1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

L-Wels

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Mario85, 7. Dezember 2014.

  1. Mario85

    Mario85

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hallo und guten Morgen

    Bin mir nicht ganz sicher in der Bestimmung dieses Welses. Habe mal die Listen von L-Welsen durch geklickt. Und würde sagen das es ein L333 ist. Habe ich ihn richtig erkannt oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die zutreffen würden? Hab ein paar Fotos und ja sie sind nicht die besten, aber vielleicht hilfreich.

    Danke für die Hilfe

    Gruess

    Mario
     
  2. Stefanie F

    Stefanie F

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Horgen
    Auf jeden Fall handelt es sich um ein Hypancistrus, aber bei Wurmlinien Hypancistren wird dir hier niemand sagen können ob es sich um L333, L66, L260, usw. handelt. Dazu müsste man die Tiere zurück verfolgen und herausfinden wo die Ursprünglichen Tiere gefangen wurden. Denn je nach Fangort können alleine innerhalb einer Art ganz unterschiedliche Zeichnungen vorkommen die auch mal einer anderen Art sehr ähnlich sein können.
    Hoffe konnte dir damit ein wenig Klarheit verschaffen.
    Wichtig ist bei diesen Welsen einfach weiches Wasser, gute Ernährung und eine Temperatur zwischen 27 - 29 Grad Celsius, wobei 27 aber eher die untere Grenze ist.
    lg Stefanie
     
  3. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    Wels

    Sali Mario
    Würde meinen L-333...
    Gruess Beat
     
  4. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo zuammen

    Wurmlinien-Hypancistrus schon mal gut wobei man L260 ausschliessen kann der hat eine noch viel feinere Linierung.

    Ich tendiere zu Hypancistrus L401 ....

    Gruess Phil
     
  5. Van Zan

    Van Zan

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG
    Sali Mario

    Ich würde auch sagen L333.
    260 defintiv nicht
    66 auch nicht.

    Gruess
    Dom
     
  6. Mario85

    Mario85

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hallo Zusammen

    Danke für die vielen Tips.

    @Stefanie: Wasser hat momentan KH 4 PH 6.5 - 7. Denke das reicht oder wäre es besser ich würde noch tiefer gehen? Könnte ich den Wels vieleicht in einen Transparenten Behälter mit AQ-Wasser tun und somit bessere Fotos schiessen? Wäre so eine 100% oder zumindest eine 90% bestimmung möglich? Oder ein ding der Unmöglichkeit?

    @Phil: Was ist den einfacher zubekommen in der Schweiz bzw. was wird mehr Angeboten? L333 oder L401? Sollte es der L333 sein würde ich auf diesen tippen.

    @Beat: Danke für deine Meinung

    Gruess

    Mario
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Mario

    Hypancistrus sp gurupa passt auch ganz gut ;)

    Ne, mal abgesehen davon... hat man sie nicht selber in Südamerika gefangen kann niemand mit 100% Sicherheit sagen, was es ist. Früher kamen massenweise L333 ins Land aber ob das alle wirklich L333 waren? So muss man halt einfach auf den Züchter vertrauen und auch darauf, dass dieser sie aus einer seriösen Quelle hat.

    Lediglich Ausnahmen wie L46, L260, L201 und andere, die deutlich in Musterung von einander abweichen lassen sich anhand von Bildern identifizieren.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. Mario85

    Mario85

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hallo Angel

    Habe diesen übernommen und der Besitzer vorher hat keinen Plan was es sein könnte, er meinte aber das er gut aussieht.

    Ich denke das es etwas sein muss, dass im Q...pt erhältich ist.

    Oder gibt es Züchter von Hypancistrus im Raum Solothurn der einer dieser im Sortiment hat?

    Ich weiss sollte mir nicht den Kopf drüber zerbrechen, aber ich möchte gerne wissen was im AQ ist. Auch wen es schwierig ist. Aber kann mich damit abfinden, dass es einer aus der Hypancistrus Familie ist.

    Gruess

    Mario
     
  9. Mario85

    Mario85

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hallo

    Hier noch ein besseres Foto

    Gruess

    Mario
     

Diese Seite empfehlen