1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Eheim Daytime PowerLED sind da!

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von JasonHunter, 9. November 2014.

  1. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo Angel

    Ich habe das mit dem Kramer DRAK auch schon gelesen, bei den einen geht er gut ab und andere stellen keinen Unterschied fest. Ich meine bei mässigen Lichtverhältnissen.



    Gruss Oli
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Jason
    *lol*

    Durchaus :) Anspruchslose Pflanzen mögen auch optimale Verhälltnisse... ich mag solche Becken sehr... eben auch wegen dem rumdocktern.

    @Oli
    Ich denke mir, dass es wahrscheinlich sehr darauf ankommt, was man mit dem Leitungswasser noch mitbringt. Wir können ja schon viel messen aber es gibt doch so einige unbekannte bzw. nicht messbare Faktoren. Offenbar fehlte bei meinem Wasser doch noch mehr als die Makros und daher auch die positive Entwicklung mit einem potenteren Dünger.

    @Line
    Verkaufsbecken und Showbecken. In den Showbecken ist der Pflanzenbesatz durchaus echt (als Pflanzenfan besitze ich echt keine Kunstpflanzen!) und wird auch nichts ausgetauscht. In den Pflanzenverkaufsbecken ists natürlich ein kommen und gehen aber einige Pflanzen sind lange genug bei mir, dass sie komplett von emers auf submers umstellen.

    Hab noch eins gefunden, dass noch weniger Watt darüber hat bei 80cm Höhe ;) Ok, da hab ich aber nur etwas Echis und Riesenvallisnerien gepflanzt, damit es möglichst pflegeleicht bleibt und das ist es bisher auch. Paar Blätter rausfischen, welche die Buntbarsche abbeissen und bei Bedarf die älteren Blätter entfernen ... und das Becken hat noch keinen Tropfen Dünger gesehen (Freude herrscht :D)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2014
  3. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Naja.. hier hat es aber nicht mit 12 lm funktioniert - dafür hängen 1200 Sfr am Seil, und für 1000 Sfr Pflanzen in den Müll. Dann herrscht natürlich Freude.
    Not.
    Deine Berichte ändern da nichts. Und ich glaube nicht, man soll die Kunden es so empfehlen.

    Gruss
    Line
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Line

    Nun wird es langsam konkret. Dass Du diesen Thread verwendest, um meine Beratung oder Empfehlungen in misskredit zu bringen finde ich sehr schade. Ich hatte Dich gebeten entweder mit mir persönlich zu reden oder einen eigenen Thread zu eröffnen falls man es öffentlich haben will.

    Fakt ist, dass man nie alle Faktoren zu 100% berücksichtigen kann. Was beim Einten funktioniert kann beim Anderen die falsche Lösung sein. Zu den Faktoren gehören auch alle Nährstoffe, auch die, welche man nicht messen oder mitberücksichtigen kann. Offenbar war es für Dein Becken tatsächlich die einzige Lösung, mehr Licht darüber zu hängen damit alles im Gleichgewicht sein kann. Man hätte dann auch mehr Cluster einsetzen können. Mir tut es aufrichtig leid, dass Du die Pflanzen schmeissen musstest aber genau so leid tut es mir, dass die Ursachensuche, welche damals kurz bevor Du Dich selbstständig gemacht hast noch bei den Nährstoffen war anschliessend abgebrochen ist. Deinen Photothraed hab ich mitverfolgt, dass die Probleme aber derart extrem waren konnte ich dort nicht entnehmen. Die Chance, die richtige Ursache zu finden bestand somit für mich gar nicht. Man hätte auch hier auf dem Forum damals einen Thread eröffnen können und vielleicht so zu einer Lösung kommen bevor alles den Bach runter geht oder nicht?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2014
  5. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Angel

    Man o man.. du hast ja damals gar nicht mehr reagiert. Vergiss nicht, du bist diejenige wo jetzt persönlich wird.

    Aber wenn es sein muss, .. Ich habe die Ursachensuche alleine weiter gemacht, nachdem du nicht mehr reagiert hast, und das Problem selber gelöst. Es lag ja eben nicht nur an Nährstoffen.


    Das klingt ja schön, entspricht aber nicht die Wahrheit.

    Aber du verstehst es falsch - es geht darum, hier zu behaupten, dass es gut mit 10-12 Lm / Liter funktioniert. Sogar auf 80 cm Beckenhöhe?

    Ich möchte schliesslich nur beifügen, dass es meistens so nicht funktioniert. Das und nur das ist das Thema, dass ich verfolge. Wäre schade um den vielen Pflanzen. Und teures Geld.

    Es gibt viele andere die hier mitlesen, und glauben könnten, dass man ein Pflanzenbecken so fahren kann. Weil Angel das kann.

    Wäre ich konkret, hättest du absolut kein Zweifel mehr.

    Ich finde, du solltest deine Erfahrungen mal auf Flowgrow posten. Wäre sehr interessant.

    Gruss
    Line
     
  6. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen,

    könnt ihr das nicht privat besprechen? Ich wollte eigentlich nur meine Freude über die Beleuchtung mit euch teilen, mehr nicht.

    @Line: Bitte mach doch einen separaten Thread auf oder schreib Angel eine PN. Mich interessiert dieser Streit nicht.

    Grüsse,

    Jason
     
  7. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Ich streite nicht, Jason.

    Aber ich verstehe dein Frust, ist berechtigt.

    Lediglich ging es um den LED, und Lichtintensität. Und wir sind abgeschweift. Sorry.

    Gruss
    Line
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2014
  8. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Jason

    Ich habe folgende Fragen:
    - Könntest du die Eingangsleistung für deine 60W-LEDs messen? Also ich meine mit so einem Steckdosen-Energiemessgerät.
    - Wird der LED-Balken heiss? (kannst du den in Betrieb noch gut anfassen oder verbrennst du dich dran)

    Vielen Dank & ein schönes Wochenende
    Emanuel


    edit 1: Ich finde auf der Homepage von Eheim gar keine 60W-LED-Balken... hast du 3x 20W?

    edit 2: Zum Nachdenken: Eheim sagt auf der Homepage, dass LED-Lampen eine 150% höhere Lebensdauer als T5-Leuchten haben. Die LED-Lampen geben sie mit 13-14Jahre (bei 10h/Tag) an. Somit hätte eine T5-Leuchte eine Lebensdauer von 9 Jahren (bis jetzt haben die doch immer gesagt, nach 2 Jahren ersetzen; sehr eigenartig).
     
  9. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Emanuel,

    Ist die Eingangsleistung nicht die Leistung die ab Steckdose kommt? Ich denke vor dem Vorschaltgerät kommt in etwa das selbe raus aus der Steckdose. Sprich: erst nach dem Vorschaltgerät sieht die Sache anders aus....

    Soviel ich weiss kommt immer in etwa das selbe zur Steckdose aus. Dort misst man aber Volt und Ampere, und nicht Watt. Also nur Spannung und Widerstand. Leistung wäre dann Watt... Hmm, ich komme gerade etwas ins Grübeln.... Verstehe ich etwas falsch? Die Leistung, Watt, wird ja verbraucht, also misst man die nach dem Gerät... Hmm.... Eventuel verstehe ich jetzt etwas ganz falsch... Eingangsleistung sollte immer etwa gleich sein.
    Mit Eingangsleistung meine ich das was ab Steckdose kommt, und die sollte überall in etwa gleich sein...

    lg Dominic
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2014
  10. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Emanuel,

    mit der Messung der Leistung kann ich dir leider nicht helfen, ich habe dafür kein Messgerät.

    Hier ein Link der etwas zur Eingangsleistung erklärt http://www.3dcenter.org/artikel/zieht-mein-600w-netzteil-immer-600w-aus-der-steckdose

    Ich habe während meiner Lehrzeit vor 14 Jahren als Multimediaelektroniker das alles gelernt, aber krankheitsbedingt nach 2 Jahren abbrechen müssen. Nun habe ich, weil es mich überhaupt nicht mehr interessiert, alles vergessen:lol:.

    Zu der Wärmentwicklung kann ich nur soviel sagen: Ich besitze 2 ADA Aquasky LED-Leuchten und die abgegebene Hitze ist (gefühlt) identisch mit denen von Eheim. Man kann die Hand drauflegen ohne sich zu verbrennen:p.

    Grüsse,

    Jason
     
  11. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hallo Dominic
    Nein, da kommt Spannung und Strom raus. Leistung verbraucht erst die Last.

    Das Vorschaltgerät wird als Verbraucher angesehen, also geht dort etwas "rein" und nicht raus.

    Mooooment....
    Leistung (P) = Spannung (U) * Strom (I)
    oder Kurz P=U*I

    Das Vorschaltgerät ist weder ein idealer Leiter noch ein verlustloser Verbraucher, sprich: auch dort wird Leistung für das Schalten des effektiven Verbrauchers "verbraten" oder verbraucht.
    Je nach Verbraucher den das Vorschaltgerät ansteuert und Leistung bereitstellt/regelt kommt noch etwas weiteres zum Tragen: Die Schein- und Blindleistung. Was alle mit "Leistung" meinen ist in der Regel die Wirkleistung.
    Während eine Last wie z.B. ein Widerstand bei Wechselstrom/-Spannung nahezu keine Scheinleistung "erzeugt", sieht das bei kapazitiven oder induktiven Lasten wieder komplett anders aus. Das ergibt sich durch die messbare Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung. Deshalb haben z.B. induktive Lasten wie ein Staubsauger immer einen parallel zum Motor geschalteten Kondensator, um die durch die induktive Last erzeugte Phasenverschiebung durch eine kapazitive Last wie eben dem parallel geschalteten Kondensator teilweise wieder aufzuheben.

    Genau genommen wandern, wenn eine Last an der Steckdose angeschlossen ist Elektronen von der negativen Seite zur positiven Seite durch die Anschlussleitungen der Last, durch die Last und dort bestimmt der Wirk- und Scheinwiderstand die Menge an Elektronen, nach der Last wandern die Elektronen wieder in die Steckdose.

    Spannung (U) = Widerstand (R) * Strom (I)
    Leistung (P) = U*I
    Leistung (P) = R*(I*2)

    Hmm... Ja.

    Die Leistung verbraucht das Gerät, messtechnisch wird nicht die Leistung direkt gemessen sondern der Widerstand und Strom (P=R*(I*2)), wobei man im Messgerät selbst ziemlich tricksen muss um die Leistung effektiv (Achtung Insider: Wortspiel) messen zu können.

    Das gilt nur bei gleichbleibender Last und eigentlich nur bei einem Gleichstromkreis. Bei Wechselstrom redet man dann von effektiver und Blindleistung.

    In der Terminologie der Elektrizität so ziemlich eine katastrophale Umschreibung weil falsch.

    rgds
    rené

    ps: gelernter Elektroniker, aber der Lehrabschluss ist auch schon bald 15 Jahre her und das Thema Elektrotechnik war immer ein Fensterplatzthema :twisted:
    pps: Hoffentlich stimmen die Formeln und Herleitung
     
  12. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    Hallo an alle

    Also so ausführlich hätte ich es nicht erklärt ;-) anyway. Mich hätte einfach Wunder genommen, wieviel "Strom" (eigentlich Leistung) deine LEDs aus der Steckdose ziehen, indem du einfach mit einem Leistungsmessgerät mal geschaut hättest.
    Wenn deine LEDs 40W brauchen, aber dein Netzteil übliche 80% Wirkungsgrad hat, so ziehen die LEDs im Endeffekt 50W aus der Steckdose, respektive du bekommst dann nur noch 96Lm/W total gesehen:-/
    Genau darin sehe ich Optimierungspotential. Vor einigen Jahren wurden schon LEDs angepriesen mit einer Totalleistung von ca. 60Lm/W und das fand ich ziemlich daneben (extrem schlecht). Ich habe mal einen Prototyp gebastelt und komme auf ca. 134Lm/W :)
    Darum nahm/nimmt mich Wunder, ob sich diesbezüglich bei den Herstellern etwas geändert hat.

    Im Bild, sieht man den Vergleich von alten Leuchstoffröhren zu meinen LEDs (OK, das AQ war überfällig zum Putzen und Aufräumen)

    So, ich habe Besuch :) und wünsche allen noch einen schönen Abend.

    Emanuel
     
  13. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Zusammen

    Um die Sache ein wenig schön abzurunden, möchte ich hierbei auch gerne die absolut schönsten und prächtigsten Vallisneria spiralis "Tiger" zeigen, die ich je gesehen und gepflegt habe. Also die ganz normalen, die so oft gepflegt wird.
    Die Breite des gezeigten Blätters kommt auf genau 2 cm!

    Und das ist auch mit Daytime Cluster erreicht worden. Die Blätter glänzen schön in Kupferne Farben, hervorgebracht durch das noch kräftiger Licht nah am Oberfläche.

    Das Lumenzahl ist hier 25 Lm/pro Liter. 50 cm Beckenhöhe und 50 cm Beckentiefe. Damit bin ich persönlich sehr zufrieden.

    Ich wollte nur gerechtigkeitshalber auch sagen, dass die Lampen es in sich haben, man sollte halt nach Bedarf dementsprechend dimensionieren oder nachrüsten. So wie Jason jetzt auch für sein Bedarf die Eheim LED dimensioniert hat.

    Aber schau selber:cool: Schön, nicht?

    [​IMG]


    Gruss
    Line
     
  14. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo Jason
    Gibt es schon Neuigkeiten mit der Bepflanzung?

    Gruss Oli


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. Boki

    Boki

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo zusammen

    Wollte mich mal erkundigen wie zufrieden ihr mit der Eheim Daylight LED soweit seid?

    Möchte mir demnächst eine neues Aquarium kaufen und bin auf das Eheim Proxima Plus 325 gestossen das schon zwei Eheim Daylight LED's dabei hat. Hab mal bei Eheim nachgefragt und es sind 4800lm pro LED also insgesammt 9600lm mit 7000k. Bei diesem Aquarium wären es dann 30lm pro Liter also perfekt. Hab mal gelesen, dass die 30lm pro Liter genau wie 0.5w/l bei den T5 Röhren sind.

    Habe derzeit eine Aquatlantis LED die mir 35lm pro Liter gibt und ich muss sagen, das 35 dann schon langsam zuviel sind. Man muss wirklich sehr auf das Düngen achten sonst gibts schnell eine Algenparty.

    Auf jeden Fall würde ich mich freuen wenn ihr berichten könntet ob ihr bisher zufrieden seid :lol:.

    Vielen Dank.

    LG Boki
     
  16. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Boki,

    Bei mir leuchten die LED Balken schon knapp ein Jahr und ich bin sehr zufrieden damit. Sie sind wirklich ziemlich hell und den Pflanzen scheint es sehr gut zu gefallen :-D.

    Gruss,

    Jason
     
  17. Boki

    Boki

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hoi Jason

    Das hört sich doch sehr gut an! :lol:
    Eine Frage hätte ich noch. Mir ist vorher aufgefallen, dass du auf dem ersten Bild die drei LED's hast und dann noch die drei kleinen Schachteln. Ich nehme mal an, dass das der Netzadapter ist? Muss man das extra noch dazu kaufen oder ist das mit dabei?

    Vielen Dank nochmals.

    LG Boki
     
  18. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Boki,

    ja das sind die Netzteile, die muss man separat dazu kaufen.

    Gruss,

    Jason
     
  19. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo zusammen
    Ich habe einen Gerücht gehört, dass die Eheim Led vom Sensolight.de kommen, dem Hersteller der berühmten Daytime eco und cluster

    Lg
    Ingrida
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2015
  20. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Ingrida

    Daytime eco und Cluster wird hier hergestellt: http://daytime.de/

    Die Eheim Led weisen (sofern ich mich nicht verrechnet hab) identische Werte auf, kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass sie bei der Konkurrenz herstellen (höchstens abkupfern) und bin mir fast sicher, es wird die gleiche Technologie SEOUL SEMICONDUCTOR? (SSC) verwendet...

    @Boki
    Mit der Eheim Beleuchtung fährst Du sicher gut... und wie Du gemerkt hast muss man die Leistung seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen. Mir persönlich reicht da schon die Hälfte an Lumen aber für ein schönes Pflanzenbecken finde ich 30Lumen/Liter passend und auch sehr angenehm zum handhaben.. wobei 45Lumen/Liter auch Spass machen aber stimmt schon, es gehts dann schon eher um bestimmte Pflanzen als nur ein Layout, welches den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden kann und verzeiht auch weniger Fehler.

    @Jason
    Mit meinen zwei Starklichtbecken bin ich in einem ähnlichen Bereich wie Du.. mich würde daher sehr interessieren, wie hoch der Nährstoffverbrauch in Deinem Becken ist und wie es auf Unregelmässigkeiten bei der Düngung reagiert (sofern es solche gab). Bei mir hällt es sich eigentlich total im Rahmen (war krank und allzu arg wurde es nicht mit den Algen) .. ab 50Lumen/Liter hats bei mir definitiv gar nix vertragen (die Lampe behielt ich aber das Beckenvolumen wurde vergrössert!).

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen