1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche L46 Züchter

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von wasserblitz, 25. September 2014.

  1. wasserblitz

    wasserblitz

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    zug
    Hallo Zusammen

    Ist unter euch ein L46 Züchter.... ? Ich habe 2-3 Fragen und würde sie gernen an einen Profi stellen. Das Internet sagt viel und trotzdem nichts... Bitte melde dich bei mir per PN.

    Danke

    Gruess
    Urs
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Frag was wissen willst. Es hat hier auf dem Forum genug Leute die L46 erfolgreich Vermehren. ;-)

    Gruess Michael
     
  3. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Urs

    Stell die Fragen doch hier. Von den Antworten können dann eventuell auch andere profitieren. Somit lieber nicht per PM.

    Gruss

    Dave
     
  4. wasserblitz

    wasserblitz

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    zug
    ok... also ich habe gelesen, dass L46 eine gute filterung mit viel sauerstoff notwenig ist.
    zudem habe ich gelesen dass man mit der wassertemperatur spielen muss. wasserwechsel mit kaltem-wasser ect. ich habe grundsätzlich 29C ist das ok ? WIE und WIE OFT senke ich die themperatur? wann mache ich eine pause? Welche nahrung ist am besten um die paarung zu provozieren??
    Ich danke euch schon jetzt für euche ausführlichen Antworten.
    Lg Urs
     
  5. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Urs

    Die AT-Seite geht etwas detaillierter auf die Temperaturen ein. Siehe hier: http://l46.at/zucht.htm

    Alternativ findest du auch auf der deutschen Seite noch etwas Infos: http://l46.de/Zucht/zucht.html oder im zugehörigen Forum: http://www.forum.l46.de/

    Hier findest du alle Antworten auf deine Fragen. Sind grundsätzlich nicht falsch. Kannst eventuell noch 1 Grad rauf auf 30. Aber siehe die Info auf der at-Seite: Nicht über das ganze Jahr.

    Meine laichen auch ohne zweimaligen WW. Einmal pro Woche reicht bei meinen Tieren. Füttern mit viel tierischer Nahrung.

    Meine drehen voll auf bei entkapselten Artemia Eiern. Ich füttere diese den Jungtieren, welche bei den erwachsenen schwimmen (nicht separiert). Gebe ich die Eier ins Becken, fällt das Scheu-Level gleich mal ein paar Stufen runter. Das Futter lieben sie.

    Gruss

    Dave
     
  6. wasserblitz

    wasserblitz

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    zug
    danke viel mal

    wie stark beachtest du PH KH GH Nitrat Nitrit werte ?
     
  7. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Ich schenke den Wasserwerten insofern Beachtung, als dass ich den verschiedenen Tieren das biete, was sie brauchen. Arbeite mit Osmosewasser, mische nach Leitwert und weiss von daher, was mein Wasser für eine KH hat.

    Hauptaugenmerk auf die KH, da der PH sowieso davon abhängig ist und der GH sich immer im gleichen Verhältnis dazu bewegt.

    Nitrat messe ich nicht. Den Pflanzen geht es gut, Algen habe ich keine und der Wert ist eher zu klein/gar nicht vorhanden als zu hoch.

    Nitrit kann ich in den eingefahrenen Becken, mit meiner Erfahrung und am Verhalten der Tiere ausschliessen.

    Den Werten Beachtung schenken, indem ich immer mit Topfentest messe, das mach ich somit nicht mehr. Nur (wenn überhaupt) in neuen Becken oder falls sich was verändert.

    Wie stark man den Werten Beachtung schenkt (mit dauernd messen) hängt von der eigenen Erfahrung ab, dem Wissensstand über ?sein? Wasser und davon, wie gut man seine Tiere kennt.

    Wenns einfach darum geht, bietet man den Tieren die Werte, die sie benötigen oder vergewaltig man sie dazu, einfach im eigenen Hahnenwasser zu leben, egal wie das aussieht, dann ist meine Meinung klar: Das Wasser den Bedürfnissen der Fische anpassen oder die Fischauswahl auf das Hahnenwasser anpassen.

    Gruss
    Dave
     

Diese Seite empfehlen