innenfilter erhöht?
    - Die Guppys ? Liegt es an den Tieren die du jetzt mehr drin hast? Kann es sein, dass diese gefehlt haben also das AQ zu leer (nicht genug belastet) war?
    - Kann es die Strömung sein, doch du hattest es ja bereits mit anderen versucht. Ohne Erfolg?

    Ich wollte auch schon das Filtervolumen reduzieren. Habe deutlich mehr Siporax drin als Fluval vorgibt.... Evtl. ein Grund für die Blaualgen. Aber wenn ich jetzt bei dir den Thread durchgelesen habe, macht es für mich jedenfalls keinen Sinn?

    gruss Suad
     
  18. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hoi Suad,
    schlussendlich war es der Hinweis auf das Redfield-Verhältnis (Nitrat/Phosphat), das bei mir den Erfolg brachte. Schau das nochmals genauer an.
    Das aktive Filtervolumen verkleinern, etwas mehr Fischbesatz und den zusätzlichen kleinen Innenfilter wegen der Oberflächenabsaugung waren da "nur" zusätzliche Schritte auf meinem Weg zum blaualgenfreien Becken.

    Heute habe ich immer noch dasselbe Becken, allerdings etwas entschlackt, was die Technik angeht. Sand als Bodengrund, einen Juwel Jumbo-8-Innenfilter, 2 Heizstäbe, 4 T8-Röhren und eine geregelte CO2-Zugabe über einen Dennerle-Flipper und das ganze blaualgenfrei. Ich achte auf einen regelmässigen wöchentlichen Wasserwechsel (30-40%) und darauf, dass das Verhältnis Nitrat/Phosphat einigermassen stimmt (nebst der grundsätzlichen Pflanzendüngung).

    Grüsse, Thomas
     
  19. Celo

    Celo

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bischofszell
    Danke Thomas
    werde das berücksichtigen.
    das richtige Verhältnis wäre 16:1 stimmt das?
     
  20. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Suad
    Hätte fast gewettet du heissest Marcel

    Der posphat wert 0.02 ist wirklich tief, vielleicht solltest nach dem aufdüngen messen und dann 2-3 Tage später. Generell empfohlen wird um 0.2-0.5 mg/l. Bei 1mg/l und mehr könntest schon eine pinselalgen Vermehrung provozieren.
    Übrigens habe dir PN geschickt

    Gruss ingrida
     

Diese Seite empfehlen