1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Babyfisch in Fischlosem aq aufgetaucht - wie weiter?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Trinity3, 22. November 2014.

  1. Trinity3

    Trinity3

    Registriert seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    höfe
    Hallo zusammen!
    Gerade eben ist mir was ziemlich schräges passiert. Ich habe ein 180l mit ein paar Zwergziersalmern, ein paar boesemans Regenbogenfischen und zwei Purpurzergbubas, sowie ein Antennenwels. Zusätzlich habe ich noch ein 30l, welches ich vor gut einem Monat mal wieder gefüllt und mit ein paar Pflanzen, die es im grossen aq schwer hatten, ausgestattet habe. Ich hab aber KEINE Fische drin. Die Idee war, da mal zb. die Zwergbubas reinzusetzen, oder es wieder auszuräumen und es mit den Zwergziersalmern zu versuchen, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen und so plätschert es seit Wochen unbeachtet vor sich her.
    Heute habe ich beim grossen aq einen Wasserwechsel vorgenommen und mir gedacht, ich wechsle auch noch einen Teil beim kleinen, nicht dass sich das Ganze noch in eine stinkende Brühe verwandelt ;-)
    Ich kam aber nicht dazu, denn als ich da mit dem Litermass Wasser raus holen wollte, schwamm mir ein Babyfisch vor die Nase.
    Keeeeeeine Ahnung wie der da reinkommt. Meine Theorie ist, dass da wohl ein Ei in den kümmerlichen Resten des Javamoos gelegen haben muss, welches ich vor einem Monat vom grossen ins kleine aq getan habe.
    Nun das grosse Rätselraten. Was ist das für ein Fisch? und was mach ich nun, damit der überlebt? Und wie hat er es überhaupt bis jetzt geschaft??
    Ich hab sofort Artemias aufgesetzt und ein klein wenig Wasser (Osmosewasser) gewechselt hab ich auch. Ich hab bisher (ausser mit Guppys, Mollsys etc. aber das zählt ja nicht noch keine Erfahrung mit der Zucht. Hab mich erst vorinformiert weil ich wie gesagt die Zwergziersalmer oder Bubas mal vermehren wollte, warte aber eigentlich auf eine Phase in der ich wirklich Zeit dazu habe. Da muss ja viel stimmen mit den Wasserwerten, Elterntiere mit Mückenlarven füttern usw….
    Der kleine überspringt also ein paar Schritte… ich hänge noch ein Video an. Vielleicht könnt ihr mir auch etwas über das Alter und die Bedürfnisse in diesem Stadium verraten.


    Liebe Grüsse
    Seraina
     
  2. Trinity3

    Trinity3

    Registriert seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    höfe
    foto

    video ging nicht. Hier ein Foto. Ist warscheindlich relativ schwer zu sagen, was für einer es ist...
     
  3. Trinity3

    Trinity3

    Registriert seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    höfe
    Bessere Fotos

    Das taugt ja nichts... hier ein paar bessere:
     
  4. Trinity3

    Trinity3

    Registriert seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    höfe
    2. versuch

    Sry... Anfänger
     
  5. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Seraina

    Cool, gratuliere.
    Hast Du noch Angaben oder Fotos zum 30L-Becken?

    Gruess Jürg
     
  6. Trinity3

    Trinity3

    Registriert seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    höfe
    30L

    Hallo Jürg
    Ja klar. so siehts aus. Sandboden, ne Wurzel, Kokoshöle, ein paar Pflanzen... die bräunliche Farbe kommt von den Erlenzapfen. Den Filter hab ich vor einem Monat gekauft in der Nano-aq Abteilung. Zum glück auch gleich den Babyfischaufsatz montiert :lol:
    Die Rückwand ist verspiegelt, wirkt daher grösser als es ist.
     
  7. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Searaina

    Welchen Fisch Du da hast kann ich Dir nicht sagen.
    Da gibts aber bestimmt noch die Experten auf dem Forum.
    Selbst habe ich bis jetzt, nebst Corys, nur Honigguramis gezielt vermehrt und aufgezogen. Dazu noch einige Brillantsalmler. Zu diesen bin ich genauso wie Du gekommen, durch ein Pflanzenbecken in welches sich wohl vereinzelt Eier eingeschlichen haben.
    Das 30L-AQ ist ja schon super eingerichtet und vorallem schon länger am laufen.
    Ich würde jetzt nicht alzu viel ändern. Vorallem setz den kleinen zurück und lass ihm seine Ruhe, der kommt schon hoch.
    Was Du noch tun kannst ist, falls Du noch hast, eine richtig grosse Portion Javamoos (oder andere feingliedrigen) dazugeben. Einerseits bietet das dem kleinen Schutz und vorallem findet der darin vorläufig noch genügend Futter.
    Artemien Nauplien sind sicherlich gut, ob es diese schon frisst kannst nur Du beobachten. Ansonsten kannst Du es noch mit fein zeriebenem Futter versuchen.
    Allerdings wird in diesem 'Riesenbecken' ein gezieltes Füttern wohl schwieriger. Aber der kleine wird es schon finden.
    Aber bitte jetzt nicht zu viel zufüttern, das Becken läuft jetzt stabil und da ist allzu viel Futter kontraproduktiv.
    Also Pflanzen rein, am besten feingliedrige (Javamoos), noch etliche Schnecken zur Restenvertilgung und öfters kleine Mengen Wasser wechseln.

    Toi Toi Toi Jürg
     
  8. Trinity3

    Trinity3

    Registriert seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    höfe
    Hallo Jürg
    Hab ihn nur für die Fotos rausgenommen, anders war es fast unmöglich ein anständiges Bild zu kriegen.
    Schnecken sind schon relativ viele drinn. Javamoos hab ich leider kein weiteres, aber im grossen aq hab ich noch diese Mooskugeln gefunden, ich denke mal die gehen auch bis die Nauplien geschlüpft sind.
    Vielen Dank für die Tips!!
     

Diese Seite empfehlen