1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erbsenkugelfisch - Für Anfänger geeignet?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von JessesGirl, 26. Dezember 2014.

  1. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Ich präsentiere euch das vorläufige Resultat Jetzt muss nur alles schön wachsen und gedeihen
    (Der Hintergrund ist noch provisorisch aus einem Stück Stoff gemacht, hatte keinen passenden Karton oder Folie gefunden)

    [​IMG]
     
  2. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Da geht was.

    Hat das Becken unten einen Rahmen oder ist der Sand wirklich nicht so hoch? Musst mal schauen... die Pflanzen brauchen schon etwas Bodengrund für gute Wurzelbildung. So 3 bis 5 cm wären gut.

    Ja jetzt mal gut einfahren lassen (mind. 4 Wochen) und den Pflanzen noch etwas Zeit geben. Die dürfen das Becken schon noch etwas zuwuchern. Habe auch schon erlebt, dass es den Kufis zu hell war. Die Tiere sassen dann nur noch unter Blättern. Erst mit mehr Oberflächenpflanzen und bräunerem Wasser (mit Erlenzapfensud) wurden sie wieder aktiver.

    Gruss
    Dave
     
  3. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Unten ist noch ein Rahmen, der Sand ist an den höchsten Stellen 8 cm, an den flachsten 3 cm (in der Mitte wo keine Pflanzen sind). Man sieht ganz rechts unten in der Ecke, wo der Rahmen aufhört und das Möbel anfängt von der Höhe her.
    An Pflanzen will ich sowieso noch etwas für die Oberfläche, bin nur jeweils so überfragt, wenn ich dann davor stehe ^^

    Das mit dem Einfahren ist ja sowieso ein Thema für sich.
    Die einen sagen, wo nichts ist, kann auch nichts passieren (kein Nitritpeak ohne Bakterien, die diesen verursachen), andere sagen mit anfüttern klappt es mit Bakterien, trotzdem kommt der Peak dann noch beim Einsetzen der Fische und die Letzten geben an, dass man einige Tage wartet, ein paar Fische einsetzt und dann die Wasserwerte beobachten soll.

    Die Dame in der Tierhandlung meinte, dass man in diesem Fall (nur sehr wenige kleine Fische auf viel Wasser) die Werte mal beobachten soll und eigentlich nach 2 Wochen einsetzen kann.
    Ich habe mich jetzt mal für den Weg entschieden, Starterbakterien (sind von einem Schweizer Hersteller) zu verwenden und die Nitritwerte zu beobachten. Aktuell tummeln sich noch etwa 5 Schnecken im Becken, die mit den Pflanzen eingeschmuggelt wurden. Eine grössere Blasenschnecke, der Rest ist noch winzig. Die produzieren ja auch noch ein wenig Abfall.

    Werde das Wasser am Wochenende mal noch mit Osmosewasser verschneiden, hab mal ein paar Tests gemacht und vor allem der KH ist extrem hoch.
     
  4. Viviane

    Viviane

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Andrea

    Sieht doch schon mal gut aus für den Anfang!

    Ich würde auch noch einige Schwimmpflanzen einsetzten, zumindest bis die Bepflanzung die Oberfläche erreicht hat. Die Pflanzen brauchen eine Weile bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben und mit dem Wachstum so richtig loslegen und das Becken zuwuchern.

    Es gibt viele Möglichkeiten an Schwimmpflanzen, wobei nicht jede in jedem Becken gleich gut zurecht kommt. Ich würde aber eine wählen, die lange Wurzeln bildet. Froschbiss z.B. wäre geeignet, der macht feine, lange Wurzeln. Oder für den ultimativen verkrauteten Dschungel-Look mein absoluter Favorit: Schwimmreis "hygroryza aristata". Bildet ein sehr üpiges, langes Wurzelwerk.

    Alternativ gibt es auch freischwimmende Pflanzen, wie z.B. Horn- oder Nyxkraut, welches man einfach frei im Wasser treiben lässt. Kann auch hübsch aussehen und bietet den Fischen viele Versteckmöglichkeiten.

    Wenn du sowas nicht möchtest, kannst du auch warten, bis die Stängelpflanzen die Oberfläche erreichen und sie einfach weiter wachsen lassen oder z.B. Vallisneren oder Tigerlotus einsetzen und auf der Oberfläche fluten lassen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, je nach dem was dir gefällt.

    Sonst einfach mal ein Inserat aufschalten, was du genau suchst. Die meisten der genannten Pflanzen wachsen bei vielen wie Unkraut und man kann sie hier sehr günstig bekommen.

    Ich kenne mich mit den Starterbakterien so gar nicht aus, aber auch wenn es dir schwer fällt, würde ich mir trotzdem die Zeit nehmen und mit dem Einsetzen vom Besatz noch warten. Zumindest bei mir ist es so, dass ich in den ersten Wochen immer mal wieder etwas im Becken umräume, Pflanzen versetze/austausche ect. Den Stress möchte ich den Fischen ersparen und setzte sie erst ein, wenn ich sehe, dass sich das Becken nach meinen Vorstellungen entwickelt und die Ansprüche des zukünftigen Besatzes erfüllt.

    Viel Spass weiterhin!

    Gruess Viviane
     
  5. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Vielen Dank für die Pflanzentipps :) Das Nixkraut sieht gut aus, werde ich mir noch besorgen.
    Vallisneren gefallen mir eben gar nicht, sieht für mich immer so "unaufgeräumt" aus, habe ich aber auch schon als Tipp gelesen.
    Werde dann auch noch Javamoos einsetzen.

    Also nicht dass es so klingt als möchte ich etwas überstürzen. Natürlich wäre es toll, gleich morgen die Fische zu holen, aber das wäre nicht realistisch. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass die Pflanzen gerne noch anwachsen dürfen und noch mehr kommt, wenn das nicht reicht.
    Im Moment mache ich ausser einem täglichen Wassertest gar nichts am Becken, für mich sieht es absolut stimmig aus wie es ist. Nur einfach noch etwas leer.
     
  6. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali!

    Was ich persönlich auch sehr schön finde sind Muschelblumen die Vermehren sich gut und können leicht wieder ausgedünnt werden.

    Gruess joenu
     
  7. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Danke für den Tipp. Verbraten die denn nicht fast, weil ja der Deckel vom Aquarium nahe am Wasser ist, bzw. nur wenig Luft dazwischen?
     
  8. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi!
    Bei mir hat es tiptop funktioniert
    Leider habe ich keine mehr aber such doch einmal ein paar übers Forum dann probierst dus einfach mal.


    Noch nen Tipp am Rande: Verfall nicht den Wasserlinsen das ist zwar schön anzuschauen aber die kleben überall vor allem an den Armen wenn du ins Becken greifst Ich habe die damals fast nicht mehr aus dem Becken belommen ;)

    Gruess
     
  9. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Werde mal ausschau halten, danke :)

    Ja ich dachte auch erst an Wasserlinsen, weil die ja auch oft in Zoofachgeschäften in den Aquarien sind. Aber als letztens da jemand reinfassen musste, gabs eine riesige Sauerei. Da hatte ich mich dann dagegen entschieden
     
  10. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Wasserwechsel ist gemacht, habe nun wie gewünscht KH 8 zum Beginnen.
    Habe gleich nochmals ein paar Pflanzen weiter auseinander gepflückt. Schnecken-Bestandsaufnahme ist auch gemacht, habe neben der eingeschleppten Blasenschnecke noch mind. 10 winzige Babys entdeckt.
     
  11. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Südamerikanischer Froschbiss

    Salü,
    Je nach dem Abstand zur Beleuchtung und zu deren Wärmeabgabe werden die Muschelblumen angebrannt und faulen dann wegen der Feuchtigkeit. Bei geschlossenen Becken würde ich auf den Südamerikanischen Froschbiss (Limnobium laevigatum) setzen. Wuchert geradezu und wirkt auch gut gegen Rotalgen. (Es frage mich niemand warum, aber es ist so.)
    Wenn die Wurzeln zu lang werden, kann man sie ohne Weiteres auf 5 cm kürzen, allfällige wüste Blätter kann man abzwacken; die Pflanze ist fast nicht umzubringen ? ausser mit Düngermangel.
    Herzlich, Roman
     
  12. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Vielen Dank, werde ich mir merken.

    Habe jetzt noch Hornblatt geholt und einen Pflanzendünger. Hatte das Gefühl, dass durch das Osmosewasser wohl sehr wenige Nährstoffe im Wasser sind, die Wasserpest welkt ja nur so vor sich hin.

    War heute mal im Aquarium Center Ritter in Thun und habe nach Erbsen gefragt. Sie haben diese nicht, weil es ständig Probleme mit den anderen Fischen gäbe und es nicht rentiert, dafür extra ein Becken zu "blockieren". Wurde aber glaube ich sonst ganz kompetent beraten.
     
  13. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    So sieht es im Moment aus (ja, die Rückwand ist noch immer provisorisch ;)

    [​IMG]

    Im Moment tummeln sich 8 blaue Posthornschnecken und etwa 30-40 Blasenschnecken im Becken - letztere alleine von den Pflanzen eingeschleppt :-D
     
  14. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Meine habe ich von jemandem übernommen, der 2 Gesellschaftsbecken hat. Sie Erbsen waren in beiden, bis sie dann in einem Tupperware auf dem Küchentisch landeten. Terror-Squad halt... ;-)
     
  15. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Haha definitiv, ja :-D Kleine Charakterschweine halt
     

Diese Seite empfehlen