1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Betta Splendens (Kampffische)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von AnfängerFisch:D, 5. Oktober 2014.

  1. AnfängerFisch:D

    AnfängerFisch:D

    Registriert seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgdorf
    Hallo Liebe Aquarium.ch Community.
    Da mein 63l Süsswasser Becken in ein paar wochen zum Einzug bereit ist und ich es mit einem Betta Splendens Halfmoon oder Crowntail besetzen möchte, wollte ich fragen von wo ihr (falls ihr welche habt)
    eure Bettas habt.
    Gibt es eine gute Tierhandlung ?, oder kennt da wer einen Züchter ?
    Ich hätte meinen Betta gerne von einem Züchter weil die Tiere in den Zoohandlungen immer so generft oder gelangweilt aussehen.
    Jedenfalls wenn jemand bescheid sagen könnte würde ich mich sehr freuen.
    Mfg AnfängerFisch:D
     
  2. Katgu

    Katgu

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo AnfängerFisch:-D
    Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen. Auch ich habe in meiner Karriere als Kafifan leider feststellen müssen, dass man sich auch auf die Züchter nicht mehr verlassen kann. Leider werden die Becken in den Zoohandlungen mit Mitteln behandelt, sprich pure Chemie im Wasser, was den Fischen zu schaffen macht. Auch ist offensichtlich, dass die Becken viel zu klein für eine Haltung sind, aber na ja da können wir nichts tun. Kampffische sind sehr anpassungsfähig, sprich, sie können sich schnell an eine neue Umgebung, neues Wasser etc. gewöhnen. Ich habe meine nachdem ich mit Züchtern schlechte Erfahrungen gemacht habe, im Zoohandel gekauft. Sie hingen auch so unzufrieden rum, aber wenn ich sie jetzt sehe, sie sind zu sich gekommen :) Schau dass deine Werte stimmen, das Becken gut bepflanzt ist und vielleicht kannst du ein armes Ding auch aus dem Zoohandel befreien :) Meine hatten sich schon einmal gepaart, jetzt werde ich die Weibchen wieder zum Männchen setzen und vielleicht kann ich dir später eins abgeben wenn die Jungen da sind :)
     
  3. AnfängerFisch:D

    AnfängerFisch:D

    Registriert seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgdorf
    :D

    Hallo Katgu
    Danke für deine Antwort :D.
    Da ich noch keine Kampfis hatte, dachte ich man sollte sie nicht umbedingt in Zoohandlungen kaufen.
    Das becken läuft jetzt 2 1/2 Wochen.
    5 Corydoras Atropersonatus (Panzerwelse) haben eine neue Heimat im Becken gefunden.
    Dazu kommen noch ein Paar Neons.
    Ich hatte da so einen Kampffisch im Auge.
    Qualipet Schönbühl.
    Farbe Apricot Halfmoon. Sehr schöner Fisch mal sehen ober nächstens eine neue Heimat bekommt.
    Denkst du es wäre möglich den Betta mit den Neons zu vergesellschaften ?
    Falls nicht denke ich eine Trio Haltung der Bettas wäre in dieser Beckengrösse (54l) nicht möglich. :cry:
    Denkst du ich sollte noch warten mit dem einsetzen des Bettas ?
    Danke für deine (eure) Antwort.
    MFG Anfängerfisch:D
     
  4. FischleinAmStrand

    FischleinAmStrand

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Damit ich das richtig verstehe, das Becken läuft erst 2 1/2 Wochen und die Fische sind bereits drin?
     
  5. AnfängerFisch:D

    AnfängerFisch:D

    Registriert seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgdorf
    Ja :D

    Hallo FischleinAmStrand
    Ja die Panzerwelse sind bereits drin.
    Aq läuft jetzt 3 Wochen.
    Nitritpeak ist bereits vorüber.
    Im Qualipet meinten sie es wäre alles Ok mit den Werten.
    Mal sehen aber mit dem einsetzen des Bettas
    Werde ich schon nochmal 1-2 Wochen warten.
    Den Fischen geht es gut.
    Kein Sauerstoffmangel, muntere Fische putzen das ganze Aq.
    Mfg AnfängerFisch:D
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Zuerst mal die Illusion, dass Kampffische bei einem Züchter anderst gehalten werden.... googelt mal nach "Kampffischzucht". Wenn man 50 Kampffisch aufzieht und da man sie einzeln aufziehen muss, jedem ein bepflanztes Aquarium zur Verfügung stellen müsste, was würden die Tiere dann kosten. ;)

    Nun zur Haltung. Kampffische wollen nicht in einem Gesellschaftsbecken mit anderen Fischen gehalten werden. Sie wollen ihr eigenes Revier haben. Ab und zu mal weiblichen Besuch um ihr Hauptbedürfnis, ihre Fortpflanzung, zu befriedigen und man hat "zu friedene" Kampffische. Das Weibchen ist zwar danach recht zerrupft aber auch sie ist "zufrieden", hat sie ein starkes Männchen erwischt und somit starke Nachkommen erzeugt.

    Wollt ihr einen Kampffisch wirklich artgerecht pflegen, dann bietet ihm ein kleines Becken (60x30cm), welches recht verkrautet ist. Oberflächenbepflanzung und ruhige Oberfläche, welches den Bau eines Schaumnestes ermöglicht. Nun wird er warten und hoffen, dass er dies dann auch einem paarungswilligen Weibchen präsentieren darf. Weibchen kann man in einem Gesellschaftsbecken pflegen. Wenn sie einen Laichansatz hat zum Männchen setzen. Nach der Verpaarung sollte sie wieder raus. In der freien Wildbahn vertreiben die Männchen die Weibchen aus der näheren Umgebung des Schaumnestes. Sie darf dann rundherum das Revier verteidigen. Ein Aquarium ist dafür halt zu klein.

    Wenn ihr einmal beobachtet habt, wie aufopfernd er seine Brut pflegt und wie er einem Weibchen imponiert werdet ihr verstehen, dass er in einem Gesellschaftsbecken sicher nicht "glücklich" sein wird.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi angel

    also, als erstes, ich hatte noch nie kampffische und auch kaum ahnung davon:-D aber:

    ich hab mal vor ein paar jahren einen bericht gelesen über die aufzucht der jungtiere in einem gemeinsamen becken. dabei handelte es sich um ein flaches becken mit grosser grundfläche, welches als reisfeld angelegt war. so konnte sich jeder fisch sein revier bilden. anscheinend soll es funktionieren. leider finde ich den artikel nicht mehr. ich glabe es war ein realtiv kurzer artikel in einer der beiden grossen aquarienzeitschriften.

    zur revierverteidigung durch das weibchen. was denkst du, ab welcher beckengrösse, könnte das funktionieren. das wäre vielleicht mal einen versuch wert...?

    grüsse,
    samuel
     
  8. KyllerBetta

    KyllerBetta

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wila
    Hallo Zusammen =)

    Also von mir ausgesehen sind im Qualipet super Bettas zu finden. Ich hab viele meiner Zuchtböcke im Qualipet gekauft und mit jedem einzelnen super Bruten gehabt... Habe gerade vorgestern einen super Buben gekauft und der hat schon sein Schaumnest errichtet, und auch farblich ein top Tier. Von mir ausgesehen ist der Kampfisch einer der einfacheren Fisch. Ich habe noch nie ein Aquarium für Bettas mehr als einen Tag einlaufen lassen.. und meine Fische sind alle top fit und werden sehr alt.. aber ja das ist meine Meinung. Suche noch Kontakte zu anderen Bettas Züchtern, kann mir da jemand Helfen? Gruss:cool::-D
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Samuel

    Becken ab 300L bzw. 120x50cm ist schon mal ein guter Anfang für eine Betta-Kolonie. Den Artikel habe ich nie gelesen aber ich hielt meine Betta auch schon so. Die Männchen können ihre Reviere nicht verlassen, da sie befürchten ein anders Männchen würde es sonst einnehmen und so kann man mehrere Männchen in einem Becken halten. Die Weibchen können in aller Ruhe dann das Männchen ihrer Wahl auswählen.

    Ich empfehle das nicht so gern, weil es von Vorteil ist die Tiere zuerst kennen und verstehen zu lernen und somit auch Situationen die bei dieser Art der Haltung entstehen können auch gut einschätzen zu können. Hat man zu wenig Tiere funktioniert es nicht, hat man zu viele auch nicht. Wenn man Ausweichbecken hat ist's ok aber da muss man ja schon Betta-Fan sein.

    Falls jemand ein Reisfeld anlegen will, hab Reis zum Aussähen gekauft. Eigentlich wollt ich ein Reisfeld für meine Reisfische anlegen aber hab irgendwie zu viele offene Baustellen :oops:

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. AnfängerFisch:D

    AnfängerFisch:D

    Registriert seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgdorf
    Neuer Kampfi : Pluto :D

    Hallo leute :D
    Ich war gestern im Qualipet und habe da meinen Traum Kampffisch Pluto gekauft :D
    Er ist Rot-Pink und schimmert leicht Blau metallisch:cool:
    Ihm scheint es gut zu gehen.
    Bei ihm sind auch noch 4 kleine Platys (verstehen sich super mit Pluto)
    Danke für eure Hilfe.
    MFG Anfängerfisch:D
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    "seufz" vielleicht sollte ich auch anfangen mit Fischen Geld zu verdienen anstelle mich für die artgerechte Haltung einzusetzen ;) Nein.. ist nicht wirklich ernst gemeint!

    @...
    Wenn Dir Pluto wirklich so am Herz liegt, richte ihm sein eigenes Becken ein.

    Es ist nicht das, was Pluto "gefällt". Lies doch bitte die Beiträge nochmals durch und Du wirst verstehen, was Pluto wirklich möchte.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. AnfängerFisch:D

    AnfängerFisch:D

    Registriert seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgdorf
    :D

    Hallo Angel
    Pluto hat sein eigenes Revier.
    Sprich er die rechte Seite die Platys die Linke seite.
    Also ich habe das Aq ja noch nicht so lange.
    Ich werde mich da mal umschauen wegen einem 2ten.
    Ein Freund von mir hätte da ein 112l rumstehen.
    Eventuell würden dann die Platys und andere in dieses kommen.
    Bis dann hoffe ich das es Pluto gefällt.
    P.s. in der Zoohandlung wurde er auch mit Platys gehalten darum kam mir die Idee :D
    Danke für deine Empfehlung.
    Mfg Anfängerfisch:D
     
  13. AnfängerFisch:D

    AnfängerFisch:D

    Registriert seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgdorf
    Ach Ja :D

    Ehm also wenn ihr möchtet könnte ich ein Bild von dem Aquarium (Pluto) posten :D
    :D MFG AnfängerFisch:D
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi

    Zuerst einmal wär's sehr nett, wenn du mit deinem Namen unterschreiben könntest. Du kannst nicht von uns erwarten, dass wir dich "Anfängerfisch" nennen.

    Dann möchte ich dich bitten, die Vorschläge von Angel zu beherzigen und umzusetzen. Sie weiss, von was sie spricht.

    Das ist eine schlechte Idee und keine Rechtfertigung deines Besatzes! Dir ist schon klar, dass Fische in der Zoohandlung nur kurz gehalten werden (bis zum Verkauf)? Bei dir verbringen sie aber den Rest ihres Lebens!

    Gruess, Ändu
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Oktober 2014
  15. AnfängerFisch:D

    AnfängerFisch:D

    Registriert seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgdorf
    :D

    Sali Ändu
    Da ich wie gesagt das AQ erst kurz habe werde ich den Pluto :D
    noch 1-2 Monate in diesem halten.
    Danach werde ich mir ein neues besorgen wo dann die Platys usw rein kommen.
    Ich habe da noch eine Frage bezüglich den Panzerwelsen...
    Könnte ich diese dann mit Pluto dem Betta halten ?
    Ja mir ist klar dass er sein Leben bei mir verbringt, darum möchte ich ja auch handeln aber halt nur noch nicht jetzt.
    Falls ihr AQ,s zum verkauf habt sagt mir doch bescheid.
    Achtung jetzt kommts xD
    MFG Silvio :D
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Silvio (schon viel angenehmer, danke)

    Panzerwelse schiessen immer wieder zur Oberfläche und stören dabei den Kampffisch garantiert. Aus meiner Sicht also ein nein, ich bin aber nicht der Kampffischexperte und Angel wird sicher noch etwas dazu schreiben.

    Bitte geh in die Kleinanzeigen und such dir das passende Aquarium und kontaktiere den Anbieter. Das Diskussionsforum (hier) ist nicht der richtige Ort dafür.

    Gruess, Ändu
     
  17. AnfängerFisch:D

    AnfängerFisch:D

    Registriert seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgdorf
    Danke :D

    Hoi Ändu
    Danke für deine Antwort.
    Ich werde mich dann mal in den Kleinanzeigen umschauen.:p
    Irgendwie sieht der Pluto nicht genervt aus....
    Das Becken ist stark verkrautet.
    Aber ich will ihm nur das beste deswegen bekommt er bald ein neues Zuhause.
    Die Panzerwelslis kommen dann warscheinlich nicht mit zu ihm. :(
    Denkt ihr ich sollte einen Filter in das 2. AQ packen ?
    MFG Silvio
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Silvio

    Es scheint mir immer noch, dass du den momentanen Zustand mit übereiligen Rückschlüssen und Beobachtungen rechtfertigen willst. Glaube mir: Es ist besser, auf erfahrene Aquarianer/-innen zu hören.

    Wie sieht denn ein genervter Fisch aus? Rümpft er die Nase? Schaut er böse drein oder sitzt er einfach beleidigt in einer Ecke? Sorry, ist nicht ganz ernst gemeint, aber du kannst nicht durch eine kurze Beobachtung des Fisches sagen, ob er sich wohl fühlt oder nicht. Nur ganz schlimme Missstände (ausgebrochene Krankheiten etc.) springen einem direkt ins Auge. Bei allen anderen Angelegenheiten sind es die Langzeiterfahrungen. Die Probleme, von welchen hier die Rede ist, sind nicht offensichtlich, sondern äussern sich in einer stark verkürzen Lebensdauer des Fisches. Und um das zu wissen, braucht es eben Langzeiterfahrung, welche du noch nicht hast. Das ist kein Vorwurf und schliesslich hast du dafür das Forum. Wenn du aber nicht auf uns hörst, ist alles für die Katz.

    Gruess, Ändu
     
  19. AnfängerFisch:D

    AnfängerFisch:D

    Registriert seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgdorf
    :D

    Hoi
    Nicht das du das falsch verstehst...
    Ich werde ihm ein neues AQ kaufen.
    Schliesslich will ich ja auch nicht dass er Stress hat.
    Ich finde es toll dass ihr mir so gute Ratschläge gibt.
    Ich habe ja noch wirklich keine Erfahrung mit Bettas.
    Deswegen wende ich mich ja auch an euch.
    Ich möchte ja auch das Pluto ein schönes langes Leben hat.:)
    In den Kleinanzeigen gibt es das ein oder andere intressante Angebot.
    MFG Silvio
     
  20. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Silvio

    ja, leider werden die Kampffische oft in die Gesellschaftsverkaufsbecken gesetzt.. da fallen sie halt so richtig gut auf und werden auch in hoher Anzahl für in Gesellschaftsbecken verkauft. :(

    Hier noch eine kleine Anregung ... ein etwas grösseres Becken (z.B. Standard 180L Becken) und eine Unterteilung rein.. z.B. 5cm Matte, welche man bepflanzen könnte. Auf der einen Seite das Männchen, auf der anderen Seite die Weibchen. Eine meiner Meinung nach passende Vergesellschaftung wären z.B. Zwergkrallenfrösche. Ein klein wenig Aufregung hi und da schadet nicht. Beides sind langsame Esser bzw. Lauerjäger und ich musste immer lachen, wenn Betta und Frosch per Zufall nach der gleichen Mückenlarve schnappen :)

    Beide Arten mögen keine zu starke Ströhmung. Filterlos ginge, empfehle ich aber einem Aquaristikanfänger nicht unbedingt.

    Schnecken kann man dazu setzen, werden manchmal vom einten oder anderen Betta verspiesen. Garnelen fühlen sich nicht wohl, sind potenzielles Futter für Frosch wie auch Kampffisch, wobei in einem gut bepflanzten Becken mit viel Javamoos oder ähnlichem kann man schon paar Garnelen einsetzen... das eine oder andere wird dann halt zu Lebendfutter aber sie können sich bei Bedarf auch gut verstecken und fühlen sich somit sicherer. Mit etwas Glück vermehren sich die Garnelen gut und somit bleibt deren Anzahl konstant.

    Andere Fischarten würde ich nicht dazu setzen. Fühlen sich entweder mit den Wohlfühlbedingungen der Bettas nicht wohl, konkurrenzieren den Betta oder stressen ihn zu oft.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen