1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatztipps für 650l Becken (Tanganjika)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von helix, 14. Oktober 2014.

  1. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali Helix

    das Becken sieht schon mal super aus und macht neugierig wie es dann mit der Zeit und Besatz aussieht. ;-)

    Apropros Besatz....was darf jetzt definitiv einziehen?
    (oder habe ich das überlesen :?)

    Gruss Nenad
     
  2. helix

    helix

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Interlaken
    Sälü Neni

    Nö, hast nichts überlesen, hab die Arten nicht präzise genannt;) Bereits drin ist eine Gruppe Neolamprolougs multifasciatus (Schneckenbuntbarsch).

    Ausserdem kommt ein Schwarm Paracyprichromis nigripinnis (Felsenbewohner) rein, sowie eine Gruppe Sandcichliden, wohl der Gattung Enantiopus. Ebenfalls Platz sollen einige wenige Altos (calvus black) haben.
     
  3. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali Helix

    Das klingt doch alles sehr interessant! :-D
    Bin mal gespannt wie das ganze dann mit Fischbesatz und Fischgestaltung dann aussieht!

    Halt uns auf dem laufenden! ;-)

    Gruss Nenad
     
  4. 77Level

    77Level

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil
    Guten Abend

    Wie wäre es mit einem Paar Ophtalmotilapia? Hier gibt es ganz schöne Farbvarianten.

    Bei den Xenotilapia bin ich nicht so sicher, wie sich diese mit den Schnebus vertragen würden.


    Gruss Lukas
     
  5. helix

    helix

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Interlaken
    Moin Lukas

    Danke für den Tipp! Sind wirklich fürs Auge ganz tolle Fische, die Opthalmotilapia!! Habe mich jedoch noch nicht soo genau erkundet, wie es fütterungstechnisch aussehen würde, aber ausschliesslich Aufwuchs bzw. Pflanzenfresser scheinen es ja nicht zu sein und Spirulina erhalten meine andern Barsche auch ab und zu.

    Dürfte jedoch wohl nicht einfach sein, an ein schönes, blaues Päärchen zu gelangen (?).

    Es ist mir bewusst, dass möglicherweise die Schneckis, die nicht sehr durchsetzungskräftigen Enantiopus (Xenos) bedrängen könnten. Habe aber bei der Beckeneinrichtung darauf geachtet, dass für die Sandbarsche eine möglichst grosse Sandfläche frei bleibt, wo gar keine Schneckenhäuser drauf sind. Die Schnebubas sind ja schon drin und sie halten sich eigentlich gut an die von mir geschaffenen Reviere (Schneckenfriedhöfe). Auch sind Sichtschutze eingebaut. Ich habe eigentlich fest den Wunsch, es mit dieser Kombination auszuprobieren. Ein Päärchen Ophtalmotilapias hätte aber auch da noch Platz ;) ...mal sehen, ob ich mal einigen über den Weg laufe ;) Muss mich aber noch etwas erkundigen. Hast du Erfahrungen mit diesen Barschen?
     
  6. 77Level

    77Level

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil
    Ich selber habe nur xenotilapia und callochromis.
    Die callochromis wissen sich schon zu wehren. Bei den xenotilapia wäre ich vorsichtig.
    Fahre morgen zu cichliden stadl. Der hat fast alles:-D
     
  7. helix

    helix

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Interlaken
    Der Hauptbesatz ist nun im Becken eingezogen:

    [​IMG]
    Eine Gruppe (8 Stück) Enantiopus melanogeys. Es sind noch junge Tiere, zeigen jedoch teils schon tolle Farben, wie dieser junge Bock. Enantiopus sind fantastische Tiere!

    [​IMG]
    Ständig durchkauen sie den Sand nach irgendetwas Essbarem:-D

    [​IMG]
    Auch ein kleiner Schwarm (20 Stück) Paracyprichromis-Jungtiere cruisen nun im Becken rum. Einige Männchen zeigen schon Ansätze ihrer tollen Färbung.

    Die bereits seit einigen Wochen eingezogenen Schneckenbuntbarsche zeigten anfangs gar keine Freude an den neuen Mitbewohnern und verteidigten ihre Reviere stark. Bereits nach wenigen Tagen haben sie sich jedoch einigermassen daran gewöhnt und lassen den andern Fischen nun mehr Raum. Vermutlich werde ich jedoch noch eine Umstellung machen und einige Schnebubamännchen (und auch Weibchen) aus dem Becken entfernen. Es sind momentan 6 adulte Männchen und etwa 20 Weibchen sowie reger Nachwuchs im Becken. Ein Männchen hat leider meine geplante Schneckenbuntbarschzone nicht angenommen und eine Brutstätte in der Mitte des Beckens in einer Ritze der Rückwand genau vor der grossen Sandfläche errichtet. Es sieht die andern Fische dadurch schon von weitem und hat ein ungewöhnlich grosses Revier. Sogar Paracyprichromis, welche 40 cm darüber schwimmen, werden verjagt und die Enantiopus werden ebenfalls (ausser beim füttern, da "spüren" die Sandbarsche nichts ;)) nicht näher als etwa 30cm rangelassen. - Dieser Schnebubabock fehlt dann plötzlich im Becken:twisted:

    Habe mich übrigens vom Tipp von Lukas inspieren lassen und es kommt noch eine kleine Gruppe Fadenmaulbrüter der Gattung Ophtalmotilapia "boops" hinein. Ausserdem stocke ich die Altos noch etwas auf. Dann ist aber nichts mehr weiteres geplant und das Becken muss sich dann über Monate so richtig einpendeln.

    Eine spannende und äusserst erfreute Sache, diese Tanganjikafische!
     
  8. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali zäme :)


    @Lukas:
    Und, hats Spass gemacht beim Stadl? :-D
    Wie viel neues hat bei dir ein Zuhause gefunden? :-D

    @Helix:
    Die Fische sehen schon richtig gut aus.
    Bin mal gespannt wie sich die Farben zeigen, nachdem sie sich richtig eingewöhnt haben. ;-)

    Habe ich das richtig verstanden...der agressive Multi Bock ist spurlos verschwunden, oder du wirst ihn aus dem Becken entfernen?


    Grüss euch Nenad
     
  9. helix

    helix

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Interlaken
    Moin Neni

    Nein, nein der Multibock ist nicht verschwunden und ich werde ihn vorerst auch nicht rausfangen, denn seine Aggressivität hat sich nach ein paar Tagen gelegt bzw. er hat es aufgegeben, den ganzen Tag nur die andern Fische rumzujagen. Er ist also im Moment überhaupt kein Problem mehr, es dauerte halt einfach seine Zeit, bis sich die Fische aneinander gewöhnt haben. Das wäre ganz schön mühsam, den überhaupt zu kriegen, denn im Gegensatz zu den Weibchen, welche sich einfach im Schneckenhaus verstecken, (da kannst du einfach das ganze Häuschen mit dem Fisch rausnehmen) sind die in so einem Becken kaum zu fangen (verstecken sich nicht im Schneckenhäuschen), ohne dass du die ganze Deko rausnimmst.

    Hier gibt es übrigens noch mehr Pics und Infos zum Becken: http://www.einrichtungsbeispiele.de/tanganjika-cichlid-family-von-spriggina_31233.html

    Merci nochmals für eure wertvollen Tipps!
     

Diese Seite empfehlen