1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Schnecken?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von hier, 14. Oktober 2014.

  1. hier

    hier

    Registriert seit:
    2. Oktober 2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Hallo Zusammen
    Habe mein 350lt Becken seit 8 Wochen.
    5 Schwertträger
    6 Mollys
    6 Antennenwelse
    4 Orangenflossenwelse
    Nun wurde mir gesagt, dass ich zum sauberhalten des Beckens, wegen Algen, Futterresten und kleinen Schnecken, Raubschnecken einsetzen soll. Stimmt das? Wenn ja welche Schnecken?
    Lieber Gruss Erika
     
  2. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Erika.
    Zum Sauberhalten eines Aquariums sind Schnecken sehr nützlich. WEnn sie überhand nehmen, kann man mal versuchen, mit der Fütterung zurück zu gehen, denn sie fressen ja lediglich, was die Fische übrig lassen.
    Wenn Schnecken überhand nehmen, kann man Raubschnecken einsetzen, aber sind sind nicht per se nötig.Sie einzige Art, die mir bekannt ist, sind die umgangssprachlich genannten "Helenas". Ihre Vermehrung ist recht langsam, so dass immer ein paar andere Schnecken übrig bleiben.

    Gruss
    Berit
     
  3. Fischkiste

    Fischkiste

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fehraltorf
    Schnecken ja oder nein

    Sali Erika

    ich holte mir Blasenschnecken mit dem Pflanzenkauf.

    Bald waren es 300 Stück - hässlich. Doch die Schnecken sind auch hübsch , irgendwie...

    An einen Plexi Orchideenstab ist ab und zu, ein Redli Rüebli, so fische ich die Schnecken raus.

    Von meinen drei Becken, hat ein Becken keine Schnecken mehr, man sieht schon das die Pflanzenresten nicht gefressen werden - also muss der Filter dies machen.

    Es muss nicht Schnecken haben (es kann aber) - es hat ja auch Leute mit Becken wo jede eingeschleppte Schnecke grad gefressen wird.

    Schön wäre es, nur eine tolle, schöne Schnecke zu haben die sauber macht und sich nicht vermehrt, keine Pflanzen frisst - doch gibt es die schon :?:

    Grus
    Clay
     
  4. Koi1978

    Koi1978

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9476 Weite
    Ich finde die Bella wunderschön und ich habe sie noch nie an einer Pflanze gesehen.
     
  5. hier

    hier

    Registriert seit:
    2. Oktober 2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Schnecken

    Hallo Zusammen
    Danke für eure Antworten.
    Clay, das mit dem Orchideenstab finde ich eine gute Idee. Das geht sicher auch für Gurken, die ich den Welsen gebe.
    Grüsse Erika
     
  6. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo erika

    schnecken im aquarium sind super - ein durchaus empfehlenswertes putzinstitut :-D

    ich selbst hab blasenschnecken (auch über pflanzen eingeschleppt), turmdeckel (die "durchlüften" den sandigen bodengrund, sowie posthornschnecken (die sind ziemlich hübsch)

    "helena" die raubschnecke frisst alle anderen schnecken auf, auch die der selben gattung. ich hab mal zwei in ein garnelenbecken gesetzt, da ich zuviele blasenschnecken hatte.... jetzt hab ich dort gerade noch eine helena.

    evtl wären auch zebrarennschnecken eine möglichkeit, die vermehren sich (vermutlich) nicht.

    zum einfangen habe nehme ich auch karotte oder kartoffel, oder ich sauge sie beim wasserwechsel mit ab (siebe sie dann aus und werfe sie ins schildkrötenbecken). die "schneckenfalen" funktionieren auch ganz gut!

    grüsse,
    samuel
     
  7. hier

    hier

    Registriert seit:
    2. Oktober 2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Schnecken

    Hallo Samuel
    Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir sagen welche Schnecken Algen fressen? Ich habe nicht viele kleine Schnecken aber die Algen wachsen fleissig! Obschon bei mir sonst fast nie etwas grünes wächst!!
    Grüsse Erika
     
  8. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo erika

    ich behaupte jetzt mal, dass alle schnecken ua auch algen fressen. aber wenn du ein "algenproblem" hast, wirst du das mit schneckne/garnelen etc nicht so einfach los.

    Dein Becken ist noch in der Einfahrphase, oder? Da sind gewisse Algen ganz normal, die werden sich mit der zeit wieder zurück bilden. und, zuviel futter fördert die algenbildung. auch sonneneinstrahlung fördert die algenbildung.

    ich würde mal das gröbste von hand entfernen und einen teilwasserwechel machen. das kann man wöchentlich wiederholen (ich handhabe das so). und ein paar wenige algen sind auch nicht tragisch, wenn sonst alles okay ist.

    lustig ist, dass meine wildfang-jamaicakärpflinge die grünen fadenalgen fressen. die nachzuchten interessieren sich aber leider überhaupt nicht dafür

    grüsse,
    samuel
     
  9. hier

    hier

    Registriert seit:
    2. Oktober 2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Schnecken

    Danke Samuel
    Habe mein 350lt Becken seit acht Wochen. Werde Deinen Rat befolgen. Hatte Angst, dass die Algen, wenn es zu viele werden, schädlich für die Fische sind. Bin eben noch Anfänger[​IMG]
    Gruss Erika
     
  10. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    schädlich sind sie erst wenn sie zu massig auftreten.
    ich hab da nochmals das forum ein wenig durchgeklickt. da sind ja ein paar threads von dir offen, mit fragen, welche schlussendlich irgendwie doch alle zusammen hängen.

    magst du mal ein foto zeigen, vielleicht hilft das auch etwas. am besten hochladen auf www.picr.de. dann den link hier rein kopieren.

    wenn du genüg pflanzen im becken hast (allenfalls sogar noch schwimmpflanzen und ins wasser hängende efeutute wurzel (die ziehen das nitrat aus dem wasser), sollte sich das algenproblem auch irgendwann regeln. es konkurrenzieren sich dann "normale pflanzen" und algen. die "normalen pflanzen" sollten normalerweise gewinnen.

    viel glück!

    grüsse,
    samuel
     
  11. hier

    hier

    Registriert seit:
    2. Oktober 2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Schnecken

    Hallo Samuel
    Da bin ich schon mal beruhigt. Habe festgestellt, je mehr ich im Internet lese, umso unsicherer werde ich und denke etwas falsch zu machen.
    Das mit dem Foto werde ich versuchen. Habe es schon mal versucht und war zu blöd dazu [​IMG]
    Grüsse Erika
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Erika

    Bitte eröffne doch im Pflanzen-/Algenunterforum einen neuen Beitrag, wenn du über deine Algenproblematik diskutieren möchtest und gib uns so viele Informationen über dein Becken wie möglich. Bilder sind sehr wichtig, wie Samuel schon schrieb. Eines ist klar: Schnecken lösen dein Problem nicht, schon nur deshalb sind wir im falschen Unterforum ;o).

    @Samuel:

    Das kann ich nicht bestätigen. Auch wenn sich die Algen übermässig vermehren, ist das für die Fische nicht schädlich. Lediglich die Ursache, welche zu vermehrtem Algenwachstum führt, kann unter Umständen auch für Fische schädlich sein (z.B. "verarmtes" Wasser --> Mangelerscheinungen bei den Fischen).

    Oder es tritt eine totale Nährstoffzehrung auf und die Algen haben erst recht freie Bahn. Gerade Efeutute kann das Wasser regelrecht "auslutschen". Man muss den Pflanzen auch die entsprechenden Nährstoffe anbieten, damit sie die Algen in die Schranken verweisen können. Mit vielen Pflanzen alleine ist es also nicht gemacht.

    Gruess, Ändu
     
  13. hier

    hier

    Registriert seit:
    2. Oktober 2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Schnecken

    Hoffe das mit dem Bild klappt.
    Mein 350lt Aquarium ist seit acht Wochen in Betrieb.
    Die letzten Wasserwerte 13.10.14
    Nitrat 5
    Nitrit nicht nachweisbar
    KH 7
    ph 7,5
    GH 16

    4 Schwertträger
    6 Mollys
    6 Antennenwelse
    4 Orangenflossenwelse

    Wasserwechsel 1/4 wöchentlich 1/2 monatlich

    Fütterung täglich morgen Hauptfutter 1/4 Kaffeelöffel
    abend Flocken und 4 Tabl. für die Welse

    Liebe Grüsse
    Erika
     
  14. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Erika,

    ich würde Dir empfehlen, einen neuen Thread im Subforum für Algenprobleme zu eröffnen.

    Wenn du das machst, bitte gib dann noch folgende Werte an:
    -Lichtintensität (Watt bei Leuchtstoffröhren, Lumen bei LED Streifen)
    -Phosphat (PO4)
    -Eisen (Fe)
    -CO2 (falls vorhanden)
    -Wenn möglich ein besseres Bild mit höherer Auflösung
    -Angaben zu Pflanzen, welche Arten.

    Grüsse,

    Jason
     
  15. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    - da hast du natürlich recht!

    - wie meinst du auslutschen; so dass weder algen, noch pflanzen richtig wachsen?

    nach deiner aussage klingt es nun so, als wäre mein vorschlag ein ein wenig lotterie. da möcht ich mich entschuldigen für. vieles bei mir basiert auf beobachtungen. dann scheints wohl derzeit bei meinen becken einfach zu passen; aber ohne allgemeingültigkeit:)

    gruss,
    samuel
     
  16. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo erika

    das bild ist zwar etwas klein, ich kann da aber nix "schlimmes" sehen, bzw nichts das mich stören oder mir sorgen machen würde.

    gruss,
    samuel
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Samuel

    Nein, die Pflanzen liegen ab oder wachsen schlecht bis gar nicht. Die Algen überleben und gewinnen die Oberhand. Wenn es Pflanzen schlecht geht, profitieren immer die Algen davon. Sie sind genügsamer und können mit widrigen Bedingungen besser umgehen als Pflanzen.

    So habe ich es nicht unbedingt gemeint ;o). Aber man merkt halt, dass du die Aquaristik noch nicht jahrzehntelang betreibst. Mit Erfahrungen, welche man mit nur einem oder sehr wenigen Becken gemacht hat, muss man immer etwas vorsichtig sein.

    @Erika:

    Wie bereits gesagt: Bitte eröffne im Algenforum einen eigenen Thread. Wenn möglich mit einem grösseren Bild, auf diesem Format lässt sich kaum etwas erkennen. So massiv scheint das Algenproblem aber nicht zu sein, sonst würde man das auch auf diesem kleinen Bild erkennen.

    Gruess, Ändu
     
  18. Fischkiste

    Fischkiste

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fehraltorf
    Bella

    Sali Manu

    Bella?

    das interessiert mich.

    Gibt es eine Schneckenart die so heisst :?:

    Gesucht habe ich die Bella online noch nicht - ich sollte ja auch schaffe...

    Grus

    Clay
     
  19. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi ändu

    nun ja, es sind derzeit immerhin vier becken die so laufen und das sind ja auch nicht die ersten. probleme hatte ich so nie.

    und da ich (ausser bei bedarf kh und ph) nichts nachmesse (bin nicht so der chemiker) kommts bei mir halt auf beobachtungen an.

    gruss,
    samuel
     
  20. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    posthörner


    gruss,
    samuel
     

Diese Seite empfehlen