1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Albino Panzerwels eingeklemmt

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Blackbeard, 23. Oktober 2014.

  1. Blackbeard

    Blackbeard

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Hallo zusammen

    Heute Morgen habe ich festgestellt, dass sich einer meiner Albino Panzerwelse in einer Kokosnuss-Schale eingeklemmt hat. Die Schale hatte im "Dach" eine kleine runde Öffnung. Der Wels hat sich dann entschieden da mal seinen Kopf durchzustecken...hat er auch geschafft bis zu den Brustflossen, doch dann gabs kein vor und zurück mehr. Nach ein paar vorsichtigen, aber erfolglosen Versuchen ihn raus zu stossen oder ziehen blieb mir nichts anderes übrig als die Schale zu zerbrechen.

    Er scheint es gut überstanden zu haben und die Flossen (alle) sehen auch gut aus. Habe profilaktisch SMB ins Becken geschmissen, falls er sich doch irgendwo verletzt hätte. Gibt es sonst noch etwas was ich für ihn tun könnte?

    Die zweite Frage betrifft seine Stacheln/Hartstrahlen an den Brustflossen. Beim meinem Versuch ihn zu befreien kam ich natürlich ein paar mal in Berührung damit sprich wurde gestochen, da er das nicht so prickelnd fand ;-) Gehe ich recht in der Annahme, dass da kein Gift drin ist? Es bilden sich kleine Bläschen auf dem Finger...nein, ich habe nicht profilaktisch Adrenalin und Gegengift gespritzt :lol:

    Gruss und einen schönen Tag
    René
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Solange keine Sichtbaren Verletzungen zu sehen sind, denk ich musst nicht viel machen. Corys sind ja robuste Tierchen, de Memen nicht gleich rum. :cool:

    Bezüglich deiner Gift frage... Wirklich Sorgen machen brauchst da nicht. Ich weiss jetzt nicht ob die Giftmenge oder ob sie überhaupt Gift absondern von Art zu Art unterschiedlich ist, aber ich wurde schon von Verschiedenen Arten Gestochen, und ich Lebe immer noch. :-D Zum Teil war's einfach ein Stich, war aber auch schon so das es etwas angeschwollen ist und Gejuckt hat. Aber eben, das hat bei Menschen Maximal Mückenstich Charakter. ;-) Ausser man ist Allergisch, aber davon hab ich noch nie gehört.

    Gruess Michael
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    hmm... also nach dem Stich eines C. jullii haat es dann schon ne Weile im Finger gepocht *grummel*

    Ne, hab auch schon paarmal Stiche eingefangen... je nach Art (wie Michael schon geschrieben hat) merkt mans kaum bis wespenstichähnliches brennen, welches nach einer Weile abflaut. Da hab ich die Befreiungsaktion eines Engelantennenwelses schon mehr bereut. Das hat dann so richtig geziipt. Ne Weile über heisses Wasser halten und gut ist. ;)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Blackbeard

    Blackbeard

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Hallo miteinander

    Danke für Euer Feedback. Ich sehe demnach von einer Amputation meines Fingers ab und leg das rostige Messer zurück in die Schublade :-D

    LG
    René
     

Diese Seite empfehlen