1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Malawi 200L

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von L181, 21. Dezember 2014.

  1. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    Hi
    Das sind bis 14cm lange Schwarmfische, die normalerweise in >30°C warmem Wasser zuhause sind.

    -> Tu's nicht.

    Gruss
    Nivus
     
  2. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Also das saulosibecken ist im gange..
    Schlussendlich haben es 3m und 8w ins becken geschafft.
    Wobei die Faerbung der m noch zu wuenschen uebrig laesst..
    sind auch erst 4-5cm gross!
    Ich glaub das hardscaping ueberarbeite ich nochmal..
    Kann ich die Steine nochmal umkorrigieren ohne das die Fische dabei zu schaden kommen-sind die genug schnell-glaub schon!??
    Viele gruesse ste

    Edit:
    Die fische haben eine reise hinter sich-genug stress!
    Als ich so neu gestaltete,bekam ich mit; wie einer einen flossenklemmer bekam!
    Also habe ich sofort mondlicht eingeschaltet..der stress loeste sich sofort!
    Also lasse ich sie mindestens ne woche jetzt soo..
    Dann kann ich vieleicht wieder neu gestalten aber dieses mal, nehme ich sie vorher raus..
    Sie muessen sich zuerstmal stabilisieren!
    Das haette mir ruhig jemand schreiben koennen-vorher:)
    Greets ste
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2015
  3. eule

    eule Guest

    immerhin etwas einsicht
    mit mondlicht?
    ach nein?
    immer die anderen. ist dir schon aufgefallen, dass kaum einer noch mag?
    so, und jetzt mag ich auch nicht mehr. die mods dürfen wieder.
     
  4. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    Hi

    Du brauchst dringend mehr Ahnung! Kauf Dir am Besten das Buch "Malawisee-Fibel" von Andreas Spreinat.

    Du musst wissen, was ein Nitritpeak ist, wieso und wie oft es Wasserwechsel braucht, was der Aussenfilter macht, wie das Revierverhalten von Malawis funktioniert, wie wichtig eine gut strukturierte Einrichtung ist etc.

    Ich darf gar nicht daran denken, dass Du ein kleines 200l betreibst...

    Gruss
    Nivus
     
  5. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Nun ich habe mich schon eingelesen,weiss was ein nitritpeak ist wechsle 50%pro woche,hab einen eingefahrenen hmf und wollte es perfekt einrichten bevor das revierverhalten einsetzt..hab einfach die stressfaktoren transport und eingewoehnung vernachlaessigt!aber allen geht es im moment gut und sind sich am stabilisieren..bei normalem licht..!200 geht im moment ganz gut-sind ja erst 5cm gross..
    In etwa einer woche werde ich sie nochmal ruhestoeren um das layout zu perfektionieren..
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ste
    Mal abgesehen davon, dass man nicht nonstop im Forum ist um Dir innerhalb einer Stunde eine Antwort zukommen zu lassen folgendes Beispiel:

    Du befindest Dich zuhause. Männer stürmen herein und fangen Dich. Du hast eine Todesangst, denn Du weisst nicht was sie von Dir wollen. Sie packen Dich in eine Kiste, Deine Angst steigert sich. Dann wirst Du auf einmal in einen Raum geworfen den Du nicht kennst. Noch bevor Du realisiert wo Du bist kommen die bedrohlich wirkenden Männer in den Raum. Du versuchst von ihnen weg zu kommen weil Du immer noch nicht weisst, was sie von Dir wollen. Niemand von denen schert sich aber einen Dreck darum, dass Du in Panik bist und es Dir aus diesem Grund mies geht.... fällt Dir etwas auf bei dieser Geschichte? ;)

    Nun, Fische denken nicht wie Menschen. Sie werden eher von Instinkten geleitet aber so wirkst Du auf sie. Extrem bedrohlich. Sie nehmen an, dass Du sie töten und fressen willst. In der Natur tun das grössere Tiere in der Regel. Das kann man in keinem Buch lesen aber mit der überlegenen Intelligenz des Menschen sollte man schon in der Lage sein sich in ein Tier hinein zu versetzen, insbesonders wenn man sie pflegen will.

    Fische sind lernfähig. Sie erkennen Menschen. Sie brauchen aber Zeit Dich als ihren Futtergeber kennen zu lernen, geht nunmal nicht von heut auf morgen. Auch in einer Woche werden sie noch nicht das Vertrauen in Dich haben.
    Fische können stressbedingt krank werden. Der Umsetzungsstress ist gewaltig. Der Umgang mit lebenden Tieren sollte also entsprechend umsichtig sein. Du trägst die Verantwortung über ihr Wohlbefinden. Du darfst ihnen also ruhig ein paar Wochen Zeit geben.

    Hoffe, dass Du dies nun verstehst und die Fische als empfindliche Lebewesen einstufst, welche einen vorsichtigen und umsichtigen Umgang verdient haben und nicht unter Deiner Unwissenheit leiden sollen. Klar kann aus Dir nicht von heut auf morgen ein Profi werden aber wenn Du dies berücksichtigst hast Du das Potential zu einem guten Pfleger.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2015
  7. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Ja das muss ein. enormer stress fuer meine tiere gewesen sein..
    Ein maennchen hat es leider nicht mehr zu mir geschafft!
    Und dann bin ich noch soo uneinfuehlsam und fuhrwerke noch gross mit der deko rum...:oops:
    Echt mein fehler!
    Naja die ueberbliebenen 11stk sind unterdessen gut angekommen und sind sogar teils schon am balzen-die maennchen sind zwar nochnicht mal richtig gefaerbt!bis spaeter..

    Edit
    Hallo wieder:)
    Zuerst dachte ich sie schnappen nach luft
    Wegen zum beispiel nitrit im wasser-was eigentlich gewichen sein sollte!
    Dann sah ich das sie nach pflanzenteilen(entengrueze)schnappen..
    Als ich dann heute zum ersten mal fuetterte war schliesslich klar;sie hatten einen riesenkohldampf!!:lol:
    Wirklich gierig und gesund haben sie gefressen!
    Alles in allem fuehlen sie sich langsam wohl bei mir-hab ich das gefuehl..
    Sie sind ganz gemuetlich unterwegs, ausser bei zwischenfischlichen angelegenheiten:)
    Ich werde mal probieren ein foto reinzustellen!
    Augenblick..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2015
  8. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    [​IMG]
    Wie gesagt werde ich das layout nochmal veraendern-bin ich im moment nicht sonderlich stolz drauf!
    Aber die richtigen steine sind schon mal drinne!
    Die fische verstecken sich hoechst selten und sind ueberhaupt nicht scheu-sind scheinbar nicht nachtragend sowie ihr hoffentlich auch nicht!?
    Wie empfindet ihr das foto??beleuchtung?steine?fische?vieleicht filterung?
    Mein haendler ist extra vorbeigekommen und meinte:das passt!(nach dem verkauf)
    Die Filterung sei optimal, mit den steinen koenne man gutes Layout schaffen und das Artenbecken habe seinen Segen!
    Also das wird schon..
    Gruess Stefan

    [​IMG]
    Und soo sieht es im moment aus..
    Wie gesagt fehlen noch steine!
    Gruessli ste

    [​IMG]
    Nun ist es fertiggestellt!:lol:
    Gefaellts euch?
    An der beleuchtung werde ich noch mit alufolie schattenzonen einrichten..
    Aber sonst waers das eigetlich..a nein;ich suche noch einen flachen stein zum ablaichen..genuegt da schon eine schieferplatte??
    Vg ste
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2015
  9. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Wer oder was soll auf dem Stein ablaichen?
     
  10. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Naja meine mbunas brauchen einen flachen stein.um sich zu paaren!??
     
  11. joenu777

    joenu777

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Wer sagt sowas?
     
  12. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hab ich jetzt schon in etlichen beitraegen gehoert..
     
  13. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hallo Ste

    Kannst du mir denn mal einen Beitrag zeigen in dem ein solcher Vorschlag gemacht wird?
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass wir in keinem einzigen Malawi-Becken einen flachen Laichstein verwenden. Je nach Art haben Malawis andere Ansprüche. Einige laichen im Sand, andere auf Felsen und manche sogar auf der Rückwand. Also mach dir keinen Kopf, einen solchen Stein werden deine Mbunas nicht benötigen. Wenn die Bedingungen für die Tiere gut sind, werden die schon ein schönes Plätzchen finden.

    Liebe Grüsse Mel
     
  14. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    salü

    Nun es hat sich ein zwischenstand von ; 5/9 ergeben...!
    Die Männchen haben keinen Streit mehr-mehr kumpelhaftes high five:)
    Aber die Farben stimmen noch nicht
    Da ist kein Blau..höchstens ein Violett.
    Trotzdem lassen Sie sich von den Querstreifen und dem Karakter her bestimmen!
    Das erste Weibchen hat den Mund voll und hat Ihr eigenes Versteck..
    Also am 10.2.2015 schätze ich den Beginn der "Schwangerschaft"
    Ich denke so 3 Wochen wird es dauern..?
    (Muss ich Ihr unter Umständen hilfeleistung bieten??)

    Vielen Dank Ste
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2015

Diese Seite empfehlen