1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Anfang

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von DaRealGiant, 30. Oktober 2014.

  1. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Thomas

    Wenn Du den Kies erst seit 4 Tagen drin hast, dann hängt der weisse Belag mit dem zusammen. Es gibt in der Einfahrphase diverse Stadien, wo verschiedene Bakterien kommen und gehen, bis die richtige Mikroflora aufgebaut ist. Warten 2-3 Tage, es sollte von alleine weg gehen.

    Wechsel auf Sand: gut geplant und vorbereitet kriegst das in 30-60 min hin. So viele Pflanzen hast du nicht.
    Rote von Rio sind zeitweise aktiv, aber keine Streckenschwimmer wie Rotkopfsalmler. Und können sogar bei Zimmertemperatur gehalten werden, 22-23 grad. 8-10 Stück gehen gut im 60l Glas.

    Zwergpanzerwelse sind nur 2-3 cm gross und richtig süss. Frag bei Fressnapf ob sie die bestellen können. Es gibt Panzerwelse die wärmeres Wasser bevorzugen und 6-7 cm werden. Z.B. Corydoras sterbai. Sie sind zu gross für dein Becken. Schau mal hier http://www.aquarium-guide.de/becken1_wel.htm
    Du kannst bei aquarium-guide.de diverse Suchoptionen eingeben, nach Beckengrösse und Temperatur.

    Wenn du keine kleine Welse bekommen kannst, dann wären Amanogarnelen als Putztruppe sehr gut http://aquarium-guide.de/gar_caridina_multidentata.htm


    Gruss
    Ingrida
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2014
  2. DaRealGiant

    DaRealGiant

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo in NRW
    Hallo! :)
    Danke für deine Antwort. :D
    Eine Frage noch zum Sand.
    Wenn ich wirklich wechsel:
    1. Wie viel Kilogramm brauche ich dann ungefähr?
    2. Wenn ich das ganze Wasser raus tue sind die ganzen Bakterien ja weg.
    Soll ich das ganze "alte Wasser" mit den Bakterien in paar Eimer, dann Sand wechseln und dann wieder das alte Wasser rein?
    Oder wie genau sollte ich das machen? :)

    Mfg. :D
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Thomas

    Hier findest Du ein Berechnungs-Tool für die Sandmenge.

    Nein, Bakterien leben mehrheitlich substratgebunden, d.h. in den Filtermedien, auf den Scheiben, auf den Pflanzen und anderen Gegenständen im Becken. Im freien Wasser hat es kaum nützliche Filterbakterien.

    Nein, sauge das alte Wasser mit samt dem Bodengrund einfach ab. Absaugen geht am besten. So gibt es auch keine Kratzer in's Glas. Das alte Wasser kannst Du wegschütten.

    Dann fülle zuerst das leere Becken mit ein wenig frischem Wasser, so dass der Bodengrund nach dem einbringen vom Wasser bedeckt bleibt. Der Sand sollte so keine Lufteinschlüsse beinhalten. Und sonst, wenn der neue Sand im Becken ist, ein paar mal mit der Hand kräftig umrühren. Danach einrichten und den Rest des Beckens mit Wasser füllen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. DaRealGiant

    DaRealGiant

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo in NRW
    Hallo Bruno, danke für deine schnelle Antwort! :)
    Aber wenn Bakterien auch auf den Scheiben leben, heißt das dann nicht, dass meine Scheiben weiterhin trüb bleiben?
    Sorry wenn ich diese Frage so oft stelle, aber das sieht echt nicht schön aus momentan mit den Scheiben. :)

    Mfg.
     
  5. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Thomas,

    Nein, meist bleiben die Scheiben nicht auf Dauer trüb. Sonst hätten ja alle Aquarianer trübe Scheiben. Die Trübung verschwindet meist nach kurzer Zeit.

    lg Dominic
     
  6. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
  7. DaRealGiant

    DaRealGiant

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo in NRW
    Hallo Dominik, danke für deine schnelle Antwort! :)
     
  8. DaRealGiant

    DaRealGiant

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo in NRW
    Also wenn ich den Kies jetzt durch 15kg Sand ersetze, würde ich mir folgendes Vorstellen.

    5 Zwergpanzerwelse
    8-10 Rote von Rio

    Könnte ich evtl. noch irgend eine Fischart dazu setzen?
    Wenn ja welche und wieviele? :)

    Und ist beim Sandboden nicht auch das Problem, dass die Pflanzen da nicht richtig halt finden?

    Mfg.
     
  9. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Thomas,

    Ich würde eher die Panzerwelse aufstocken. So etwa 15Stk. Ich denke Du meinst die Corydoras pygmaeus?

    Je nach Wasser solltest Du Dir Gedanken über eine Umkehrosmoseanlage machen.

    lg Dominic
     
  10. DaRealGiant

    DaRealGiant

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo in NRW
    Sind 15 Panzerwelse nicht etwas zu viel?
    Und wozu diese Anlage?
     
  11. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Thomas,

    Ich denke nicht dass es bei C.pygmaes zu viele wären. Ich denke es wäre sogar besser 25 zu pflegen, dafür aber keine anderen Fische.

    Die Umkehrosmoseanlage wäre dazu da das Wasser für Weichwasserfische gerecht zu machen. Meist haben wir in der Schweiz nicht geeignetes Hahnenwasser für Weichwasserfische.

    lg Dominic
     
  12. DaRealGiant

    DaRealGiant

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo in NRW
    Genau das möchte ich ja nicht. :)
    25 Fische der selben Art wäre doch viel zu langweilig :)
    Lieber 3 Arten verschiedener Fische, habt ihr Tipps? :)
     
  13. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    25 Panzerwelse in einem 60l Becken? Bitte nicht. Du kannst eine kleine Gruppe einsetzen, vielleicht 6-10 Stück. Dazu einen kleinen Salmler und fertig. Wenn du dir eine UOA kaufst wären Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche möglich. Jedoch wären die lieber in einem Artenbecken…

    Ich würde die Corys und einen Sammler wählen, sonst wird es wirklich fast zu voll.
     
  14. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Dominik,

    Ich denke wenn es sich um C.pygmaeus handelt, dann wären 25Stk in einem Artenbecken durchaus vertretbar.

    lg Dominic
     
  15. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Ohne eine Diskussion zu starten, er will ja kein Artenbecken. Er will halt jetzt 3 Arten. Also Corys, Salmler und vielleicht noch eine grössere Buntbarschs Art.
     
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    15 Zwergcorys würde schon gehn. Sofern sie nicht super Aktiv sind. Darum würde ich dir eher zu C. habrosus raten, C. pygmaeus sind schon sehr Schwimmaktiv. Und mit Schwimmaktiv mein ich auch Aktiv, weniger Bodenorientiert, mehr Freischwimmend, und eben, die Ziehen oft recht zügig in Gruppen durchs Becken. Weiss jetzt nicht ob da ein 60L fast zu knapp ist. C. habrosus ist viel weniger Aktiv, eher der gemütliche. Und bleibt auch mehrheitlich auf dem Boden. Wird aber etwas grösser als C. pygmaeus. Darum würde ich jetzt mal sagen, 10 bis 12 C. habrosus würdens auch tun.

    Also wenn in richtung Südami willst, dann wer das sicher eine Option:

    12x C. habrosus
    10x Roter von Rio

    Eine dritte Art würde ich weg lassen.

    Bei den Roten von Rio aber darauf achten das mehr Weiblein hast. Männchen können untereinander etwas Zickig sein, und auf 60L begenen die sich doch des öffteren. Vieleicht 4M/6W oder sogar 3M/7W. Wer sicher besser als 5/5.

    Pflanzen kann man auch problemlos im Sand festmachen. Das ist kein problem, und wenn die Pflanzen dann Wurzeln geschlagen haben, halten die sowiso. ;-)

    @Dominc

    25 C. pygmaeus? Ich weiss nicht ob du die Tiere mal gehalten hast? Aber wie oben erwähnt, die sind sehr Schwimmfreudig. Das ist dann für ein 60L Becken dev. zu viel des guten. ;-)

    Und findest es nicht etwas übertrieben einem Neueinsteiger gleich eine UOA Vorzuschlagen? Ich mein, laut erster Wassermessung hat er eine KH von 7, was sicher mal nicht schlecht ist. Da kann man mit Ehrlenzapfen das Wasser noch etwas ansäuern, dann passt das schon für sehr viele Fische, auch aus Südamerika. Anderst sieht die sache aus wenn Thomas Betonwasser hätte, aber das hat er ja nicht. Von daher, ist es eher angebracht den Leuten Fische zu Zeigen die mit dem Wasser klar kommen. Über UOA kann man schon diskutieren, aber solange keine Fische aus Schwarzwasser gewünscht sind, seh ich da jetzt kein Bedarf...

    Gruess Michael
     
  17. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Michael hat es ja schön erklärt. Ich denke auch das du keine UOA brauchst. Ausser du willst eben Schmetterlingsbuntbarsche, jedoch wie ich sagte die lieber nur im Artenbecken.
    Bleib bei den 2 Arten und du hast ein schönes Becken. Alles Andere wird wirklich zu viel. Vielleicht kommt ja auch mal ein grösseres Becken….
     
  18. DaRealGiant

    DaRealGiant

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo in NRW
    Vielen Dank für eure Antworten!!! :D
    Ich bin nun fest überzeugt. :)
    Finde Michaels Vorschlag sehr gut. :D
    Aber ich würde dann lieber 10 von den Zwergpanzerwelsen und 10 rote von Rio nehmen, finde 15 von den Welsen etwas zuviel. :)
    Danke euch für eure Antworten! :)

    Mfg.
    Thomas :D
     
  19. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Thomas
    Sandboden+
    10 c.habrosus + 10 rote von rio = gute Entscheidung!

    Habe sie auch, kann nur empfehlen.
    Gruss Ingrida


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  20. DaRealGiant

    DaRealGiant

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo in NRW
    Hey Leute! :)
    Eine Frage hätte ich noch, falls ich normale Panzerwelse wie z.B
    Metall oder Marmorpanzerwelse anstatt den Zwergen nehmen würde, wie viele könnte ich dann maximal davon im Becken halten? :D

    Mfg.
     

Diese Seite empfehlen