1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kann man meine Lampe noch reparieren?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von eschther, 4. November 2014.

  1. eschther

    eschther

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aadorf
    Guten Abend zusammen

    Seit längerem brennt eine meiner 3 T5 Lampen nicht mehr. Liegt nicht an der Röhre, das hab ich getestet. [​IMG]
    Das Bild hilft Euch vielleicht. Es ist eine Aufsetzleuchte, vor einigen Jahren neu gekauft. Die 2 äusseren und die mittlere Röhre sind separat schaltbar.
    Nun, ist es möglich eine Ferndiagnose zu stellen? Was geht denn bei so Lampen normalerweise kaputt, was man noch selber reparieren könnte? Oder wie kann ich herausfinden, was denn genau defekt ist?

    Es geht auch mit 2 Röhren, aber ich hätte gern mehr Power für die Bodenbepflanzung und möchte mir noch keine neue Lampe zutun..

    Was mir noch einfällt, könnte das ein Problem sein? Die Röhren liegen offen über dem Wasser, das heisst es hat keine Scheibe zwischen Wasser und den Röhren. Die Lampe ist zwar so konstruiert dass man noch eine Scheibe einklemmen könnte unten, aber entweder war sie bei der Lieferung nicht dabei oder ich war so doof und hab sie dazumal nicht montiert und entsorgt.

    Gruss
    Esther
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2014
  2. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Hat die Leuchte denn einen Starter (Bzw für jede Röhre je einen Starter ) ? Wenn ja,dann ersetze diesen ! Ansonsten tippe ich auf ein defektes Vorschaltgerät .

    Gruss Heino
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Esther

    Ja, die Lampe kann sicher noch repariert werden. Es wäre für unsere Umwelt besser, nicht immer gleich alles zu entsorgen.

    Wie Heino schon schrieb, tippe ich auf ein defektes Vorschaltgerät.

    Wie heisst der Hersteller und welchen Lampentyp benutzt Du?

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. eschther

    eschther

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aadorf
    Hallo zusammen

    Danke für Eure Antworten.

    Ich werd heut Abend mal die Lampe auseinander schrauben und ein Foto einstellen, weil da bin ich jetzt überfragt mit Starter und Vorschaltgerät.
    Die Lampe ist von Aqualight, denke ich ist der Hersteller. Dort wo ich sie gekauft hab steht kein Hersteller, aber auf der Lampe selber hat's so einen Aufkleber.
    @ Bruno: Was genau meinst Du mit Lampentyp?

    Grüessli
    Esther
     
  5. eschther

    eschther

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aadorf
    Guten Abend

    Nun die Fotos. Ich bin ja überhaupt nicht bewandert in Elektronik aber wenn Ihr mir sagen könnt, wie oder was ich jetzt testen muss um den defekt herauszufinden wär ich sehr dankbar.
    Hm, ist da so ein ganzer Klotz defekt oder kann man die noch aufschrauben? Sieht für mich ziemlich fix aus.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruess
    Esther
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Esther


    Alles klar. Du brauchst die genaue Bezeichnung/Lampentyp nicht mehr zu nennen. Die Bilder sagen genug. Deine 3 T5-Röhren werden je mit einem separaten elektronischen Vorschaltgerät (Klotz) angesteuert und so eines solltest Du nicht öffnen. Das bringt nichts und das lässt sich auch nicht ohne weiteres tun. Aber ersetzen lässt sich ein solches Vorschaltgerät. Jetzt musst Du nur noch wissen welches. Du weisst ja sicher welche Röhre nicht mehr brannte. Verfolge nun die Drähte dieser Röhre zurück zum Vorschaltgerät und Du hast den Übeltäter insofern immer noch alle Kabel fest sitzen. Dieser müsste nun ersetzt werden. Leider ist es so, dass diese Vorschaltgeräte vielfach aus China stammen und verbaut werden. Diese einzeln zu erhalten, dürfte nicht ganz einfach sein. Aber: es gehen auch Fremdfabrikate z.B. von Phillips oder Osram usw. Die Leistung dessen muss einfach genau dieselbe sein. Bei Dir 1x54 Watt, wie abgebildet. Je nach handwerklichem Geschick lässt sich ein solches Vorschaltgerät selber austauschen. Elektronikkentnisse sind nicht von nöten. Aber man muss schon wissen, was man tut, sonst kann es auch in die Hose gehen. Mit Strom lässt sich nicht spassen. Wenn Du Dir das nicht selber zutraust gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    • Bekannten fragen, der eine Ahnung hat
    • Elektrofachhandel aufsuchen und dort reparieren lassen
    • Im Aqauriumgeschäft beraten und flicken lassen
    Aber eines ist sicher. Flicken kann man diese Leuchte ganz bestimmt.

    Aadorf ist halt nicht gerade um die Ecke, sonst hätte ich das gerne gemacht.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  7. eschther

    eschther

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aadorf
    Vielen Dank Bruno, Du hast mir sehr geholfen.

    Dann werd ich mal so ein Vorschaltgerät auftreiben und austauschen, ich denke das bekomm ich hin. Hoffe ich zumindest.

    Danke auch fürs Angebot zum reparieren.

    Gruss
    Esther
     
  8. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo Esther,

    Ich hatte die gleiche (oder sehr ähnliche) Lampe im Betrieb.
    Genau wie bei dir ist dann die mittlere Röhre ausgestiegen.

    Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals gleich 2 der eingebauten
    Vorschaltgeräte durch 1 Phillips Vorschaltgerät für 2x54W ausgetauscht. Passt auch gut ins Profil.

    Eine Reparatur ist also problemlos möglich.
    Das Zusammensetzen der 2 Aluprofile kann etwas mühsam werden,
    nur so als Vorwarnung.

    Gruss
    Christoph
     
  9. eschther

    eschther

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aadorf
    Hallo Christoph

    das wäre natürlich auch eine Möglichkeit 2 durch eines zu ersetzen, nur wär ich da glaube ich überfordert mit all dem gekabel.

    Gruss
    Esther
     
  10. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Esther

    Ich würde Dir sogar vorschlagen gleich alle drei jetzt bestehenden Vorschaltgeräte zu ersetzen. Entweder mit drei Neuen oder wie von Christoph vorgeschlagen mit einem 1 x 54 Watt und einem mit 2 x 54 Watt. Es wird nämlich vermutlich nicht lange gehen und dann ist das nächste jetzt bestehende Vorschaltgerät defekt. Darum könnest Du das alles in einem Aufwisch machen.

    Auch das ist nicht schwierig, denn auf den Vorschaltgeräten sind die Anschluss-Schemata immer aufgedruckt.

    Das nur so als Tipp. Denn ich musste eine ähnliche Erfahrung auch schon machen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno

    Für Interessierte an KVG (konventionelles Vorschaltgerät mit Zündspule und Starter) und EVG (elektronisches Vorschaltgerät habe ich hier einen super Link gefunden, der die Sache sehr verständlich erklärt. Es wird auch aufgezeigt, wie die Röhren zum Leuchten gebracht werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2014
  11. eschther

    eschther

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aadorf
    Hallo zusammen

    Danke nochmals für Eure Hilfe, dann werd ich gleich mal alle Vorschaltgeräte austauschen.
    Den Link von Dir, Bruno, werd ich auch mal durchlesen, so beim Überfliegen vom Text kam mir das doch bekannt vor, ich glaube sowas hatten wir in der Berufsschule :shock:
    Aber das war einmal, vor langer langer Zeit... :-D

    Gruss
    Esther
     

Diese Seite empfehlen