1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

EHEIM Thermofilter professionel 3e 600T 2178

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Magisch, 25. Dezember 2014.

  1. Magisch

    Magisch

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hallo Leute wir haben seit ca. 8 Wochen den EHEIM Thermofilter professionel 3e 600T -2178- in Betrieb und nur Probleme..
    Die max. Leistung von 1600 oder 1800/L pro Stunde durchflussleistung wurde nicht mal 50% erreicht und selbst diese Leistung fällt ab bis auf 290L/h und ständig fäht er wieder runter. Weiss jemand was man da machen muss?? Der Pumpenkopf ist einwandfrei.. Filter läuft ca 2 h normal nach der Reinigung und dann fällt die leistung rassant ab.

    Gruss Dominik
     
  2. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Dominik!

    Bring den Filter zurück ;)

    Gruess joenu
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dominik

    Ich kenne mich mit dem Filter nicht aus, aber es hört sich so an, als ob du Luft im im System. Wenn die Leistung anfangs gut ist, kann es ja eigentlich kaum ein mechanisches Problem mit der Pumpe sein. Überprüfe mal alle Schlauchverbindungen und schau an der höchsten Stelle (Bögen in und aus dem Aquarium), ob sich dort Luft festgesetzt hat. Wenn du den Filter leicht schüttelst und du Luftgeräusche hörst, ist das nur nach der Filterreinigung normal, denn mit der Zeit sollte die Luft verschwunden sein (so war es jedenfalls bei den alten EHEIM-Filtern, die ich noch in Betrieb hatte).

    Gruess, Ändu
     
  4. Magisch

    Magisch

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hallo Ändu

    Luft sollte es nicht sein, ich habe gerade etwas gelesen das es sein kann das Weichmacher in den neuen Schläuche einen schleimigen Film produzieren der derartige Verwirbelungen verursacht und dadurch die Filter Leistung derart sinkt. Nur der Witz ist, man sollte de Schläuche reinigen aber wenn das Aquarium eine Bohrung unten hat für den Ausenfilter daran ist der Schlauch und der Aussenfilter angehängt.. Den kann man gar nicht putzen ohne das ganze Aquarium ausläuft? (Eheim Inspiria 400 von meinem Vater)

    Wie macht ihr so was bei solchen Becken?

    Gruss Dominik
     
  5. ReO

    ReO

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hallo Dominik

    Normalerweisse hat man bei einer Bohrung aus dem Aquarium als ersten auch einen Kugelhan dran. Und dann erst den Übergang für den Schlauch.

    Falls dies nicht so ist würd ich das noch nachholen.


    Gruss René
     
  6. Magisch

    Magisch

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Danke Rene hört sich logisch an.. Wenn man zum 1. mal sowas anschafft und so ein teures aquarium kauft erwartet man das soetwas dabei ist aber in keiner Anleitung wurde etwas von dem erwähnt.

    Danke an Eheim für dieses überteuerte Spielzeug wo nicht mal zu ende Entwickelt ist.. Schön ist es aber praktisch ist es gar nicht.. Der Filter funktioniert auch nicht.. Ob der ganze elektro schnik schnak schon ausgereift ist??

    Gruss Dominik
     
  7. Hirsi

    Hirsi

    Registriert seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gammen
    ojeh, wie bekannt...

    mir das vorkommt.
    Bei diesen Filtermodellen hat es teilweise eine mühsame "Kinderkrankheit" nämlich der graue (oder beige) Übergangszapfen unten am Filterkopf.
    Wenn du den Filterkopf abnimmst und umkehrst siehst du das Gummiteil bei welchem es sehr wichtig ist das es bei der Filterklappe selber richtig einklinkt wenn man die wieder draufdreht nach der Reinigung.
    Ich habe zwei Eheim 2180 und beim einen kommt es ab und zu vor, dass sich dieses Gummiteil ein Weilchen nach dem Reinigen, wieder lockert. Ebenfalls sitzt es in der Vertiefung manchmal nicht fest genug.
    Wenn ich merke, dass die Leistung nachlässt scheinbar ohne Grund, öffne ich den Pumpenkopf nochmal und drücke das Teil nochmal fest rein in die Vertiefung und an das Motorgehäuse, drehe den nochmal drauf damit es einrastet und der Filter geht wieder tiptop!

    Trotz allem würde ich immer wieder einen Eheim nehmen. Andere Firmen kämpfen mit noch mühsameren "Fehlerchen"...
     
  8. ReO

    ReO

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hallo Dominik

    Hast du den einen Filterschacht und dort drin die Lochbohrungen durch das Becken? Falls dies der Fall ist könntest du die Kugelhähne auch nachträglich noch montieren ohne das komplette Becken zu leeren.

    Ich denke die heutigen Aussenfilter sind schon recht gut. Was ich aus Erfahrung aber sagen kann, ist dass sie gut gepflegt werden müssen. Besonders die Dichtungen sollte mann regelmässig nach dem Reinigen des Filters mit Pflegemittel (egal ob von Eheim oder sonst wem) oder auch einfach mit Vaseline einstreichen. Hier muss natürlich darauf geachtet werden das es für Trinkwasserarmaturen geeignet ist.

    Ich kenn aber deinen Aussenfilter zu wenig um zu sagen an was es genau liegt. Allerdings würd ich auch auf Luft im System tippen.

    Test bitte mal folgendes.

    Starte den Filter ganz normal und entlüfte Ihn wie bis anhin. Danach lässt du ihn laufen bis die Leistung wieder nachlässt. Jetzt kippst du den laufenden Filter mal ca. 10 Grad auf alle 4 Seiten und beobachtest den Einlass im Aquarium. Kommen da Luftblasen? Wenn ja viel?

    Falls Luftblassen austretten kippst du ihn noch einige male in alle richtungen bis keine Luft mehr aus dem Einlass kommt. Hatt der Filter jetzt die Leistung wieder?

    Gruss René

    Gruss René
     
  9. Magisch

    Magisch

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Ok, danke werden mal alles probieren..

    Gruss Dominik
     

Diese Seite empfehlen