1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Tipp für carnivore Fische

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von vargul, 9. November 2014.

  1. vargul

    vargul

    Registriert seit:
    9. November 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    liebe alle

    ich bin neu angemeldet im forum, habe mir aber vor der anmeldung alle regeln so gründlich als möglich durchgelesen und hoffe, mit diesem thread alles richtig zu machen. falls nicht, bitte ich um nachsicht und um hinweis darauf, was ich verbessern könnte. :)

    mein freund und ich haben anfang jahr ein 250l-AQ gekauft, um süsswasserfische aus schlechter haltung aufzunehmen. wir haben uns zuvor eingelesen und uns mit einer freundin, die schon seit vielen jahren AQs hat, ausgetauscht.

    aktuell hat unser AQ folgenden besatz
    4 antennenwelse (1m, 3w)
    5 nomorhamphus ebrardtii (1m, 4w)
    5 betta splendens (1m, 4w)
    ca. 20 platys (bitz schwierig, die zappelfischis zu zählen, sind vll auch weniger)

    die nomorhamphus jagen zwar fleissig den platynachwuchs, kommen aber nicht nach. wir hatten bis vor kurzem ungefähr 45 platys: viel zu viele! jetzt konnten wir 25 abgeben.

    das AQ ist gut bepflanzt mit vielen versteckmöglichkeiten, zwei grossen wurzeln, einer holzröhre am boden sowie zwei schwimmhöhlen an der oberfläche.

    wir wären froh um tipps von erfahrenen aquarianerInnen bezüglich einem bodenjagenden fisch. phantomsalmler kommen aufgrund der sehr hohen wasserhärte (37) nicht in frage. unsere anderen fische vertragen die wasserhärte allerdings gut. gibt es, ausser phantomsalmler, andere bodenjagenden fische, die für uns in frage kämen?

    herzlichen dank für eure tipps. :)
    cris
     
  2. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Cris,

    Ich würde eher weitere Aquarien kaufen statt Fische. Mindestens die Kampffische gehören nicht in ein Gesellschaftsbecken.

    lg Dominic
     
  3. vargul

    vargul

    Registriert seit:
    9. November 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    danke für deine wortmeldung :)

    bzgl. kampffische habe ich unterschiedliche aussagen bekommen, u.a. im kampffischforum die aussage, dass man die kafis problemlos in gesellschaftsbecken halten kann. was spricht denn deiner meinung nach dagegen? ich bin nicht stur und bestehe darauf, die kafis im gesellschaftsbecken zu behalten, aber aussagen ohne begründung finde ich immer etwas schwierig zu akzeptieren.

    hast du einen lösungvorschlag für die oben beschriebene platy-situation?

    LG
    cris
     
  4. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn

Diese Seite empfehlen