1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dornaugen Vergesellschaften

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von gnoom8, 28. November 2014.

  1. gnoom8

    gnoom8

    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kerns
    Hallo, wollte mal fragen mit was für Fischen ich Dornaugen Vergesellschaften kann? Hab ein 120 Liter Becken das aber noch in Planung ist!:-D
     
  2. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo gnoom

    Ich hielt mit meinen Dornis zusammen mal 5 Albino Panzerwelse, 2 Honigguramis, 2 Spaghettiaale (Fataler Fehler im Süsswasser!) und 2-3 Kugelfische zusammen.

    Aber das ist halt Geschmackssache, heute würde ich eher nach Region unterteilen. Wo lebt das Dornauge? Was lebt sonst noch dort? Welche Wasserwerte?

    Für Dornaugen werden aber mindestens 100cm Beckenlänge empfohlen, sie sind sehr aktiv. Wenn nicht sogar hyperaktiv! Nur wegen der Dornaugen habe ich mir damals ein 180er Becken gekauft, einfach weil sie so wunderschön und niedlich sind. :-D

    LG
    Lilith
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du (Name?)

    Ich sehe das ähnlich wie Lilith: Dornaugen sind Bodenbewohner, also würde ich schauen dass dort nicht noch zusätzlich sehr viel "Betrieb" ist, sondern eher Fische nehmen die sich im freien Wasser aufhalten. Da ich meine Aquarien einigermassen "kontinententreu" besetze (ist natürlich kein Muss solange die Vergesellschaftung passt, mir gefällt's einfach besser), halte ich Dornaugen aktuell mit Bitterlingsbarben zusammen. Früher waren in dem Becken auch noch Paradiesfische (Makropoden) dabei. Von dem her denke ich mal, mit Barben/Bärblingen und/oder Fadenfischen wärst Du schon mal gut dabei. Aber es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten.

    Bezüglich Vergesellschaftung finde ich Dornaugen nicht besonders schwierig. Wichtiger finde ich eine ausreichende Beckengrösse (siehe Hinweis von Lilith) sowie die passende Einrichtung (viele Spalten, Höhlen, Röhren, Ritzen etc., allenfalls auch Laub einbringen).

    Griessli, Basil
     
    OrpunderAlbinos gefällt das.
  4. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Hallo Gnoom
    Ich habe mich auch für Dornaugen In einem Asiabecken entschieden. Mein Becken ist 120cm lang und für die aktiven Dornaugen dürfte es noch länger sein. Wichtig ist auch Sandboden (kein Scharfkantiger Sand), steinhaufen und enge Höhlen.
    Zur Vergesellschaftung habe ich 3 Mosaikfadenfische, 20 Perlhuhnbärblinge und 5 Gara Flavatra. Alle vertragen sich super. Dornaugen sind als eizige Nachtaktiv und können sich dann austoben.

    Muss leider meinen Vorrednern beipflichten, dass dein Becken zu kurz ist für die Dornaugen.

    Gruss Karin
     

Diese Seite empfehlen