1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Keis, Sand oder NatureSoil

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von gnoom8, 26. November 2014.

  1. gnoom8

    gnoom8

    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kerns
    Hallo zusammen! Ich will in der nächstens mein Juwel Lido 120 liter einrichten! Weiss aber nicht ob ich Kies, Sand oder Naturesoil von Oliver Knott nehmen soll ! Beim Besatz bin ich mir noch unssicher es werden auf jedenfall Dornaugen eingesezt! Hat jemand überhaupt erfahrung mit NaturSoil???? Danke für euren Rat ! :)
     
  2. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Du
    mit Nature Soil von Oli Knott habe ich einmal 30l und einmal 54l eingerichtet.
    Positiv: ist nahrhaft, es gibt richtig einen Schub für Pflanzenwachstum, sodass die Algen keine Chance haben. Es senkt den pH ebenfalls für die ersten 2-3 Monate.
    negativ: nicht einfach zu pflanzen, rieselt, beim Umpflanzen dicke Staubwolken. Relativ teuer.
    Besatz: ob für Fische die sich gerne eingraben Soil geeignet ist, kann ich nicht sagen. Für Dornaugen bist du mit Sand sicher gut bedient.

    Gruss
    Ingrida
     
  3. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi gnoom

    Für wild rumwuselnde Dornis ist Sand sicher besser geeignet, es kann jedoch auch aufgrund der mangelnden Zirkulation des Wassers gerne verschlammen und gammeln. Viele empfehlen bei Sand einen Bodenfluter. Ausserdem sollte er eine gleichmässige Körnung aufweisen, damit er sich nicht mobilisiert und den Durchfluss verhindert.

    Kies lässt mehr Zirkulation von Wasser zu... Ist eine saubere Sache und sehr vielfältig im Aussehen. Habe letztens wiederh über Sand nachgedacht und bin dann letztenendes beim Kies geblieben. Feines, aber abgerundetes Kies.

    Ich hatte mal Soil drin... Es ist einfach nur wiederlich. :wink: Zerbröselt gerne, wenn man zu grob ist und trübt bei Bauarbeiten gerne mal das Wasser, es setzte sich auch vieles darin fest. Doch es hat viele Vorteile, z.B. die PH senkende Wirkung, kristallklares Wasser wenn man es unberührt lässt...guter Pflanzenwuchs..

    Schwierig.

    LG
    Lilith
     
  4. gnoom8

    gnoom8

    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kerns
    Hallo ! Danke für die Infos ! hab mich heute für schwarzen Sand entschieden und dazu eine weisse Terasse von Juwel gekauft! Sieht bestimmt Super aus ! :-D mfg gnoom 8
     
  5. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    Das problem beim kies ist, dass die futterreste dazwischen rieseln und zu gammeln beginnen. das heisst, man muss regelmässig mulm saugen.

    beim sand passiert das nicht. futterreste bleiben auf der oberfläche liegen und können von den restevertilgern (schnecken, garnelen) verwertet werden, alternativ kann man den bodengrund alle paar monate mit einem stab etwas durchlüften. der mulm der entsteht muss nicht abesaugt werden.

    ich würde deshalb ausschliesslich sand verwenden, es sei denn der gewünschte besatz verlangt was anderes.
    aber, wie du sagst, jeder hat so seine eigene philosophe

    am vom te gekauften schwarzen sand, ist der vorteil, dass man den mulm kaum sieht. ausserdem ist es ein schöner kontrast zu den pflanzen.

    grüsse,
    samuel
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Bitte niemals Bodenfluter bei Sandbodengrund verwenden. Dies erzeugt eine Stauhitze... eben weil im Sand keine Zirkulation des Wassers stattfinden kann.

    Wenn man Fische pflegt sollte man den Bodengrund passend zu den Fischen auswählen. Je nach Art kann man dies vernachlässigen und den Bodengrund verwenden, welcher einem perönlich besser gefällt. Alles was sich eingräbt, was gern gründelt, was kleine Larven in Mulden pflegt etc. sollte Sandböden vorfinden.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi Angel

    Wieder was gelernt..! Ich habe das mal so gelesen, weil eben Sand nicht so gut durchgespült wird, würde es mit dem Bodenfluter eine bessere Strömung erzeugen. Macht aber Sinn mit der Stauhitze...

    LG
    Lilith
     

Diese Seite empfehlen