1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Algen ausbreitung

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Zeven, 10. November 2014.

  1. Zeven

    Zeven

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ebikon (LU)
    Hallo zusammen

    Ich habe von einem bekannten Pflanzen bekommen und dabei eine komische Algenart in mein Aquarium eingeschleppt, die sich nun in meinem Aquarium ausbreitet.
    Weiss evt. jemand, was das für eine Algen Art ist und wie man Sie behandeln kann?

    lg Roman
     
  2. Koi1978

    Koi1978

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9476 Weite
    Was es für eine ist weiss ich nicht, ich habe aber die selbe seit ich ins 150 cm AQ gezügelt habe mit den Fischen. Neu ist nur eine LED Lampe, mit der alten Röhre hatte ich NIE Algenprobleme.
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Sieht für mich nach Bartalgen aus.

    Nährstoffungleichgewicht fördert das Wachstum von Algen.

    Bitte Angaben wie Beleuchtung (was genau und wie lange wird beleuchtet)
    Wie oft und wieviel Teilwasserwechsel.
    Wasserwerte (die üblichen) + NO3, PO4, FE falls vorhanden
    Falls gedüngt wird mit was und wieviel
    Gesammtaufnahme des Beckens ist auch hilfreich.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen,

    meine Güte habe ich einen Schreck bekommen als ich das Bild gesehen habe! Nicht mal meine Pubertät war so haarig! Ich wünsche viel Erfolg bei der Beseitigung der Alge!

    Grüsse,

    Jason
     
  5. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Thorea ramosissima?

    Salü Roman,

    Das Bild ist nicht gerade deutlich, aber könnten es Thorea ramosissima sein?
    Unsere sind leider mitsamt den Pinselalgen alle verschwunden, nachdem wir neuen Fischen zuliebe die Aquariumwasserfläche mit südamerikanischem Froschbiss (Limnobium laevigatum) gedeckt haben.

    Herzlich grüsst,
    auch Roman
     
  6. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Oh Roman schon traurig, das tut mir aber leid.
    Nein Spass bei Seite, das ost ein Interessanter Hinweis. In den
    beiden Aquarien mit zeitweise viel Froschbiss
    hat es keine bis kaum Pinselalgen.
    In dem veralgten Aquarium habe ich erst kürzlich Froschbiss eingesetzt.
    Im Gartenteich hatte ich übrigens eine Froschbissexplosion diesen Sommer, es war beinahe unheimlich, sie wurden riesig und blühten sogar, das Wasser ist kristallklar, ob der Froschbiss dazu beitrug kann ich nicht sagen , besser wurde es als ich Wasserflöhe in einem Wäschschutznetz von Migros in den Teich hängte.
    Jetzt habe ich kiloweise Froschbiss kompostiert, denn Frost erträgt er ja nicht. Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  7. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    [​IMG]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  8. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Man sieht es nicht so gut, auf dem Bild, aber vor allem im Schatten wurden die Stängel bis 15cm lang und die Blätter fünfliber groß.
    Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  9. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
  10. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Zämme,
    Eines meiner Aquarien Vielleicht total verseucht mit Bartalgen, es hat zu viel Phosphat drin, ich habe es mit einem Phosphatentferner und habe mit der Düngung experimentiert bis jetzt hat nichts so recht geholfen.
    Obwohl ich Angels Pflanzen und Algen-Ratschläge immer mit großem Interesse lese, und auch denke, dass man so schöne Pflanzenaquarien hinbekommt, ist dieses Vorgehen für mich zu anstrengend und Zeitaufwändig.
    Ich habe heute 3h investiert in mein Bartalgenaquarium, ich habe die HMF-Filtermatte ausgewaschen, das Wasser gewechselt, die Pflanzen gejätet, befallene Blätter entfernt und Helenas abgesammelt und geschaut, dass ich mehrere Froschbissrosetten im Aquarium belasse.
    Leider musste ich noch eine tote Apfelschnecke, sie ist heute Nacht gestorben, und meinen einst prächtigen Echinodorus ozelot, bei dem sich alle Blätter aufgelöst haben, entfernen.
    Ich werde dann auch aufs Geratewohl wieder etwas düngen, aber ansonsten will ich einfach mal sehen, ob der Froschbiss etwas bringt und ob sich vielleicht wieder eine Posthornschneckenpopulation entwickelt und sich die TDS-Bestände erholen, wenn ich
    endlich alle Helenas erwischt habe. Vielleicht helfen die Schnecken auch noch etwas bei der Algentilgung.
    Eine Überlegung war auch, dass durch das Aussaugen der Schnecken durch die Raubschnecken, Phosphat entsteht, weil ja vielleicht Reste der getöteten Schnecken übrig bleiben.
    Noch an Öpfelschnägg speziell, mein Nanocube war auch voll Bartalgen und voll mit Salvinia, nun haben der Froschbiss und der Schwimmreis die Salvinia zurückgedrängt und es hat fast keine Algen mehr
    Ich hatte andere Blüten an am Froschbiss im Gartenteich, so spiralig, sternchenförmige.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  11. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hi

    Der Froschbiss sieht total saftig und zufrieden aus.
    Ist das Bild vom AQ wo du Bittersalz reintust?

    Gruss Oli
     
  12. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Oli,
    Nein das ist ein Bild vom Gartenteich, in dem ich über den Sommer Froschbiss aus dem Aquarium angesiedelt hatte.
    Im Aquarium ist der Froschbiss viel kleiner, heller und zerbrechlicher. Im Gartenteich habe ich festgestellt, dass der Froschbiss lieber im Schatten wächst, unter der hellen Beleuchtung und der Feuchtigkeit unter der Abdeckung des Aquariums ist es der Pflanze gar nicht so wohl.
    Die Wirkung von Bittersalz sehe ich am eindrücklichsten am Hornfarn Ceratopteris thalictroides und am Wassernabel Hydrocotyle leucocephala .
    Beim ersteren sehe ich es an der verbesserten Wurzelbildung, und der Wassernabel wächst viel schneller und die Blattfarbe wechselt von gelb mit grünen Adern auf grün.
    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  13. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo Annie

    Merci für die Info, ist interessant.
    Gruss Oli


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Annies Ansichten find ich im Bezug auf Aquaristik noch recht sexy:-D
    Einfach natürlich.

    Grüslle Oli
     
  15. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Oli,
    Ist das jetzt ironisch gemeint?
    Mein Bartalgenbecken ist ein wenig besser.
    Ich habe nun noch mehr Helenas erwischt, und zusätzlich noch eine Efeutute eingesetzt um überflüssigen Dünger zu zehren .
    Und habe wöchentlich >= 50 % WW gemacht und die Pflanzen gejätet.
    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  16. Zeven

    Zeven

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ebikon (LU)
    Sorry für späte Antwort, war noch in den Ferien.:) habe davor alle Pflanzen mit Befall ganz zurück geschnitten und im moment geht es gut hat sich nicht mehr ausgebreitet.
     
  17. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo Annie
    Etwas Nein nur Spass. Aber manchmal tuts eben auch gut, nicht immer alles genaustens durchzurechnen und kontrollieren. Sofern es nicht zu veralgt ist. *g Hoffe dein Becken kommt bald wieder in Ordnung.

    Grūssle Oli


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    och, das schöne schildkrötenfutter. nächstes jahr bitte melden bevor du's kompostierst :)

    grüsse,
    samuel
     
  19. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Samuel,
    Ja du kannst dann gerne mal kommen im nächsten Sommer.
    Es war auch mal einer vom Forum bei mir im Familiengarten,er hat Sumpfschildkröten und schrieb mir nach ein paar Tagen, die Schildkröten hätten alles gefressen, eigentlich wäre es zur Teichbegrünung gedacht gewesen.
    Im Aquarium hätte ich noch davon.
    Meinst du die Schildis würden auch Hornfarn Ceratopteris cornuta fressen, der riecht fein nach Rettich und mit etwas Bittersalz im Basler Wasser gibt es riesige Rosetten.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  20. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi annie
    ja, komme gerne mal vorbei!

    zum fettgedruckten:
    das kann ich nicht sagen; es scheint individuell sehr verschieden zu sein. müsste man ausprobieren. grundsätzlich kann ich sagen, dass mein emydurenmann viel wählerischer in bezug auf pflanzen ist wie das weibchen - die spachtelt fast alles weg :-D
    0.65 M2 Wasserlinsen sind innerhalb zwei tage komplett weg... okay, die regenbogenfische helfen auch mit :)


    grüsse,
    samuel
     

Diese Seite empfehlen