1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kein Permeat bei UOA

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Lilith, 15. November 2014.

  1. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo zusammen!

    Ich habe meine "alte" UOA wieder hervorgekramt und gehofft, sie würde noch funktionieren wie einige Monate zuvor. Denkste!
    Es kommt kein Permeat, nichtmal ein Tropfen! Und ich habe sie eine halbe Stunde mindestens laufenlassen, da muss doch irgendwann etwas durchsickern, oder täusche ich mich? Was kann ich tun? Filter wechseln? Membrane manuell spülen?

    Vielen Dank!
     
  2. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Lilith,

    hatte die UOA noch Wasser in der Membran bevor du ihr einige Monate "Auszeit" gegönnt hast? Denn wenn sie austrocknet, wird sie nicht mehr funktionieren und müsste dann ersetzt werden.
    Das könnte eine Möglichkeit sein.

    Grüsse,

    Jason
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Das wäre auch meine erste Frage gewesen, ob die UOA in der Zwischenzeit nicht trocken lag.
    Ansonsten fällt mir eigentlich nur eine ziemlich doofe Frage ein: Das Spülventil hast Du schon geschlossen, oder?

    Griessli, Basil
     
  4. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi

    Danke für die Antworten!

    @Jason: Sagen wir's mal so, ich habe sie nicht geleert, aber das Wasser, was drin war, ist bis dann sicher verdunstet...

    @Basil: Ein Spülventil hat meine nicht, ist von der Marke OsmoTech, die zweitkleinste Version.

    Aber das Wasser hatte eh nie annähernde Werte bei +-1 GH/KH, vielleicht war sie beim Kauf schon nicht ganz so der Hit. Dann muss wohl eine neue her, schade um das Teil.
    So wie ich sehe, gibt es die Membrane ja nicht als Ersatzteil. :-(

    Habt ihr mir eine Empfehlung diesbezüglich? Es soll nicht grad eine hyperteure Anlage sein, ich habe nur ein 54L Becken, brauche also entsprechend wenig Wasser.
    Die Abwasserrate lag ja auch bei 1/4, was sowieso nicht sehr ideal war.
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    OK, dann vermutlich ein eingebauter Durchflussbegrenzer. Aber den hast Du nicht rausgenommen, nehme ich mal an?

    Ich weiss zwar nicht welche genau; da scheint es ja ganz verschiedene Modelle zu geben (http://www.osmotech.de/epages/15414...hops/15414980/Categories/Umkehrosmose-Systeme).
    Aber:
    http://www.osmotech.de/epages/15414980.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15414980/Categories/Membranen
    ...da passt keine für Deine Anlage?

    Wenn Du tatsächlich eine neue Anlage kaufen willst:
    http://www.shop.aqua-system.ch/technische-geraete/umkehrosmose/uoa-komplett/index.php

    Griessli, Basil
     
  6. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Ja, genau. Es ist der Hobby mit 285L Tagesleistung. Das kleine Teilchen, auf dem steht FLOW 300, aber es sieht nicht aus, als ob man es auseinanderschrauben könnte. Werd es mir mal näher anschauen.

    Ich wusste doch, dass ich die irgendwo gesehen habe. Dort wo ich sie gekauft habe, ist sie nicht erhältlich. Via Deutschland würde es sich ja lohnen, doch wenn ich den Preis der Membrane zum Verkaufspreis betrachte, lohnt es sich fast nicht.. Aber das mit Ersatzteilen häufig so. :!:

    In dem von dir erwähnten Shop sind auch nur die drin, die ich schon kenne. Doch die eine Anlage für 285.- wäre es eventuell wert, da die Abwassermenge sich halbiert, doch ob sich der Aufpreis lohnt, gerechnet an den Mehrkosten für's Wasser?

    Vielen vielen Dank!

    Ich werde heute nochmals versuchen, die Membranenhülle aufzuschrauben, habe es heute nicht hingekriegt, und der Schlüssel rutscht immer ab... :x
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo

    In diesem Fall ist es aber nicht (wie sonst oft) ein Problem überteuerter Ersatzteile, sondern liegt in der Natur der Sache. Die Membran ist halt das "Herzstück" der Anlage und macht damit den grössten Teil des Preises aus, alles andere sind eigentlich nur ein paar Plastikteile.

    Ob es sich finanziell lohnen würde, kann ich Dir nicht auswendig sagen (habe die Wasserpreise nicht im Kopf). Ich kann nur aus Erfahrung sagen dass eine leistungsstärkere Anlage mehr Spass macht ;-) und in einigen Fällen (ungeplante Wasserwechsel) auch sehr nützlich sein kann.

    Griessli, Basil
     
  8. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    DAS ist für mich ein gutes Argument. Wird wohl mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst. :-D
     

Diese Seite empfehlen