1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Beilbäuche: Zucht & Adressen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von eye4eye, 26. November 2014.

  1. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo zusammen

    Gibt es hier Beilbauch-Halter, welche Zuchterfolge haben und Nachzuchten anbieten können? Oder kennt jemand Adressen von Züchtern in der Schweiz oder näheres Deutschland?

    So wie ich lese, gibt es auch eher nur zufällige Nachzuchten. Jedoch stimmen solche Angaben nicht immer oder sind zum Teil ja auch veraltet.

    Micke, Basil und co... haltet ihr noch Beilbäuche? Habt ihr Erfahrungen?

    Aquarium-Guide.degibt beim Carnegiella strigata zum Beispiel nur Schwierigkeitsgrad ?mittel? an. Von daher müsste das ja gut möglich sein.

    Danke für Hinweise und Erfahrungen. Welche Unterart, da wäre ich noch offen. Müssen einfach Nachzuchten sein.

    Danke und Gruss
    Dave
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Dave

    Halten ja, Züchten Nein. Und ich denk es wird sehr schwer an Tiere aus Privat Zucht zu kommen. Weiss aber nicht wie das in Asien auschaut, ob die dort Gezüchtet werden. Aber sehr viele Salmler werden ja in den grossen Zuchtfarmem in Asien in grossen Mengen für den Handel Gezüchtet.....

    In einer der letzten Amazonas war mal was drin über die Vermehrung von Beilbäuchen. Vielleicht kannst Jonas dazu überreden es mal zu versuchen. :-D Aber bei mir wirst kein Glück haben..... ;-)

    Gruess Michael
     
  3. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    Hallo Dave

    das Problem liegt vorallem darin, dass die Weibchen einen Laichansatz bekommen sollten, und der ist eher schwierig zu erhalten

    Aber ich werds mit meinen Gabelbeilbäuchen sicher mal versuchen.

    mfg David
     
  4. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo zusammen

    Thänkx'4'info. Habs noch vermutet, dass das schwierig werden könnte.

    Halt uns auf dem laufenden David. Daumen gedrückt und hoch!
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dave

    Bei mir genau das Gleiche. Ich hab die Zucht bisher weder aktiv versucht, noch hatte ich Zufallsnachzuchten.

    Aber wie David schon geschrieben hat, scheint die Bildung des Laichansatzes entscheidend zu sein und für diesen (gemäss dem was man so liest) wiederum die Fütterung. Meine haben früher relativ regelmässig Fruchtfliegen (Drosophila) erhalten, allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen dass der Ansatz beim letzten Umzug vor einem Jahr eingegangen ist und ich seither keinen neuen mehr gemacht habe (d.h. sie leben jetzt von Frost- und Flockenfutter). :oops:

    Griessli, Basil
     
  6. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil

Diese Seite empfehlen