1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Eheim Daytime PowerLED sind da!

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von JasonHunter, 9. November 2014.

  1. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern endlich meine PowerLED von Eheim erhalten und wollte sie euch nicht vorenthalten!

    Die LED-Streifen sind sehr gut verarbeitet und sau hell! Nächste Woche werde ich mein 200l Incpiria von Eheim bekommen und dann werden weitere Bilder folgen.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Grüsse,

    Jason
     
  2. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hoi Jason

    Ist eine schöne Lampe. Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

    Bis jetzt habe ich nur mit Daytime und GHL Lampen Erfahrungen gesammelt.
    Die Eine hat schönes Licht, schönes Design, aber eine zu schwache Leistung meiner Meinung nach. Mit 2 Balken kommt man aber durch.

    Die andere okay schönes Licht und super Power für Pflanzen. Strom sparen.. fehlanzeige.

    Beide geben aber den Eindruck von "lebendigem" Wasser her.
    Sehr schöne Lichtkringel im Wasser. Das kriegt man nie hin mit T5 oder T8.

    Just my five cent

    Gruss
    Line
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2014
  3. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Line,

    ich muss mich korrigieren. Die Lampe ist nicht "Daytime", sondern "Daylight".
    Ich wusste nicht das es eine Marke namens Daytime gibt.
    Meine ist von Eheim und die Ausführung ist Daylight, weil es 4 verschiedene gibt.

    Grüsse,

    Jason
     
  4. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Kein Problem - auf dem Foto sieht man ja, dass es Eheim ist :cool: Das hatte ich schon bemerkt. Drum interessant, welche Erfahrungen du damit sammelst.

    Gruss
    Line
     
  5. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Line,

    ach jetzt begreife ich LOL! Als du geschrieben hast das du Erfahrungen mit Daytime gemacht hast, dachte ich du meinst die Eheim die ich mit "Daytime" falsch angegeben habe:lol:. Aber die ist ja eine eigene Marke, also nix für Ungut:-D.

    Sobald das Aquarium mit den Lampen bestückt ist, werde ich dann anfangen können, von meinen Erfahrungen zu berichten:).

    Grüsse,

    Jason
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Jason

    Geht's Richtung Aqua-Scaping? :D

    Du hast glaub ausschliesslich daylight gewählt... ist eine gute Wahl. Die plant müssen sie meiner Meinung nach nämlich dringend überdenken.

    Bin dann auch sehr auf das Endergebnis gespannt (Bitte Gesammtaufnahme der Kombi inkl. Einrichtung) :). Die Kombinationen von Eheim sind wirklich sehr schön.

    @Line
    Sorry, in einem muss ich Dich korrigieren. Die daytime (Standard zwei Reihig) hat genau die gleiche Leistung wie die Eheim Balken (Watt und Lumen pro Watt). Für Starklichtbecken verwendet man entweder mehrere Eheim Balken (wie Jason in diesem Fall), gleiche Anzahl Balken daytime oder zwei dreistreifige daytime oder entsprechend hohe Anzahl an Cluster bei zwei Clusterleuchten und dann ist auch nix mehr mit Strom sparen.

    Bei meinem grossen Becken hab ich fast 200 LED-Watt verbaut... ok, immer noch besser wie die 320 Watt für T5 vorher ;) Bei den Pflanzenbecken reicht eine 60 Watt LED denn ohne CO2 Düngung wäre mehr Licht kontraproduktiv. Mein kleines CO2 Becken hat ne drei reihige daytime erhalten und darin zieh ich die lichtbedürftigen Pflanzen wie Pogostemon errectus, helferi und stellata.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2014
  7. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hoi Angel
    Das kann sein, kenne den Eheim nicht.

    Da muss ich dich korrigieren. 60 W Cluster reicht definitiv nicht einmal für einfache Pflanzen.
    Ich fahre ohne CO2 - und mit 2 Balken habe ich die schönsten Pflanzen und akzeptablen Wuchs. Das Licht war hier die limitierende Faktor - und nicht den Mangel an CO2.

    Andere Usern hier haben die gleiche Erfahrungen gemacht.

    Und 60 W - 2 m Balken auf 60 cm Beckenhöhe ist der absolute Witz. Ist schade. Ist aber so.

    Allerdings kann ich - wie du ja weiss - nur über die Cluster reden. Mit den Eco Balken kenne ich mich nicht aus.
    Mit den Cluster hätte ich allerdings auch damit gerechnet eine gute Lampe zu erhalten. Auch in Standard Ausführung. Die wurden ja beide gleich hoch gepriesen. Sogar als Starklichtlampen bezeichnet. Hier sind wir wohl jetzt alle etwas schlauer geworden.

    Unsere Forum ist ja da um Erfahrungswerte auszuwechseln, und so verhält es sich eben mit der Cluster Daytime Lampe. Natürlich kann man nachrüsten, das ist mir bekannt.
    Aber wenn Standardausführung nicht einmal für das einfachste ausreicht, dann fühlt man sich - sorry - etwas hinters Licht (LOL) geführt. Das ist schlechtes Marketing. Oder man sollte erwähnen das man am besten mit sehr kleinem Beckenhöhe fahren sollte, wenn man Pflanzen pflegen will.

    Gruss
    Line
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Line

    60Watt = 7200 Lumen reicht durchaus für einfache Pflanzen... wobei man Pogostemon helferi nicht unbedingt zu den einfachen Pflanzen zählen kann.

    Ah ja ... da sprechen meine Pflanzenbecken aber dagegen und da wächst einiges mehr als nur die Anubia. Selbst die P. helferi als Beispiel zu nennen wächst, wenn auch extrem langsam.

    Die Cluster kann bei Bedarf (bei entsprechender Länge) auf bis 100 Watt ergänzt werden.

    Aber auch das Gegenteil ... viel zu hell hiess es. Da sieht man wieder, dass es nicht ganz einfach ist da die Erwartungen wohl äusserst unterschiedlich sein können.

    Ich schlage vor, dass wir dieses Gespräch telefonisch oder per PN oder in einem eigenen Thread weiter führen... weil es hier ja eigentlich um die Eheim-Balken und Jasons Projekt geht.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2014
  9. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Angel

    Deine Meinung war so zu erwarten.

    Gruss
    Line
     
  10. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hey

    Coole Sache.
    Mich würde die Hitzeentwicklung interessieren wenn du es am laufen hast. Die plant stripes verwirren mich auch.;-)


    Gruss Oli
     
  11. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zusammen,

    danke für die interessante Diskussion!

    Ich werde mit der Beleuchtung 7200lm erreichen, was noch etwas wenig ist, obwohl mir die Lampen wirklich sau hell vorkommen. Aber das Aquarium kommt ja standardmässig mit den 2 T5 Röhren, das sollte dann ausreichen.

    @Angel: Ein Aquascape wird es nicht unbedingt werden, eher etwas in der Art: http://tropica.com/en/inspiration/layout/Layout48/5043

    Ich finde das eine der schönsten Layouts für klassische Aquarien, die ich je gesehen habe und die Pflanzen sind alle eher einfach, die Pflege auch keine Doktorarbeit.

    Aquascapes mit vielem herumdoktern beschränke ich lieber auf Nano-Aquarien, sonst werde ich noch irre:-D.

    Grüsse,

    Jason
     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Jason

    3 x EH4220010 LED 66.4cm 20 W?

    Ich komm da auf 36 Lumen pro Liter....

    allerdings gibt es `bei den Lichtrechner auf flowgrow widersprüchliche Ergebnisse... magst Du das überprüfen? Nimmt mich wunder auf was für ein Ergebnis Du kommst....

    Wenn ich die Abfrage für Lichtempfehlung mach, also Deine Beckenmasse und als Beleuchtung LED auf CO2 Düngung und lichthungrige Pflanzen mach spuckt es als Empfehlung 30 Lumen pro Liter ≈ 7.507,5 lm aus. Da bist Du mit 7200 Lumen nicht weit weg oder?

    Gibt man Deine Beleuchtung und Becken ein spuckt es bei der Lichtintensivität 28 Lumen pro Liter und gering aus... wobei es dann auf Wasservolumen von 250L rechnet aber auch bei 200L ist das Ergebnis quasi "gering".

    Nun... Dein gewünschtes Layout benötig wie Du es erwähnst nicht viel Licht und bei 7200 Lumen hast Du sicher doppelt so viel Licht als beim passenden T5 Doppelleuchtbalken! Würde ich so jetzt nicht als gering betrachten .. hab bei meinem halb so grossen Becken ebenfalls ca. 30 Lumen / Liter und da muss ich CO2 einsetzen und alle Pflanzen wie auch E. stellata wächst.. ich tippe daher auf einen Fehler im Lichtintensivitätsrechner. ;)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2014
  13. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi zämme

    Bitte den Abstrahlwinkel nicht vergessen. LED sind so im Winkel deutlich Heller als Röhren
     
  14. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Angel,

    ja das mit dem Lichtrechner fand ich selber auch etwas komisch, der scheint mir vor allem ein Problem mit der Höhe des Beckens zu haben.
    Mann muss bedenken das die Leuchte nicht auf einer Höhe von 65cm aufliegt, sondern knapp über 60cm; es hat ja einen Glasstreifen links
    und rechts auf der Innenseite des Aquariums wo die Beleuchtung aufliegt. Und siehe da, die Lichtintensivität liegt bei 31lm/l "mittel".
    Der Übergang von gering zu mittel ist ziemlich abrupt, was mich auch etwas stört.

    In dem Fall kann ich dann die Röhren ja ganz weglassen und es bei den 3 LED Streifen belassen. Mal sehen wie das dann laufen wird:p.

    Grüsse,

    Jason
     
  15. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Jason

    Ich glaube, dass kommt gut. Wieviel Kelvin hast du? 7000 Kelvin?
    Dann glaube ich, dass es hell wirkt. Oder hast du verschiedene Farben zusammengestellt'

    Das mit Lumen per Liter habe ich nie verstanden.

    Wie Angel sagt, solltest du so auf 36 lm pro Liter kommen, was gut ist.
    ...

    Eben.. du hast so:

    60 W auf 70 cm Länge und 65 cm Höhe und 36 lm pro Liter.
    Das ist gut:)

    Oder in meinen Fall war:

    60 W auf 200 cm Länge und 60 cm Höhe und 12 lm pro Liter.
    Das ist schlecht :-(

    Ich blicke da nicht durch.
    Für mich macht nur Areal zu beleuchten und Beckentiefe Sinn. Aber wie gesagt, ich blicke da nicht durch.
    Nur wie es IRL funktioniert.

    Gruss
    Line
     
  16. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Was für ein Blödsinn und Müll, dass ich da verfasst habe.

    Naja.. das passiert, wenn alle in diesem Fall über 60 W Leuchten reden, und man sich in "60 W" festbeisst.

    Lm pro Liter ist natürlich verständlich, aber eben das Verhältniss statt nur reines Volumen ist für das Betrachten des Lichtstärkes wichtiger, meine ich. Weil die Lichtstärke sich mit jeder cm Beckentiefe so drastisch reduziert .

    Beispiel: Becken nebenan hatte ganze woow.. 12,5 Lm pro Liter. Hier hat es aber einigermassen (naja.. die Pflanzen sind nicht krepiert, das ist alles) mit gleicher Stärke Lampe funktiniert - weil.. tataaaa.. das Becken ist nur 50 cm Hoch. Dafür hat es länger zwischen den Modulen - also kommt es gleich wenn man mit Lm pro Liter rechnet. Aber in wirklichkeit hat es ein riesen Unterschied gemacht.

    Vielleicht beschreibst du Angel, wieviele Liter und Masse dein Pflanzenbecken hat, dass du mit 60 W beleuchtest?

    Weil wie du siehst und sicher auch recht geben wirdst, mit 12 Lm kommt man nicht weit..... kann man genau so gut Plastikpflanzen halten. Die wachsen auch nicht..

    Gruss
    Line
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2014
  17. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Line,

    ja die Leuchte hat 7000 Kelvin. Und wegen der Rechnerei zum Licht berufe ich mich auf den Lichtrechner auf Flowgrow http://www.flowgrow.de/db/lightcalculator .

    Damit habe ich eine ungefähre Vorstellung was ich für das Becken und meine Zwecke brauche.

    Grüsse,

    Jason
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Darko
    Abstrahlwinkel sind bei allen besprochenen Leuchten hier 120°

    @Jason
    Ok... aber warum gibt es bei der "Lichtempfehlung" bei gleicher Beckengrösse und Faktor lichthungrige Pflanzen und CO2 an, dass es nur 30 Lumen pro Liter braucht? Dies ist eigentlich der Punkt, der massiv vom Lichtintensivitätsrechner abweicht. Gemäss dem hättest Du dann ein Starklichtbecken.. wollte Dich einfach drauf aufmerksam machen, weil es in diesem Falle allenfalls ohne CO2 Düngung zu Problemen bei den Pflanzen kommen kann (CO2 als limitierender Faktor) und auch die restliche Düngung müsste man ja darauf abstimmen. ;)

    Klär das doch mal bei Flowgrow ab.

    @Line
    Mein Pflanzenbecken hat 200 x 60 x 60cm, Aufsetzadapter ca. + 6cm.

    Für Pogostemon stellatus und errectus wie auch Hemianthus callitrichoides cuba ist es nix. Jegliche Standardbepflanzung inkl. einfacher Bodendecker wächst, manche sehr langsam, andere wiederum schnell.

    Im 200x75x100cm Becken hab ich eine ähnliche Lumenzahl, wobei ich einmal 100W (x120Lumen) und einmal 60W (x120Lumen) gewählt hab. Selbst da wachsen die Pflanzen. Bodendecker hab ich dort allerdings gar nichts wegen den Erdfressern, käme wahrscheinlich auch nicht. Ich bin im Moment sogar am austesten, wie weit ich mit den Lumen runter kann, damit ich nicht Tonnen an Dünger brauch bzw. ich mit einer einmaligen Düngung an Macro und Micro durch komm (aber vielleicht ist dies einfach ein Wunschdenken von mir). Ich weiss noch nicht, ob noch weitere Faktoren bezüglich LED oder T5 gibt, welche die Nährstoffaufnahme beeinflussen. Ich stelle fest, dass ich mit einem potenteren Dünger wie Kramer Drak besser fahre was mich zwar etwas wundert, hab ich doch nur ein einziges Becken welches in Richtung Starklicht gehen könnte (gemäss Rechner ja nicht) aber vielleicht liegt es auch am Zürcher Leitungswasser weil wenns an Macros fehlt, warum nicht auch an all den Micros.

    edit meint.. ganz vergessen, ein 200 x 20 - 60 x 70cm Becken, LED mit Aufsetzadapter 40 Watt (x120 Lumen) ... hier dürfte ja dann bei der Beckenhöhe gar nix mehr wachsen aber Vallisnerien, Echinodoren und ein klein wenig Cryptos und Potamogeton lucens wachsen zufriedenstellend, dh ich muss gärtnern aber von allen Becken ist das glaub das pflegeleichteste, was die Düngung betrifft. Ein klein wenig Pinselalgen an den älteren Vallisnerienenden und das wars.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2014
  19. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo

    Mit 25 Lm pro Liter und kein CO2 klappt es wunderbar. Ich sehe da keine Probleme - allerdings sollte man auf echte Wasserpflanzen setzen, weil sie damit keine Probleme haben.

    Bis 30 oder 36 Lm hat es allerdings noch ein Stück.... Ich glaube auch, da muss was extra her - sprich CO2 !
    Dann hat Jason aber wiedermal ein Anspruchsvollen Becken ;)

    Ich sehe allerdings ein Problem mit dem Kelvingrad - finde es zu kalt für Pflanzen. Meistens geht man max. bis 6000 kelvin.

    An Angel: Dann hast du 10 lm pr Liter. Ich glaub' du bist die einzige wo das hinkriegt. Aber die Pflanzen stehen wohl auch nicht so lange da? Verkaufsbecken?

    Gruss
    Line
     
  20. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Angel,

    ich werde das Becken mit CO2 betreiben, ich würde sonst niemals soviel Licht benutzen :lol:.

    Übrigens nehme ich den Lichtrechner nicht für bare Münze, das ist für mich nur eine Spielerei. Ich orientiere mich eher an Becken in der Realität.
    Das Becken das ich oben verlinkt habe hat zum Beispiel 0.75W/l und das ist schon hoch, obwohl Tropica die Pflanzen als "Easy" (unter 0.5W/l) einstuft.
    Das Becken wird sicher anspruchsvoll was Wachstum betrifft, deshalb wähle ich auch grosse Pflanzen und nicht HCC oder Eleocharis Acicularis was ich
    als ziemlich mühsam zum Pflegen empfinde. Das meinte ich mit dem "herumdoktern". Ich hoffe das ergibt Sinn.

    Auf Flowgrow will ich das lieber nicht diskutieren, denn vor allem im Licht-Unterforum tummeln sich einige riesen A-Löcher auf die ich gar keine Lust habe.
    Das Forum ist zwar super was das Wissen und die praktischen Erfahrungen langjähriger Aquarianer angeht, aber gleichzeitig verkommt es immer mehr zu
    einem Tummelplatz von aufgeblasenen, bipolar gestörten Fischköppen. Da bin ich heilfroh, hier zu sein wo man sich noch mit Respekt begegnet!
    Ich mache lieber meine eigenen Erfahrungen, es wird sich schon zeigen ob es sich gelohnt hat oder nicht.

    Grüsse,

    Jason
     

Diese Seite empfehlen