1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

infusorien Zucht als Fischfutter

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Zebra-ChiLd-46, 5. Oktober 2014.

  1. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    Hallo zusammen

    Nach dem ich ein gut bepflanztes Becken als Zuchtbecken für Corydoras hastatus eingerichtet habe, habe ich nach ca. 2 Wochen auch die ersten Jungfische entdeckt *freu* im Becken hatt es auch mulm und gefüttert wir spirulina, zerriebenes Flockenfutter Staubfutter div Tiefgefrorenes zerriebenes Diskus Granulat und weiteres (natürlich nicht alles auf einmal :D )

    Allerdings verschwanden die Jungfische mit der Zeit wieder, es kamen neue aber auch die verschwanden wieder mit ca. 8 mm grösse. Ob sie sich nur sehr gut verstecken oder ob sie wirklich starben kann nich natürlicht sagen, da das Becken viele versteckmöglichkeiten bietet.

    Das Becken betreibe ich wie alle meine Südamibecken mit reinem, aber mit Diskussalz aufgesalzenem, Osmosenwasser (habe wirklich nur weichwasserfische drin und dazu salze ich es ja auch noch ein bisschen auf)

    Dazu kommt noch, dass die pseudoepiplaty annulatus dauernd Balzen...

    Deshalb möchte ich nun auch anfangen mit der Zucht von Infusorien

    ich hab einen kleinen Plastikbehälter genommen, eine Pumpe eines Zierbrunnens eingebaut, Aquarienwasser drein, kleingeschnätzeltes Heu und Infusorien Granulat von Hobby.

    (Auf dem Foto ist das wasser durch den Filter vor der Pumpe etwas dunkel gefärbt (teil eines eingelaufenen Filters hab ich vor der Pumpe, damit kein Heu angesogen wird)

    Kann ich noch was verbessern oder wie seht ihr das?

    Mfg David
     
  2. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo David,
    Ich weiß nicht ob Infusorien einen Filter brauchen?
    Und ich weiß auch nicht ob Panzerwelsbabys Infusorien brauchen.
    Wie willst du dann die Infusorien entnehmen?
    Ich habe die Infusorien jeweils in Konfigläsern am Fenster stehen gehabt und sie dann gegen das Licht gehalten um so die größten Ansammlungen der Infusorien erkennen und mit einer Plastikpipette entnehmen zu können.
    Zu viele Infusorien könnten den Fischchen auch schaden durch Verschlechterung der Wasserqualität.
    Ich denke im Mulm hätte es genug Minilebewesen, wenn man ganz genau ins Aquarium schaut sieht man auch immer wieder Kleinstlebewesen.
    Ich füttere meine wenigen Fischbabys mit Mulm aus dem HMF, mit Protagent Staubfutter und mit Grindalwürmern und Mikrowürmli, wenn sie größer sind noch zusätzlich mit zerriebenen TetraTabimin Tabs.
    Ich ziehe meine Jungfischli,immer nur sehr wenige ,in viereckigen Artemiasiebli eingehängt ins NanoCube und leicht durchströmt durch einen Abzweiger vom Luftheber groß.
    Liebe Grüße Annie




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  3. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    [​IMG][​IMG]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo David,
    Sorry die Bilder sind schlecht, nur mit dem Handy schnell gemacht. Die Garnelen und Schnecken finden sich von alleine ein und wenn ich nicht grad fotografiere sind die Siebli mit Froschbiss abgedeckt, damit sich die Fischli verstecken können.
    LG Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  5. Zebra-ChiLd-46

    Zebra-ChiLd-46

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3110 Münsingen
    Hallo Annie

    Danke für die Antwort


    Ia, Füttern würd ich nur sehr kleine Mengen mit einer Pippete.

    einen Filter brauchen sie nicht, die infusorien. Ich ben den nur hineingegeben, damit die Pumpe nicht das Heu ansaugt ;)
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass er sogar kontrapeoduktiv wirkt (reinigung des wassers = Weniger infusorien im freiwasser)

    Allerdings ist es nur ein filterstück zum verhindern von Heu ansaugen

    ich könnte es wohl auch mit nem luftheber machen, nur hätt ich dann wohl wieder viel mehr lärm in meinem (Schlaf)zimmer ;)

    Mit dem einhänge Netz hatte ich auch gute erfahrung bei Afrikanischen Schneckwnbuntbarschen. Sobald die Larven bzw die Jungfische von "halbdurchsichtig" zu gelb wurden "farbe der Eltern" setzte ich sie in ein extra Aufzuchtaquarium.

    Danke für deine Antwort & Gruss David
     
  6. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo zusammen,

    Ich würde eigentlich eher keine Pumpe verwenden. Eine Pet-Flasche nur mit Wasser und einigen Tropfen Milch funktioniert ziemlich gut, um eine Kultur am laufen zu halten. Einen Heuaufguss habe ich aber noch nie gemacht, vielleicht nützt die Pumpe da etwas, keine Ahnung. Aber später würde ich sie sicher weglassen.
    Mit der Zeit bilden sich "Flocken" bzw. "Häute" in der Flasche, die meisten Infusorien sind dort dran. Ich nehme an die Flocken sind Bakterienkolonien und die Pantoffeltierchen fressen diese. Bei der Entnahme kann man die Flasche leicht bewegen, dann lösen sich viele von den Flocken, und man kann sie relativ gut einsaugen, ohne dass allzuviel von den Flocken mitkommt. Daher denke ich ist es nicht so gut, wenn sie durch eine Pumpe kleingehäckselt werden.
    Um die Pantoffels zu reinigen würde ich ein 25um-Sieb empfehlen, darin kann man sie gut auffangen und ein wenig spülen.
    Meine Kultur ist vor einiger Zeit eingegangen, und ich versuche zur Zeit, eine neue aufzubauen. Irgendwie ist es diesmal schwieriger als beim letzten Mal, ein Versuch ist schon fehlgeschlagen. Am einfachsten ist sicher, sich einen Ansatz von einer laufenden Kultur zu besorgen. Aber so ist es dafür viel interessanter :).

    Gruss, Alain
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2014
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Infusorien

    Hallo David

    Hier findest Du einige Tips:
    http://www.afizucht.de/html/infusorien.html

    Ich glaube dass Infusorien eher nur für kleine Salmler unbedingt nötig sind.
    Infusorienzucht gelingt manchmal, manchmal nicht. Soviel ich weiss sollte man das Wasser dazu nicht filtern, nicht umwälzen und nicht belüften.
    Protogen Granulat hilft zum starten recht gut. Einige kleine Behälter reichen (ca 1 Liter) Ein guter Filter würde die Infusorien aus dem Wasser herausfiltern. Ich würde durchsichtige Glasbehälter nehmen damit Du von der Seite her die Infusorien überhaupt sehen kannst. Lupe hilft nicht schlecht. Im Plastikbeckeli geht das nicht.

    Panzerwelse kann man in den ersten Tagen auch mit frischgeschlüpften Artemien füttern.

    Besser als Infusorien sind wohl Rädertierchen usw aus Wasserfässern in Schrebergärten. Aussieben mit ganz feinem Sieb. Siebsatz in Aquarienläden erhältlich.

    Ansonst würde ich Dir empfehlen im Internet und in Büchern mehr über Zierfischzucht zu erfahren.

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2014
  8. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo zusammen,

    Corydoras hastatus-Larven sind sehr klein, nur 4mm beim Schlupf. Bei mir ist die Vermehrung erst so richtig in Gang gekommen, nachdem ich zusätzlich Pantoffeltiere gefüttert hatte.

    [​IMG]
    Diese da ist schon ca. 6mm gross, etwa ab dann können sie Nauplien fressen.

    Gruss, Alain
     
  9. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Fritz,
    Wie sehen Rädertierchen von bloßem Auge aus ?
    Sind sie etwa so groß wie ein junger Wasserfloh oder eine Artemianauplie, aber runder und dunkler und schwirren wie wild im Kreis herum? Solche finde ich auf dem Balkon in meinem Kübel wo ich eigentlich Wasserflöhe oder Mückenlarven ziehen wollte.
    Ich dachte immer die würden sich im Aquarium als Schädlinge herausstellen.
    Liebe Grüße Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  10. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Annie

    Hmm, eigentlich bin ich gar nicht sicher ob ich nur Rädertierchen gefangen habe. Es waren einfach sehr kleine Viecher, kleiner als Artemianauplien, etwa so gross wie Pantoffeltierchen. Ca 0,1 bis ca 0,3 mm gross, gerade noch von Auge sichtbar.
    Habe damit Pristella, Schmucksalmler, Keilfleckbärblinge, Kongosalmler, usw. angefüttert.

    Gefangen habe ich sie jeweils mit dem kleinsten und dem zweitkleinsten Sieb aus einem Aquarienfutter Siebsatz.

    Einfach einige Liter Tümpel- oder Gartenfasswasser durchschütten. Diejenigen die im feinsten Sieb hängen, habe ich benutzt.

    Diejenigen im grösseren Sieb kann man verwenden wenn die Fischchen schon etwas gewachsen sind. Ich hatte das Glück neben einem Schrebergarten zu wohnen wo ich aus etwa 15 Gartenfässern abfischen konnte. Irgendwo hatte es immer davon.
    (Besser beim Bio-Gärtner! Nicht beim Gift-Mischer)

    Man kann sie auch züchten. Siehe Beiträge aus dem Netz. Sicher hat es auch im Bodengrund ähnliches Getier. Einige Körnchen Protogen Granulat helfen beim Starten.

    https://www.google.ch/webhp?sourcei...#safe=off&qscrl=1&q=infusorien+selber+züchten

    http://www.afizucht.de/html/infusorien.html

    https://www.youtube.com/watch?v=GZkVrvLTdTA

    Meine diesbezüglichen Erfahrungen sind aber schon gut 20 Jahre her.

    Was Du oben beschreibst, könnten eher Bosminiden oder kleine Wasserlinsen sein.

    Oder Cyclops; die jucken jedoch herum.

    Liebe Grüsse
    Fritz
     

Diese Seite empfehlen