1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Möbel im Eigenbau

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von pharko, 14. Dezember 2014.

  1. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Forum

    Ich möchte mir ein Möbel bauen aus MDF Platten für mein zukünftiges Becken. Ich habe dieses nun mittels Google Sketchup konstruiert mit einer allgemeinen Wandstärke von 16mm. Beim Recherchieren ist mir nun aufgefallen, dass viele Möbel eine Wandstärke von 19mm haben. Muss ich die Wandstärke erhöhen damit ich eine ausreichende Stabilität erlange? Kann mir da jemand weiterhelfen? Ausserdem möchte ich einige Teile aus Leimholz verwenden. Führt es zu Problemen wenn ich diese Materialien mische? Das Becken soll doch immerhin 450l fassen.

    Lg Luk
     
  2. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hier habe ich noch Bilder der geplanten Konstruktion.

    Lg Luk
     
  3. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hi Luk,
    mein selbst gebautes Möbel für mein 120x60x60 AQ hat auch Platten mit einer allg. Wandstärke von 16mm. Laut deinem Bild hast du ja 5 tragende Wände, gleichmässig verteilt, das hält meiner Meinung nach das Gewicht aus. Noch eine Deckplatte drauf und das Ganze schön verschrauben, damit die fünf tragenden Platten nicht wegkippen können (unten, hinten und oben).
    Achte einfach darauf, dass du die MDF-Platten gut gegen Spritzwasser schützt. Mein altes Möbel hatte auch MDF-Platten, die quellen schon beim kleinsten Wassertropfen unschön auf. Einfach alles zusammenbauen und mit einem geeigneten Anstrich wasserfest machen.

    Gruss, Thomas
     
  4. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Sali Luk...

    Ich würde auch mit 19er Stärke arbeiten.
    16er geht Statisch sicher auch noch bei einem 450l Becken, aber mit den 19er hast Du eine bessere "Verarbeitung`s" Dicke.
    Kurzum, die Verschraubungen werden Dir bei 19mm sicherer halten als bei 16er, wo eher evtl die Gefahr ist, dass die Schrauben im MDF ausbrechen oder keinen 100%halt haben.

    Unterschied ist ja nicht gross (Preis, Verarbeitung etc), aber doch noch stabiler.

    Und wenn Du mit denmNatur-Leimholz kombinieren möchtest ist das auch kein Problem.
    So wie ich das anhand Deiner Zeichnung sehe, sind diese Elemente ja eh "nur" Zierde, haben also keine Statischen Einfluss.
    Ausser unten, wo Du noch die Sockelleiste hast, dort darauf achten, dass alle tragenden weissen MDF Elemente unten am Boden genau den gleichen verlauf auch haben, also quasi wie durchgehend ebenfalls eine Raster Konstruktion machst wo alle weissen Elemente nochmal abgestützt werden ( Kannst aber auch wieder mit MDF arbeiten, da man es ja eh nicht sieht)

    Gruss Andreas
     
  5. Fischkiste

    Fischkiste

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fehraltorf
    Schwimmbadholz

    Sali Luk

    ob Schwimmbadholz besser als MDF ist kann ich nicht sagen, doch mein Schreiner machte mir eine Platte aus sogenanntem Schwimmbadholz für die Dusche. Soll langlebig sein.
    Grus
    Clay
     
  6. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Danke für die Inputs. Ich möchte das Möbel mit Flachdübeln bauen und ich vermute genau da liegt der Hund begraben. Ich weiss zwar jetzt nicht welche Brettdicke ideal ist um bei der Flachdübelfräse nichts unterlegen zu müssen, aber ich vermute es sind NICHT 16mm. Dann werde ich das ganze mal mit 19mm zeichnen. Die Sockelleiste lasse ich weg, denn ich möchte ja eine möglichst grosse Auflagefläche haben. Ich denke ich werde das ganze Möbel weiss streichen und evtl. mit Epoxy oder Bootslack behandeln..mal schauen.

    Lg Luk
     
  7. gargus

    gargus

    Registriert seit:
    13. Mai 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberuzwil
    • Hallo ich Persöndlich würde Lamello nehmen oder nur Schrauben aber dann mit 19 mm Platten.
    Gruäss Marco:-D
     
  8. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Marco

    Lamello sprengt leider mein Budget ;). Ich muss mich mit der Einhellfräse vom Coop begnügen. Ich hoffe das Ding taugt einigermassen.

    Lg Luk
     
  9. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Willst Du echt mit Flachdübeln ein 450L Becken absichern??

    Also ich selber würde wenn dann nur Schrauben, oder wie ich meine Möbel auch baue mit Exenter Verbinder.

    Falls Du "Rat" brauchst oder Tipps, kann ich Dir sonst gerne per PN aushelfen..

    Gruss Andreas


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  10. gargus

    gargus

    Registriert seit:
    13. Mai 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberuzwil
    Hallo habe alles Zuhause nur auslehnem!! gruâss
    Marc
     
  11. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Die Einhellfräse von Coop habe ich auch, die kannst du stufenlos einstellen, musst halt einfach aufpassen, dass das Brett nicht dünner wird als der Flachdübel ;) Lamello ist meines Wissens ein Markennamen (und gelinde gesagt sauteuer), Flachdübel die techn. Beschreibung dafür und in etwa gleichwertig.

    Aber ich würde die Flachdübel nur für die Positionierung verwenden, wegen der Stabilität solltest du das Ganze schon noch verschrauben. Und 19mm ist einfacher zu verarbeiten, da du "mehr Fleisch am Knochen" hast.

    Gruss, Thomas
     
  12. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    So jetzt habe ich das Ganze noch etwas überarbeitet und mit 19er Platten gezeichnet. Ich hoffe das wird was. Momentan zerbreche ich mir noch den Kopf wegen der Beleuchtung. Eine Standardbeleuchtung mit t8 Röhren ist preislich mit Abstand am günstigsten...

    Lg Luk
     
  13. 5657sean

    5657sean

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5600 Lenzburg
    Hi Luk,
    Nimm LED's!
    Teurer im Anschaffungspreis, aber auf Zeit, billiger im Unterhalt.
    Gruß Sean
     
  14. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Es wird Zeit dass ich das Zeug bestelle, denn ich habe täglich wieder andere Ideen im Kopf. Vermutlich werde ich meinen bewährten PAR 38 Strahlern treu bleiben, weil mich das Resultat bei meinem 120l Becken überzeugt. Allerdings weiss ich nicht ob ich in der neuen Wohnung ein offenes Becken betreiben kann (Luftfeuchtigkeit). Bei 5 Hängeleuchten kostet mich die Anschaffung doch 300 - 400 Fr.- und ich frage mich ob ich für diesen Preis auch etwas anderes Kriegen könnte (LED wohl eher nicht).

    Lg Luk
     
  15. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Heute war ich in der Werkstatt mit der Flachdübelfräse. :-D Das Ding ist wiklich genial, obwohl ich mich einige Male grausig verdübelt habe.
     
  16. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo schon wieder

    Das Möbel wurde über Nacht in drei Etappen verleimt. Ich weiss noch nicht ob ich noch zusätzlich das Möbel verschrauben soll, eigentlich macht es einen stabilen Eindruck.

    Lg Luk
     
  17. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Ausgepackt und grob verschliffen. :lol:

    LG luk
     
  18. Spacefish

    Spacefish

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Danke für die Details und die Bilder.
    Da möchte man am liebsten selbst grad los Schreinern.
    Ich wünschte ich hätte so eine tolle Werkstatt :) .

    Das Schränkchen sieht jetzt schon super aus.

    Bin gespannt auf den finalen Zustand.

    Gruss
     
  19. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Sieht doch gut aus!
    Hast du jetzt noch ein paar Schrauben gegeben oder ist der Schrank "nur" verleimt?
    Stell dir vor, du hättest den Leim weggelassen. Steht dann der Schrank unter Belastung immer noch sauber, wird also quasi durch das Gewicht des AQs vom Auseinanderfallen gehindert? Wenn nein, dann würde ich noch ein paar Schrauben geben...

    Grüsse, Thomas
     
  20. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Die Werkstatt gehört mir leider nicht. Ich bin da nur Eingemietet und das auch nur Ausnahmsweise. Das Möbel ist so konstruiert dass es eigentlich nicht auseinander fallen sollte wenn der Leim nicht ist. Die Kräfte drücken die Platten aufeinander. Schwer zu sagen, aber es macht einen Bombenfesten Eindruck auf mich.

    Heute Morgen habe ich die Türchen montiert und dabei festgestellt dass das Buchenleimholz nicht schön ausgemittet ist. Mit etwas bescheissen sollte es jedoch nicht grossartig auffallen. Somit ist der Rohbau fertig bis auf die Griffleisten. Diese bekomme ich jedoch erst im Januar wenn der Lieferant wieder arbeitet. ich muss jetzt das Möbel erst mal kräftig grundieren.

    Lg Luk
     

Diese Seite empfehlen