1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

T8 Neonrohr mit LED-Rohr ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von dama_argon, 24. November 2014.

  1. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Guten Abend,

    Langsam sollte ich aus eine gängige Juwel Monolux Abdeckung, den ältere T8 Neonrohr (relativ günstig) ersetzen. Anscheinend gibt es schon Aquarium-Rohr-Beleuchtungen mit LED-Technik (ziemlich teuer), und hier auch ein Paar Fragen :lol:
    In ein Becken (30cm Höhe) habe ich schon ein DayTime LED-Cluster in Betrieb und alles wächst und gedeiht, finde die LED-Technik fürs Aquaristik im Grunde gut.

    Hat jemand solche LED-Rohre in höhere Becken (45cm) im Betrieb und ist zufrieden? Oder wenn nicht, warum?

    Ist der hohe Preis gerechtfertigt? Bzw. lohnt es sich diese Betrag (immerhin um 100CHF) auszugeben?

    Muss ich etwas am original Starter der Monolux ändern?

    In der Hoffnung das jemand mir behilflich sein kann, wünsche euch eine schönen Abend.

    Grüsse
    Stefania
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Stefania

    Rechnen lässt sich eine Umrüstung von Leuchtstoffröhren auf LED nicht immer. LED hat aber den grossen Vorteil von Energie-Ersparnis (unserer Umwelt zuliebe) und LED lässt sich sehr gut steuern. Leuchtmittel-Wechsel ist für die nächsten Jahre Geschichte.

    Warum willst Du eine Leuchtstoffröhre mit einer LED-Röhre ersetzen.

    Wenn schon, dann würde ich Dir vorschlagen eine Leuchte des bereits von Dir benutzten Herstellers DayTime einzusetzen. Dazu brauchst Du an der jetzigen Installation nichts zu ändern. DayTime bietet für fast alle Möglichkeiten Adapter an. Bei Dir gäbe es die Möglichkeit eine mögliche neue DayTime-Leuchte direkt in die Lampenfassungen der jetzigen Leuchtstoffröhren mittels Adapter einzubauen. Auf 45 cm Beckenhöhe sollten diese Leuchten genug Power bringen um normale Pflanzen wachsen zu lassen.

    Guck dazu mal auf dieser Seite. Nimm dazu doch mit Angel kontakt auf. Sie wird Dich sicher sehr gut beraten.

    Freundliche Grüsse
    Bruno

    Ps: Ob es sich lohnt oder nicht, kannst nur Du alleine entscheiden. Aber das Licht einer LED ist sicher viel lebendiger als das einer Leuchtstoffröhre.
     
  3. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Bruno,

    Die theoretische Variante "T8-Neonrohr raus und LED-Rohr rein" hat den Vorteil das ich nur ein Kabel habe und auf jeden Fall die originale Abdeckung behalten kann :)

    Ich habe den Link angeschaut, von dort habe ich meine Daytime, aber vermute das es geht nur mit eine zusätzliche Installation und ein zusätzlicher Kabel (und eventuell eine neue gebastelte Abdeckung).

    Am liebsten hätte ich die erste Variante, wenn das Licht so gut wie die von der Daytime wäre.

    Grüsse
    Stefania
     
  4. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Stefania

    Ja, ein zweites Kabel wird es geben. Aber an der Abdeckung müsste nichts geändert werden. Dass Dich ein zweites Kabel stört, kann ich aber durchaus nachvollziehen.

    Alternativ wäre vermutlich die Econolux-Röhre empfehlenswert. Guckst Du hier. Der Katalog auf der Homepage von Econolux.de ist momentan wegen Überarbeitung nicht verfügbar. Mit 90 Lumen/Watt sollte diese Röhre für ein normales Gesellschaftsbecken reichen. Ich selber habe keine Erfahrung damit. Ob diese grundsätzlich in eine Juwel-Abdeckung passen würden, müsstest Du abklären, da Juwel ja vielfach Sonderlängen verwendet.

    Hoffe, das hilft Dir trotzdem weiter.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  5. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Stefania
    Ich habe im 54l (30cm) Höhe T8 gegen daytime eco ersetzt. Es hat 11 Watt, macht 24lm/l. Die T 8 Halterungen dienen als Led Halterung mit wasserdichten Ringen dazu. T8 Kabel kommt raus.
    Mein Ziel war Pflanzen Wachstum anzukurbeln. Nach 2 Monaten war der cuba kraut Teppich zu.
    Zudem habe ich in einem Becken 120x50x50 led von daytime. Zuerst mit einer Leuchte, da gab es nur 12 lm/l und das für 250 chf oder so. Pflanzen gingen fast alle ein, sogar vallisnerien und javafarn vegetierte dahin. Habe im Sept zweite angehängt, komme jetzt auf 27lm/ l + CO2 Anlage+ viele neue Pflanzen . Foto von vorgestern: Den Anhang 58047 betrachten

    Ich finde nicht nur Becken Höhe, sondern auch Tiefe, sowie schattige Stellen sind zu beachten. Ab einer Tiefe von 50 cm für Pflanzen Becken 2 Leuchten nehmen.
    Gruss Ingrida
     
  6. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Ingrida,

    Danke für dein Erfahrungsaustausch. Dein Becken sieht super aus!

    In eine andere kleine Becken habe ich die gleiche LED-Beleuchtung wie du in deinen kleinere: die DayTime Eco 40 mit 5000 Kelvin, vermutlich auch mit 24lm/l. Die Fläche der Becken ist 50x25cm, Höhe 25cm. In diese Becken wuchert alles :lol: und es scheint sehr hell mit eine angenehme Helligkeit.
    Das gleiche Effekt sollte in der Becken mit Fläche 60x30cm, Höhe 45cm. Hier gedeihen mit der alte T8 (und leider matte Reflektoren!) nur Anubias, alles andere ist eingegangen. Die Erscheinung ist düster.

    Mit die LED-Beleuchtung entfällt das öftere Auswechseln der Rohre und Reflektoren und die Lichtverhältnisse wären besser. Leider kann man die vorgesehene Beleuchtung der Juwel Abdeckungen nicht gross ändern, da die Massen der Leuchte vorgegeben und speziell sind.

    :idea: Also, definitiv werde ich auf LED wechseln :idea:

    Mittlerweile habe ich in der Shop von Angel (also der erste Link von Bruno) alles gefunden, DayTime und LED-Rohre :)
    Der zweite Link von Bruno (Firma Econolux) bietet auch Aquarien LED-Beleuchtungen, ist aber keine Verkaufsmöglichkeit angegeben, sowie keine Preise.

    Wenn ich alles richtig gelesen habe, darf ich auf keinen Fall einfach der alte Neon-Rohr rausnehmen und der neue LED reintun: LED Technik braucht kein konventioneller Starter und Vorschaltgerät, sondern die eigene Gerätchen :-(
    Ich vermute das ohne Modifikationen der Abdeckung oder zweite Kabel nicht geht. Habe ich es richtig verstanden?

    Da bleibt mir praktisch nur die Variante eine LED-Leiste mit Adapter (platzsparend für die Aufhängung) und einen zusätzlicher Kabel aus der Abdeckung.
    Die höhere Anschaffungkosten werden nach 2-3 Jahren gleich so hoch wie zwei Mal T8 Rohr und Reflektoren auswechseln und immer wieder neue Pflanzen kaufen :-D

    Grüsse
    Stefania
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Stefania

    LED-Röhrenersatz erscheint mir teilweise für die Aquaristik nicht sehr ausgereift. Arcadia z.B. hat alle Produkte zurückgezogen und überarbeitet, aber jetzt sollten sie wieder verfügbar sein.

    Econlux (wie auch viele andere Hersteller) bieten zumindest für T8 Röhren Standardlängen, was dann auch für Juwel passt. Juwel T5 Abdeckungen verwenden Sonderlängen. Der Austausch des Vorschaltgerätes (bei Juwel T5 nötig, Juwel T8 EVG ebenfalls) ist in diesen Fällen dann nicht möglich (glaub bei den Monolux-Abdeckungen kommt man auch nicht so einfach ran). Röhrenersatz funktioniert also ausschliesslich bei KVG, also bei diesen Leuchten wo man den Starter auswechseln kann.

    Ebenfalls sind die LED-T8 Röhren nicht ganz so leistungsstark.

    Vergleich:

    Econlux Powersave 1047cm mit 3 Streifen, Röhrenersatz für T8 36 Watt max. 2100 Lumen.

    Daytime eco 120, Standard mit 2 Streifen, Ersatz für T8 36 Watt = 4320 Lumen, mit 3 Streifen 6480 Lumen.

    Vorteil Röhrenersatz wie Du geschrieben hast, nur 1 Kabel, nämlich das des Leuchtbalkens. Daytime eco braucht zwei Kabel. Mittels Kabelbinder kann man diese aber zusammenbinden.

    Der Röhrenersatz ist günstiger, müsste aber erst die Preislisten hervorkramen aber so grob geschätzt um die 40%, wobei der Vergleich dann nur für die Länge und nicht die Leistung gilt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen