1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ideensammlung für Pflanzenbecken

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Annette, 20. November 2014.

  1. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus beinander

    sodele, unser Hausbau ist jetzt in einigen Dingen fertig (eingezogen sind wir ja schon lange). Nun haben wir eine Lüftungsanlage und im Winter wird da entsprechend trockene Luft sein, die vor allem dem Klavier nicht gut tun wird.

    Was tun fragte sich die Aquarianerin *breitgrins* Man könnte ja die Gelegenheit nutzen..... *nochbreiter grins*
    Also ein offenes Becken (zur Erhöhung der Luftfeucht). Ich hab allerdings noch überhaupt keine Vorstellung und bin gerade beim Sammeln von Ideen. Es gibt allerdings einige Voraussetzungen, die es nicht einfach machen:

    - Der einzige Platz für ein AQ im Wohnzimmer ist ein bodentiefes Fenster mit Südausrichtung, Dreifachverglasung-> die ist im Sommer recht gut, es kommt dennoch warm rein, wir verschatten nicht allzuviel, könnten aber.
    - Ich könnte mir sogar was ohne Technik, mit wenig Technik vorstellen. (Licht? Pumpe? muss nicht sein)
    - Fischbesatz muss nicht sein, eher noch Garnelen oder sowas. Muss aber auch nicht, kann ein reines Pflanzenbecken sein.
    - kann auch halbgefüllt sein (Paludarium)
    - leerstehendes Becken aktuell 116l, Bei entsprechenden Ideen kann ich sicher irgendwo ein größeres Becken auftreiben, dann aber eher ein langes als ein tiefes.
    -evtl. könnte man das Teil sogar auf einen fahrbaren Untersatz stellen und im Sommer rausschieben
    -Wasser liegt bei ca. 12dH, Nitrat weiß ich grad nicht, aber dass es eher höher ist :-( kann ich noch nachliefern


    Wie ihr seht, ich bin gerade noch in den allerersten Anfängen
    Soweit bin ich mittlerweile gediehen

    Habt ihr irgendwelche Ideen?
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hi Annette

    Hört sich irgendwie nach den Projekten von unserem User PeterPan an (er war aber schon länger nicht mehr aktiv). Zum Beispiel hier beschrieben: http://peterpanch.wordpress.com/?s=Thairiver. Musst vielleicht mal die Suche anwerfen und nach Beiträgen von ihm suchen. Er hat Becken auf Rollen, ohne viel Technik....genau was du dir vorstellst.

    Ich würde natürlich anders zuschlagen, wenn ich ein eigenes Haus hätte....bei mir sähe es wohl umgekehrt aus und das Fenster wäre der einzige Ort, wo kein Becken davor steht ;o). Aber das musst du wissen. Bei mir könnte es nächstes Jahr endlich in diese Richtung gehen ;o).

    Grüsse nach Deutschland!

    Ändu
     
  3. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, ich werde mal mich einlesen.

    tja, ich dachte auch immer, wenn ich baue, dann plane ich Platz für ein/die AQs. Aber ich hatte ja nie große Becken, und ein kleines lässt sich doch irgendwo immer unterkriegen. Hoffe, dass Dir das besser gelingt (Aqs im Entwurf unterbekommen)

    Der meiste Platz ist für die Musikanlage meines Mannes verbraten....

    Ich hab ja Ideen z.B. auf der Ablage im Og zum Treppenhaus könnte ich mir richtig gut ein langes Bachbecken vorstellen mit entsprechende Strömung. Elektrik ist schon vorgerichtet, dass man da nen Tank aufstellen könnte :-D

    EDIT: Vor dem Fenster war ja auch nie ein Becken geplant gewesen. Das ganze ergab sich aus: Klavier + Lüftungsanlage im Winter = trockene Luft=> da muss man was dagegen tun. Und die Idee wäre ein AQ.

    Hatte heute in einem Geschäft eines gesehen, das mit prinzipiell gefiele: War auf 2 Ebenen, oben Grünlilien und unten einfach zur Hälfte Wasser mit Pflanzen.
    Mann mann das war hart, die hatten zudem in ihren Becken sooooooooo tolle Zwergfische (rasboras etc.) aber hier mit dem harten Wasser und der mangelnden Zeit für Wasseraufbereitung- keine Chance.
     
  4. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hoi Annette!

    Bei mir steht ein technikloses Becken (allerdings abgedeckt, 50l) direkt am Fenster (Osten, bis mittags direkte Sonne). Pflanzen: Javamoos, Hornfarn, Nixkraut, Javafarn und Wasserfreund. Besetzt ist es mit Zwergkärpflingen (Heterandria formosa) und Red Fire Garnelen. Ganz zu Beginn , gab es eine kleinere Algenblüte, mit Zunahme der Pflanzenmasse sind die Algen aber wieder komplett verschwunden. Ein WW von ca. 40% findet einmal wöchentlich statt, fällt aber auch mal aus. Es wird Zürcher Leitungswasser verwendet.

    Wenn die Morgensonne ins Becken scheint, ist das ein fantastischer Anblick.

    Ich denke, dass sollte auch bei Dir funktionieren.
     
  5. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Welche WW habt ihr Zürich?

    Also verzichtest Du auch auf Licht?-> Kann ich mir schwer vorstellen im Winter.

    Wie lange läuft das Becken schon? Klinget jedenfalls interessant! Danke für die Rückmeldung.

    Ich hab noch in Erinnerung, dass man in den Anfängen der Aquaristik die Becken bewusst ans Fenster stellte, da es mit der Beleuchtung schwierig war.
     
  6. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein Nachtrag:
    @knutschi: Hast Du Sand als Bodengrund?
     
  7. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Miniteich oder Aquarium?

    Salü Annette,

    Bei uns stehen in der Stube zwei Würfel auf einem niederen Tisch (40 cm) an einer Südfensterfront (Glas vom Dach bis an den Boden). Das bedeutet, dass wir uns zum Betrachten auf den Boden (Tatami) setzen müssen ... Die Aq.s haben je einen Klotzfilter, aber keine künstliche Beleuchtung.
    Praktischerweise stellt sich die Frage, ob Du nicht lieber so etwas wie einen Miniteich am Fenster auf den Boden stellen willst, einsehbar also nur von oben (Kevin99 hat hier irgendwo etwas Derartiges für den Balkon vorgestellt). Sumpfflanzen, die über das Wasser hinaus wachsen und auch blühen würden, gäbe es (Anubia barteri sieht z. B. gut aus), im Weiteren Schwimmpflanzen. Die Fische kann man auch von oben ansehen. Macropoden wären z. B. interessant, vielleicht mit Kardinälchen oder sonst einer Art, die u. a. oben schwimmt.

    Herzlich, Roman

    Zu obigen Fragen: Der Boden bei uns ist Sand. Ohne Licht. In Winternächten guckt man angestrengt, was die Tiere im Dustern so treiben. Durchaus vorstellbar. Oder man nimmt die Taschenlampe. :)
     
  8. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Das Becken läuft jetzt ca. 13 Monate und die Garnelen und Zwergkärpflinge pflanzen sich immer noch fort. Auch im Winter gibt es kein zusätzliches Licht.

    Wasserwerte in Zh sind laut Wasserwerk 7-10 GH.
     

Diese Seite empfehlen