1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

hochzucht guppie männchen und endler guppy weibchen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von kamel78, 1. Dezember 2014.

  1. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    ja, der titel sagts glaub schon fast.
    diese doofen guppies habens mir einfach angetan. hab ja bereits endler im schildkrötenbecken.
    heute hab ich einen spontankauf getätigt. 2x4 wunderschöne männchen, die einen sehen aus wie goldfisch-kois, die anderen sind komplett dunkelblau.

    jetzt habe ich zwei fragen: ich halte zum ersten mal überhaupt die männchen alleine. wie lange kann ich die alleine lassen? auf die dauer ist das so ja keine haltung. oder was meint ihr? was ist der aktuelle wissensstand?

    angenommen, ich setzte ein paar endler weibchen dazu - was kommt dabei raus? die endler weibchen sind relativ "neutral" also ihre körperform komplett unspektakulär, genauso von den farben (weiss/gräulich).

    die 8 guppy männchen sind nun in einem artbecken.

    grüsse,
    samuel
     
  2. Maria

    Maria

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Salü Samuel,

    Ich denke nicht, dass das jetzt ein Weltuntergang für die Guppy-Männchen sein wird, wenn da nicht auch noch Damen im Becken schwimmen. - Die werden höchstens versuchen, sich gegenseitig zu begatten... mit dem Unterschied, dass sich die Guppy-Population in deinem Becken nicht explosionsartig vermehrt.

    Und wenn du deine bunten Herren mit schlichten Weibchen vergesellschaftest, wird wohl einfach ein Mix entstehen. Ist halt immer ein wenig wie ein "Überraschungs-Ei", was den Guppy-Nachwuchs angeht.

    Grüessli,

    Nicci
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Samuel

    Hybriden. Das sind ja zwei verschiedene Arten (P. reticulata und P. wingei), können sich aber kreuzen. Deshalb sollte man die nicht unbedingt zusammen halten.

    Siehe auch:
    http://www.seriouslyfish.com/species/poecilia-wingei/
    Griessli, Basil
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Bei den Guppy und Endler dürfte die Hybridisierung nicht ganz so tragisch sein. Es gibt schon einige sehr beliebte Hybridenzuchtstämme. Ich persönlich begrüsse diese Entwicklung sehr, sofern denen dann nicht auch noch Schleierschwänze angezüchtet werden!

    Wichtig ist einfach, sollte man einen reinen Endlerstamm (also nicht einfach Endler gemischt sondern rein als Standortvariante) haben wäre es natürlich grobfahrlässig da die Gefahr von Hybridisierung zuzulassen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen