1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Walnussblätter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Tapajos, 13. November 2014.

  1. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo

    Habe eine kurze Frage:

    Wie lange trocknet ihr Walnussblätter (jetzt im Herbst geerntet) bevor ich sie bedenkenlos ins Becken geben kann??

    Merci und Gruss
    Phil
     
  2. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Phil,

    Ich schmeiss die bedenkenlos auch manchmal grün und ungetrocknet rein.

    lg Dominic
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Phil

    Trockne sie einfach bis sie trocken sind und gut ist ;o). Trocken sind sie, wenn sie bei kleinsten Verbiegungen zerbrechen.

    Gruess, Ändu
     
  4. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Nur kurz zur Ergänzung. Walnussblätter sollte man eigentlich frisch ausgetrieben im Frühjahr/Frühsommer ernten.
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Knutschi

    Hier hiess es mal irgendwas von August oder so. Hauptsache vor dem Herbst, wenn sie noch grün sind. Weshalb denkst du, dass sie früher geerntet werden sollen?

    Gruess, Ändu
     
  6. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo
    Die antibakreriellen Stoffe sind nur bis Ende Juni vorhanden. Danach kann man sie schon noch verwenden, die Wirkung ist nicht mehr so gross. Glaube das war der Grund. Hab zuhause nen Artikel, poste den dann noch.

    Gruess jonas
     
  7. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo zusammen

    Hab sie frisch grün geerntet. Waren Stockausschläge welche erst gerade gewachsen sind. Das sollte dann auch noch gehen oder?

    @ Jonas: Danke für die Info.

    Gruess Phil
     
  8. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    noch den Artikel.

    [​IMG]

    lg jonas
     
  9. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hoi Jonas

    Merci für den Artikel. Sehr interessant :!:


    Gruess Phil
     
  10. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Danke für den Artikel! Ist grünes Laub dann für Aquarienpflanzen auch wachstumshemmend?
     

Diese Seite empfehlen