1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

mir unbekannte Pflanze

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von ondra2002ch, 5. November 2014.

  1. ondra2002ch

    ondra2002ch

    Registriert seit:
    30. August 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cortébert
    hallo

    ich habe heute im Aquarium folgende mir unbekannte Pflanze gefunden. Sie ist hell wenn sie ausgebreitet ist und dunkel wenn sie am Knäuel ist, gekraust und eher hart.

    Was könnte dies sein?
     
  2. ondra2002ch

    ondra2002ch

    Registriert seit:
    30. August 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cortébert
    ich krieg am iPad nur ein Bild hoch darum hier noch das Zweite
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Thér?se

    Da mich das vom Aussehen her an Tang erinnert hat, hab ich einfach mal nach dem Begriff "Süsswassertang" gegoogelt. Und siehe da, das gibt's nicht nur, sondern es sieht auch ziemlich gleich aus wie Deine Pflanze. ;-)

    http://www.aquamoos.de/product_info.php?products_id=186
    Was meinst Du, könnte doch passen?

    Griessli, Basil
     
  4. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
  5. ondra2002ch

    ondra2002ch

    Registriert seit:
    30. August 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cortébert
    hi

    vielen Dank euch Beiden.
    dann kann ich es im Becken lassen und vor sich hinwachsen lassen. Befürchtete ich hätte da was Schlechtes dein.
     
  6. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    Hey

    klar kannst du das im Becken lassen ;) das ist sogar sehr schön. Ich hab das bei miir als Bodendecker ;)

    Ich würd auch sagen, dass es Süsswassertang ist.
    ist eine vorstufe des Farnes (vereinfacht gesagt) und kommt vermutlich aus Asien. Die Pflanze wurde meinenswissens noch gar nicht entdeckt (in der Natur)siefing einfach bei einer Frau im Aquarium frischfröhlich an zu wachsen, so wie bei dir, wohl eingeschlept. Diese fing es an zu verschenken und so kam es in die Aquaristik.

    Es gibt übrigens in Asien ein Farn das praktisch den selben Gen-Code hat aber ganz anders aussieht, daher wird vermutet das die Pflanze aus Asien stammt

    mfg David
     
  7. Fischkiste

    Fischkiste

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fehraltorf
    Tang

    Sali

    es ist Süsswassertang.
    Der Tang wächst als Kugel, wenn er genug Licht hat. Dann sieht es sehr schön aus.
    Achtung; es kann aber auch einfach das ganze Becken zuwachsen - also immer lose Teile zB verfuttern.

    Grus

    Clay
     

Diese Seite empfehlen